Politik | 26.08.2016

Koblenzer FDP-Bezirksverband zu Wunsch nach Rheinquerung im Landkreis Mainz-Bingen

„Brücken verbinden“

Vorsitzender Alexander Buda spricht sich für weitere Rheinquerung aus

Region. Der Vorsitzende des Koblenzer Bezirksverbandes der Freien Demokraten, Alexander Buda, engagierter Kämpfer für eine Rheinquerung zwischen den Landkreisen Ahrweiler und Neuwied, unterstützt den Wunsch nach einer weiteren Rheinquerung im Landkreis Mainz-Bingen: „Die Tatsache, dass wir zwischen Mainz und Koblenz 84 Kilometer unüberbrückten Rhein haben, bedeutet einen wirtschaftlichen Nachteil für die gesamte Region.“ Durchschnittlich finde sich entlang des Rheins alle 22 Kilometer eine Rheinquerung. „Statistisch gesehen fehlt uns hier in Rheinland-Pfalz also nicht nur eine Brücke, sondern mindestens drei“, so Alexander Buda, der ausdrücklich keine Konkurrenz zwischen den gewünschten Rheinquerungen bei Ahrweiler, St. Goar und Mainz-Bingen sieht.

„Brücken verbinden Ortschaften, Landschaften und Wirtschaftsräume. Sie leisten einen wichtigen Faktor zur Entwicklung einer Region. Im 21. Jahrhundert sollten Firmen und Handwerker bei ihrer Auftragsannahme und -durchführung oder auch Touristen nicht mehr durch einen Fluss behindert werden“, findet Alexander Buda, der selbst ein mittelständisches Familienunternehmen leitet. Auch die viel beschworene Rheinromantik werde unter den neuen Querungen nicht leiden. Brücken könnten sogar als Kunstwerke und architektonische Bereicherung empfunden werden, die den Charme einer Landschaft sogar erhöhen. Letzten Endes gelte es, sich zu entscheiden, ob ständig auf der Bremse gestanden oder Rheinland-Pfalz zukunftsfähiger gemacht werden solle. „Unsere Haltung als FDP ist jedenfalls eindeutig: für Fortschritt und Entwicklung in ganz Rheinland-Pfalz“, so Alexander Buda.

Im Landkreis Mainz-Bingen wird derzeit diskutiert, ob eine Machbarkeitsstudie zur Rheinquerung in der Region Bingen/Ingelheim gemeinsam mit anderen Beteiligten in Auftrag gegeben werden soll. 8.300 Unterschriften sind via Bürgerbegehren notwendig, um beim Kreis einen verbindlichen Bürgerentscheid bewirken zu können. Dafür wird parteiübergreifend die Werbetrommel gerührt, mehrere hundert Unterschriften wurden bereits gesammelt. Geprüft werden soll neben einer Brücken-Lösung auch ein Tunnel, außerdem die Integration einer Bahntrasse. Der Rheingau-Taunus-Kreis hat einer Prüfung schon zugestimmt.

Im Landkreis Mainz-Bingen blockiert bislang eine Koalition aus SPD, FWG und Grünen das Vorhaben. Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing betont, eine Machbarkeitsstudie zu unterstützen, wenn es im Kreis gewünscht sei. Für die Rheinquerung zwischen Ahrweiler und Neuwied hatte sich zuletzt der FDP-Landesparteitag, das höchste Gremium der FDP im Land, einstimmig ausgesprochen. Für die beiden Projekte bei Mainz und St. Goar setzen sich die Liberalen schon seit vielen Jahren ein. Pressemitteilung

FDP-Bezirksverband Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Dauerauftrag
Daueranzeige (Januar 26)
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Schichtführer Dosenanlage
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Dauerauftrag 2025
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Bürgermeisterwahl 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt