Politik | 21.02.2025

MdL Oster freut sich über gute Nachricht für die Kita Rasselbande

Bis zu 45.000 Euro an Landesmitteln gehen an die Kita in Hambuch

Hambuch. Das Land Rheinland-Pfalz ernennt regelmäßig für einen befristeten Zeitraum sogenannte Konsultationskitas. Um neue pädagogische Konzepte und Impulse für die Kleinsten in der Gesellschaft zu entwickeln, hat jede Konsultationskita einen pädagogischen Schwerpunkt. Beispiele sind: digitale Medien in der Kita, Übergänge vom Kindergarten in die Grundschule gestalten, Inklusion von Kindern mit Behinderung. Derzeit gehört auch die Kita Rasselbande in Hambuch zu den insgesamt 15 Konsultationskitas im Land.

Wie der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster nun auf Nachfrage im Bildungsministerium erfuhr, bewilligte Ministerin Dr. Stefanie Hubig nun die Fördergelder für das aktuelle Programm. Jede der 15 Kitas erhält bis zu 45.000 Euro. „Die Erzieherinnen in Hambuch tragen mit ihrer Kreativität und ihrem Engagement wesentlich dazu bei, die Qualität von Kitas in Rheinland-Pfalz zu verbessern. Daher bin ich sehr froh, dass die Kita Rasselbande entsprechende Fördermittel vom Land erhält“, so Oster.

Die Berufsbildende Schule in Mayen ist für die Hambucher Kita die zugeordnete kooperierende Fachschule. Auszubildende erhalten so die Möglichkeit, in der Kita zu hospitieren und Theorie- und Praxisinhalte zu kombinieren.

Pressemitteilung des

Büro von Benedikt Oster

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Heizölanzeige
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Linz. In Linz am Rhein, wo der Karneval fest zur lokalen Identität gehört, mischte sich am Wochenende auch die Politik unter die Menschen. Mitglieder der Linzer SPD standen gemeinsam mit Marie Christin Ockenfels am Buttermarkt und suchten das Gespräch mit Besucherinnen und Besuchern der Altstadt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Imagewerbung
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Wir helfen im Trauerfall
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige i-Kraft
Titelanzeige "Torsten Welling"
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026