Ludger Banken besucht Jugendwohnheim „Haus Rheinbach“

Besondere Einrichtung der Stadt

Besondere Einrichtung der Stadt

Ludger Banken im Gespräch mit Ingo und Dr. Alexandra Steins (v. l. n. r.). Foto: privat

Rheinbach. Bevor die Sommerferien beginnen, nutzte Ludger Banken, Rheinbacher Bürgermeisterkandidat bei der Kommunalwahl im September, die Gelegenheit zum Besuch einer besonderen Einrichtung unserer Stadt: Rheinbach unterhält mit dem „Haus Rheinbach“ ein Wohnheim für angehende Handwerker*innen der Glasberufe, die ihre Berufsschulblöcke an der Glasfachschule leisten.

Ludger Banken schaute sich das Haus mit Mensa, Schüler*innenwohntrakt, Freizeiträume sowie den Außenbereich an und ließ sich von der Geschäftsführung Ingo und Dr. Alexandra Steins auch das Corona-Schutzkonzept erläutern.

„Ich bin sehr beeindruckt, wie gut hier Pädagog*innen und Schüler*innen die schwierigen Umstände meistern und wünsche uns allen, dass möglichst bald wieder Normalbetrieb einkehren kann“, so Ludger Banken. Dann könnte auch die hauseigene Grillhütte wieder Schauplatz für die beliebten After-School-Events sein.

Ein architektonisches Highlight seines Besuchs war für Ludger Banken der zum Haus gehörende Hans-Schmitz-Pavillon, eine gläserne Kostbarkeit Rheinbachs, die derzeit u. a. ein Kunstprojekt zum Thema „Glück“ beherbergt. „Und auch von hier aus sieht man unsere Tomburg“, freute sich Ludger Banken beim abschließenden Rundblick.

Pressemitteilung

Ludger Banken,

Überparteilicher

Bürgermeisterkandidat