Politik | 28.06.2024

Doppelpraktikum bei Diedenhofen im Bundestag

Blick hinter die Kulissen

Für eine Woche absolvierten die zwei 17-jährigen David Wetzler und Aghid Al-Masalmeh ein Praktikum beim heimischen Bundestagsabgeordneten Martin Diedenhofen (SPD).  Foto: Christian Spies

Kreis Neuwied. Blick hinter die Kulissen des Deutschen Bundestages: Für eine Woche absolvierten die zwei 17-Jährigen David Wetzler und Aghid Al-Masalmeh aus dem Landkreis Neuwied ein Praktikum beim heimischen Bundestagsabgeordneten Martin Diedenhofen (SPD). Hier berichten sie von ihren Erfahrungen.

David Wetzler betont: „Das Praktikum im Bundestag war für uns beide eine aufregende Erfahrung. Direkt vom ersten Tag an wurden wir vom Team von Martin Diedenhofen freundlich aufgenommen. Es war unglaublich, die Spitzenpolitiker, die man sonst nur aus dem Fernseher oder den sozialen Medien kennt, aus nächster Nähe zu sehen.“ Und Aghid Al-Masalmeh ergänzt: „Das persönliche Highlight von David und mir war natürlich die Fraktionssitzung - also eine Besprechung aller Abgeordneten der SPD. Als wir Martin zu dieser begleitet haben, haben wir die Spitzenpolitiker der Republik wie z.B. den Bundeskanzler Olaf Scholz getroffen und natürlich mit dem ein oder anderen Politiker ein cooles Foto gemacht. Um die Demokratie hautnah mitzuerleben, waren wir bei einer Plenarsitzung dabei. Allein der Saal, in dem der Bundestag tagt, ist beeindruckend. Und die Atmosphäre, wenn viele Abgeordnete da sind und Debatten führen, ist einfach nur unbeschreiblich.“ Wetzler abschließend: „Sämtliche Gebäude des Bundestages zu sehen und wirklich einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen, macht das Praktikum bei Martin Diedenhofen zu einer sehr besonderen Erfahrung, die sich für uns sehr gelohnt hat.“

Um ebenfalls ein Praktikum bei Martin Diedenhofen zu machen, können sich Interessierte an martin.diedenhofen@bundestag.de wenden.

Pressemitteilung

Büro Martin Diedenhofen, MdB

Für eine Woche absolvierten die zwei 17-jährigen David Wetzler und Aghid Al-Masalmeh ein Praktikum beim heimischen Bundestagsabgeordneten Martin Diedenhofen (SPD). Foto: Christian Spies

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
3+1 Aktion
Stellenanzeige Servicetechniker
Plakat KIPKI Sinzig
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Anzeige Rabatte
Nachruf Peter Thelen
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster hat Anfang November 2025 die Initiative „einfach.machen“ gestartet, um Bürgerinnen und Bürgern eine unkomplizierte Möglichkeit zu geben, bürokratische Hürden und Probleme auf allen Ebenen zu melden – von der Orts- und Verbandsgemeinde über Kreis und Land bis hin zu Bundes- und EU-Behörden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Das Fahrzeug war festlicher geschmückt als so mancher Weihnachtsbaum!

26.12.: Polizei zieht „Weihnachts-Auto“ aus dem Verkehr

Kaiserslautern. Am späten Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages stellte eine Streife der Autobahnpolizei Kaiserslautern ein Fahrzeug mit auffälliger Beleuchtung fest. Entlang der Windschutzscheibe und des Armaturenbretts war eine sehr helle, farbige Lichterkette angebracht. Dadurch bestand die Möglichkeit, dass andere Verkehrsteilnehmer irritiert wurden; zudem war die Sicht des Fahrzeugführers beeinträchtigt.

Weiterlesen

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an

26.12.: Schock am 2. Weihnachtstag: Wohnhaus brennt ab

Ramstein-Miesenbach. Am 26. Dezember gegen 12:10 Uhr kam es aus bislang ungeklärter Ursache in der Landstuhler Straße in Ramstein-Miesenbach zu einem Brand in einem Wohnhaus. Zum Zeitpunkt des Brandes befand sich der 14-jährige Sohn allein im Haus und wurde durch den Rauchgeruch geweckt. Er verließ das Gebäude selbstständig und blieb unverletzt. Die Feuerwehr konnte den Brand eindämmen und ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindern.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeige
DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Media-Auftrag 2025/26
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Anzeige KW 52
Kfz Zulassung
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Titelanzeige
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk