Politik | 02.05.2016

Remagener Grüne diskutieren über Ampel-Koalitionsvertrag und städtische Themen

Besser abgeschnitten als erwartet

Remagen. Auch wenn man sich ein besseres Wahlergebnis in Rheinland-Pfalz und in der Römerstadt erhofft hatte: Die Remagener Grünen sehen zumindest die Ergebnisse der Mainzer Koalitionsverhandlungen als Erfolg.

„Mit dem Koalitionsvertrag ist die Schnapsidee einer Rheinbrücke zwischen Remagen und Linz endgültig vom Tisch, zumindest in diesem Jahrhundert“, so Grünen-Fraktionssprecher Frank Bliss. Umgekehrt freuen sich die Grünen, dass die Koalitionäre den erneuerbaren Energien weiterhin Priorität in Rheinland-Pfalz einräumen wollen und auch den Ausbau der Windenergie nicht gestoppt haben.

Karin Keelan, Remagener Ortsvorsitzende der Grünen, freut sich zudem darüber, dass die Energiepolitik im Bundesland weiterhin in einem Ministerium unter grüner Leitung bleiben wird.

Im Rahmen ihres politischen Frühschoppens am 1. Mai in der Casa Antonio Pedro kamen zudem eine Reihe von kommunalpolitischen Themen zur Sprache.

Frank Bliss, der auch Mitglied des Ahrweiler Kreistages ist, berichtete über den neuen Nahverkehrsplan, der in der vorletzten Woche vom Kreisstag ohne Gegenstimmen beschlossen wurde.

Hier seien deutliche Verbesserungen gegenüber den bisherigen Linienführungen vorgesehen, zudem würden die unbeliebten Ruftaxis mehrheitlich durch regelmäßig verkehrende Busse ersetzt.

Allerdings sei noch völlig unklar, ob die Planungen auch vollständig umgesetzt werden könnten. Dies hänge davon ab, ob sich Unternehmen zu für den Kreis günstigen Bedingungen an den Ausschreibungen beteiligten würden. An weiteren Themen kamen die Nahversorgung in Remagen mit Lebensmitteln, Verkehrsfragen und die Überlegungen zum demographischen Wandel in Remagen zur Sprache.

Von Besuchern thematisiert wurde auch der in letzter Zeit zugenommene Fluglärm über der Römerstadt, der eindeutig dem Flughafen Köln-Bonn zuzuordnen sei, wie Stadtratsmitglied Volker Thehos nach Recherchen im Internet berichten konnte.

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen

im Rat der Stadt Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Rund ums Haus Daueranzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal
Wohnfabrik
Selbständig und umsorgt
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen freut sich, mit Norbert Röttgen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Auswärtiges, Verteidigung, interparlamentarische Konferenzen, Europarat und Menschenrechte, einen der profiliertesten Außenpolitiker Deutschlands für eine öffentliche Diskussionsveranstaltung gewonnen zu haben.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Der Landkreis Neuwied erhält im Rahmen des aktuellen Schulbauprogramms des Landes Rheinland-Pfalz Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 4,195 Millionen Euro. Von der Unterstützung profitieren zwei Bildungseinrichtungen: die Grundschule in Dierdorf sowie die Realschule plus Freie Christliche Schule in Neuwied.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Heizölanzeige
Daueranzeige (Februar 26)
Kurse Feb. + März
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Titelanzeige "Torsten Welling"
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige Wirbelsäulen Check Up
Angebotsanzeige (Januar)
Gesundheit im Blick
Best. Nr. DECPO-00017501 - Stellenanzeige Maschinenführer
Mitarbeiter/in Stadtreinigung (m/w/d), Gärtner/in (m/w/d)
Printanzeige KW 8