Politik | 27.03.2018

Jahreshauptversammlung der FWG Sinzig

„Bürger wollen verstärkt mitgenommen werden“

Bildung eines Kompetenzteams für die Kommunalwahlen 2019

Die FWG Sinzig traf sich im Sinziger Schloss.

Sinzig. Die Vorbereitungen für die Kommunalwahl 2019 soll in einem „Kompetenzteam“ der Freien Wählergruppe (FWG) Sinzig vorbereitet werden, das sich aus Mitgliedern aller Ortsteile zusammensetzt. Der Vorschlag vom Vorsitzenden Alexander Albrecht fand bei der Jahreshauptversammlung breite Zustimmung. Die Inhalte und organisatorische Strukturen sollen von diesem Team festgelegt werden, um bei der im Frühjahr 2019 stattfindenden Kommunalwahl wieder gut abzuschneiden. Die Freie Wählergruppe Sinzig bildet im Sinziger Stadtrat nach der CDU die zweitstärkste Fraktion und ist dort mit acht Mandatsträgern vertreten.

Bei der Jahreshauptversammlung im Sinziger Schloss wurden nun die Weichen hierfür gestellt: Alexander Albrecht bleibt FWG-Vorsitzender. Einstimmig wurde der Bad Bodendorfer in seinem Amt bestätigt. Ebenso wieder bestätigt wurde Heinrich Ax als zweiter Vorsitzender der FWG Sinzig. Elke von Rauchhaupt wird weiter die Kasse führen, Michael Küpper als Schriftführer fungieren. Beisitzer wurden Waltraud Kettler, Christa Bell, Ignaz Gemein, Norbert Fuchs, Paul Heinemann und Johannes Zepp.

Gute Zusammenarbeit mit Bürgermeister Andreas Geron

Fraktionsvorsitzender Friedhelm Münch berichtete über die vielversprechende Arbeit mit dem neuen Bürgermeister Andreas Geron. In den Haushaltsberatungen seien Belange der FWG – wie auch Wünsche der anderen Fraktionen berücksichtigt worden. Münch ist angetan von Geron: „Der neue Bürgermeister gibt sich Mühe, den Dialog zu führen.“ Es gebe eine „vertrauensvolle Zusammenarbeit“.

Im Ausblick auf die Kommunalwahlen im nächsten Jahr meinte der FWG-Fraktionsvorsitzende: „Vieles ist im Umbruch, die Zeiten ändern sich.“ Bürger wollten verstärkt „mitgenommen werden“. Die FWG als bürgernahe Gruppierung könne von diesem geänderten Wählerverhalten in besonderer Weise profitieren.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft in der FWG Sinzig wurden anschließend geehrt: (50 Jahre) Günther Thormann, (45 Jahre) Helmut Weber, Hans- Bernd Heuser und Johannes Bauer, (35 Jahre) Heinrich Ax und Norbert Hammer, (30 Jahre) Christa Bell, (15 Jahre) Herbert Schmickler, Alexander Schneider, (zehn Jahre) Maria Schumacher, Ignaz Gemein, Alexander Albrecht und Hermann Beck.

Die FWG Sinzig traf sich im Sinziger Schloss. Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Nachruf Kurth
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Eigentlich sollten die Arbeiten am 26. Januar starten

Ahrtal: Sperrung der B 267 verschiebt sich

Reimerzhoven. Die Arbeiten zur grundhaften Erneuerung der Fahrbahn und Gehwege in der Ortsdurchfahrt Reimerzhoven, die ursprünglich am 26. Januar 2026 beginnen sollten, starten nun voraussichtlich am

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt