Politik | 19.09.2025

Ratssitzung der Verbandsgemeinde Unkel

Bürgerbeteiligung zur kommunalen Wärmeplanung steht bevor

Die-Septembersitzung des Verbandsgemeinderates Unkel fand in der Sporthalle der Schule statt.  Fotos: AWI

Unkel. Bei den Beschlüssen des Verbandsgemeinderates Unkel am 19. September herrschte große Einigkeit. Die Sitzung fand diesmal nicht im Rathaus, sondern in der Sporthalle der Sonnenberg-Schule statt.

Unter anderem ein Nachtragshaushalt für bis zu maximal drei Altersteilzeitanträge, die Feststellung und Entlastung zum Jahresabschluss der Gemeinde 2023 und die Annahme von drei Spenden in Höhe von Insgesamt 350 Euro wurde einstimmig beschlossen.

Blick aktuell weiterhinVeröffentlichungsorganfür Amtliche Mitteilungen

Mit einer Enthaltung wurde beschlossen, dass Blick aktuell auch die nächsten fünf Jahre das amtliche Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde sein soll. Der Krupp-Verlag habe das günstigste Angebot abgegeben, erläuterte Verbandsgemeindebürgermeister Karsten Fehr. Verschiedene Fragen zur Kosten-Nutzen-Situation und der Notwendigkeit einer gedruckten Veröffentlichung beantwortete Fachbereichs- und Büroleiter Jörg Harperath.

Eine Bereitstellung von Amtlichen Mitteilungen ausschließlich in digitaler Form sei, das war eine Frage, nur bedingt möglich. Für Satzungen bestünde eine Veröffentlichungspflicht in gedruckter Form. Und die Kosten, solche Satzungsinformationen zum Beispiel, neben möglichen digitalen Informationen, dann gesondert als Anzeige in Printmedien zu veröffentlichen, seien hoch. Die nun gültigen Kosten nach Ausschreibung würden die Kosten printpflichtiger und sonstiger Mitteilungen – bis hin zu beispielsweise Todesanzeigen – umfänglich berücksichtigen.

Im Informationsteil wurde darauf hingewiesen, dass eine Spendenaktion gestartet wird (Crowdfunding), um den in die Jahre gekommenen Bürgerbus neu als Elektrofahrzeug zu beschaffen. Informationen finden sich unter https://buergerbus-vgunkel.de/viele-schaffen-mehr/

Heizen mit fossilenBrennstoffen nur noch20 Jahre - KommunaleWärmeplanung entwickelt sich

Den längsten Part nahm jedoch die Darstellung der vorläufigen Ergebnisse der kommunalen Wärmeplanung ein. Daniel Borchert von der Bad Honnef AG und Felix Sander vom Planungsbüro BBH Consulting präsentierten den Ratsmitgliedern den Projektstatus. Vor dem Hintergrund der gesetzlichen Vorgabe, dass ab 2045 CO2-neutral geheizt werden müsse, also zur Wärmegewinnung für Heizzwecke keine fossilen Brennstoffe mehr verbrannt werden dürfen, sind alle Kommunen bundesweit aufgefordert, vor diesem Hintergrund den Prozess der Wärmeplanung anzustoßen. Es soll damit ermittelt, geprüft und abgewogen werden, wie und womit künftig im Gemeindegebiet Heizungswärme erzeugt werden soll und diese zu den Verbrauchern geführt wird.

Bürgerinformation zurWärmeplanung am 9. Oktober

Für das Gebiet der Verbandsgemeinde bieten sich laut Projektbericht, je nach Gemeinde und Besiedelungsdichten, Großwärmepumpen (Luft und/oder Wasser), aber auch Biomasse-Gasanlagen an. In künftigen Projektschritten ist unter anderem dann zu prüfen, welche Techniken zur Gewinnung von Heizenergie technisch, finanziell und organisatorisch machbar und praktikabel wären. Zuvor aber ist der wesentliche nächste Projektschritt die Bürgerbeteiligung. Bei einer Veranstaltung am Donnerstag, dem 09. Oktober wird der Status der Kommunalen Wärmeplanung den Bürgern vorgestellt und es gibt die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Anregungen zur Umsetzung abzugeben. Dieses Bürgerforum findet statt um 18:30 Uhr im Bürgerssaal der Hans-Dahmen-Halle.

Öffentliche Gebäude, wie zum Beispiel das Rathaus, sollten bei der Umstellung der Wärmegewinnung zu Heizzwecken als erste berücksichtigt werden.

Öffentliche Gebäude, wie zum Beispiel das Rathaus, sollten bei der Umstellung der Wärmegewinnung zu Heizzwecken als erste berücksichtigt werden. Foto: Andreas Winkelmann

Die-Septembersitzung des Verbandsgemeinderates Unkel fand in der Sporthalle der Schule statt. Fotos: AWI Foto: Andreas Winkelmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Image Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
TRIPLE CHALLENGE
Titelanzeige
Stellenanzeige Logistikteam
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreisverband Die Linke Ahrweiler lädt am 7. März 2026 zu einem besonderen Format ein: Unter dem Titel „Feministisches Frauen*frühstück“ laden Marion Morassi, Direktkandidatin für den Wahlkreis 14, und Ersatzkandidatin Jana Ockenfels zum gemeinsamen Austausch ein. Von 10:30 bis 13:00 Uhr bietet das Café Kleine Auszeit (Am Markt 15, Adenau) den Rahmen für politische Diskussionen in entspannter Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Dienstleistungen
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Audi
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeige KW 7
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige