Politik | 24.03.2016

Piraten im Kreis Ahrweiler wählten ihren Vorstand

Benedikt Steinhoff steht weiterhin am Ruder

Der neue Vorstand: (V.l.) Dr. Ivo Dubiel, Benedikt Steinhoff, Dr. Gernot Reipen, Dr. Axel Ritter und Armin Linden. privat

Kreis. Der Kreisverband Ahrweiler der Piratenpartei hatte zum Kreisparteitag eingeladen. Einziger offizieller Tagespunkt war die Wahl eines neuen Vorstandes. Unter der Mitwirkung von Jürgen Grothof, politischer Geschäftsführer des Landesverbandes, als Versammlungsleiter und der stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbandes, Marie Salm, als Wahlleiterin wurde der neue fünfköpfige Vorstand des Kreisverbandes Ahrweiler der Piratenpartei gewählt. Dieser setzt sich wie folgt zusammen: Benedikt Steinhoff, Dr. Axel Ritter, Dr. Ivo Dubiel und Dr. Gernot Reipen wurden als Vorsitzender, stellvertretender Vorsitzender, Schatzmeister und Erster Beisitzer wiedergewählt. Neu im Vorstand ist Armin Linden aus Bad Neuenahr als Zweiter Beisitzer. Er löst damit die zweijährige Tätigkeit von Dr. Jutta Hagedorn als Beisitzerin ab.

Benedikt Steinhoff aus Altenahr würdigte als wiedergewählter Vorsitzender die geleistete Arbeit der Mitglieder in den vergangenen Monaten. Eine wichtige Aufgabe, so Steinhoff, werde es sein, die politische Arbeit des Kreisverbandes Ahrweiler der Piratenpartei verstärkt in das öffentliche Interesse hinein zu tragen. Denn gerade die letzten Landtagswahlen hätten gezeigt, dass sich die Mehrheit der Bevölkerung eine neue Orientierung der Politik wünsche. Unter diesem Gesichtspunkt waren sich alle Anwesenden einig, dass man die politische Bühne nicht allein rechtslastigen Parteien überlassen dürfe. Gerade die Piratenpartei zeichne sich durch eine moderne, zukunftsorientierte und weltoffene Politik aus, so Dr. Gernot Reipen. Eine direkte politische Mitbestimmung der Bürgerinnen und Bürger auch während einer Legislaturperiode durch die sogenannten „Open Anträge“ sei nur ein Beispiel. Die Umsetzung eines fahrscheinlosen öffentlichen Nahverkehrs und nicht zuletzt die Anpassung der Sozialpolitik an den demographischen Wandel und die Arbeitswelt von morgen durch die Forderung eines bedingungslosen Grundeinkommens seien weitere Beispiele für diese moderne, zukunftsorientierte Politik.

13 Punkte - Positionspapier verabschiedet

In der aktuellen Flüchtlingsfrage setzt die Piratenpartei, im Gegensatz zu allen anderen etablierten Parteien, auf eine konsequente Bekämpfung der Fluchtursachen. Dazu wurde auf dem letzten Landesparteitag der Piratenpartei RLP ein 13 Punkte umfassendes Positionspapier verabschiedet. Gerade zu den beiden zuletzt genannten Zielsetzungen wünsche sich Reipen als Themenbeauftragter für Sozialpolitik der Piratenpartei zukünftig auch eine engere Zusammenarbeit mit Bürgerinitiativen und Organisationen vor Ort, die Sozial- oder Flüchtlingsthemen zu ihrer Hauptaufgabe gewählt haben.

Pressemitteilung

Kreisverband Ahrweiler

Piratenpartei Deutschland

Der neue Vorstand: (V.l.) Dr. Ivo Dubiel, Benedikt Steinhoff, Dr. Gernot Reipen, Dr. Axel Ritter und Armin Linden. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
30.03.201613:36 Uhr
Enavigo

Nun ja, bei etablierten Parteien gelten Frauen wahrscheinlich nur was, wenn sie in einem Vorstand sind. Bei den PIRATEN ist aber ein gemeinsames Arbeiten miteinander völlig normal. Geschlechter gehören bei den Mitmachplattformen der Piratenpartei eben zur Normalität.
Und wer sich das Positionspapier der PIRATEN RLP mal näher anschaut wird erkennen, dass Waffenexporte nur eine der vielen Optionen sind, die es szu beseitigen gilzt um den Geflüchteten wieder Bleibemöglichkeiten in ihrem Land zu bieten.

30.03.201611:14 Uhr
Dr. Gernot Reipen

Da sollte mann/frau doch etwas differenzieren. Bei den Sozialpiraten haben wir sehr aktive Frauen, die hervorragende Arbeit leisten. Nur ein Beispiel: unsere Wiki-Seite zu den Rechtsvereinfachungen im SGBII. Diese Seite wurde von einer aktiven Nicht-Piratin zusammengestellt. Diese Frau ist vom Fach und verfolgt regelmäßig die Debatten im Bundestag und Bundesrat, gemäß dem piratigen Motto: "Wir wollen Transparenz und Informationsfreiheit und Zugang auf allen politischen Ebenen!" Die Wiki-Seite wird sehr stark von Erwerbslosenforen besucht und zitiert.
http://wiki.piratenpartei.de/Sozialpiraten/Rechtsvereinfachungen_SGBII
Themenbeauftragter für Sozialpolitik, Piratenpartei Deutschland

25.03.201618:47 Uhr
Marion Morassi

Der neue Vorstand wurde wohl nach dem Motto "Frauen an Bord bringen Unglück" gewählt. Und die Forderung "Fluchtursachen bekämpfen, Waffenexporte verbieten" gibt es zumindest schon lange in einer im Bundestag, in der Opposition, vertretenen Partei.Bis dahin gilt hier vor Ort: "Flüchtende willkommen!"

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Daueranzeige Januar
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und