Politik | 13.01.2026

Bürgerinformationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung

Dienstag, 3. Februar in der Stadthalle Lahnstein

Lahnstein. Selten hat ein Gesetz so viele öffentliche Diskussionen ausgelöst wie das Heizungsgesetz – offiziell das Gebäudeenergiegesetz (GEG). Doch diese Debatte zeigt vor allem eines: Die Wärmewende ist eine der zentralen Zukunftsaufgaben und verdient es, transparent besprochen, gut vorbereitet und klug geplant zu werden.

Die Stadt Lahnstein hat sich bereits 2024 freiwillig dazu entschlossen, die kommunale Wärmeplanung noch vor der Einführung der gesetzlichen Pflicht durchzuführen. Im letzten Jahr hat die Energieversorgung Mittelrhein GmbH (evm) in Kooperation mit dem fachlichen Dienstleister endura kommunal GmbH gemeinsam mit Oberbürgermeister Lennart Siefert, Stadtverwaltung und Netzbetreibern alle relevanten Daten erfasst, analysiert und diskutiert und daraus Maßnahmen abgeleitet. Die Präsentation der Ergebnisse im Stadtrat und Ausschuss ist bereits im letzten Jahr erfolgt.

Am Dienstag, 3. Februar 2026 lädt die Stadt Lahnstein alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich über die Ergebnisse und nächsten Schritte zu informieren. Die Veranstaltung findet in der Stadthalle Lahnstein statt und beginnt um 17.30 Uhr. Zu Beginn zeigen evm und endura kommunal die Ergebnisse der kommunalen Wärmeplanung und die für die Stadt nun zu ergreifenden Maßnahmen.

Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung gegen 19 Uhr stehen die Referierenden bis 19.30 Uhr für weitere Fragen zur Verfügung. „Nutzen Sie die Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren und den gemeinsamen Weg der Wärmewende aktiv mitzugestalten“, appelliert OB Siefert.

Die aktuellen Wärmepläne können schon jetzt auf der Website der Stadt unter www.lahnstein.de/waermeplanung eingesehen und heruntergeladen werden.

Pressemitteilung Stadt Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Wachtberg. „Wir brauchen dringend eine seit Jahren längst überfällige umfassende Pflegereform, die dem demografischen Wandel, dem Fachkräftemangel in den Senioren- und Pflegeheimen gerecht wird“, so Dr. Dieter Braun, Vorsitzender der Senioren-Union Wachtberg und Vorstandsmitglied der Senioren-Union des Bundes. Darüber hinaus seien die stetig steigenden Kosten für die Pflege, für einen Pflegeplatz ein großes Problem für die Pflegekassen, für die Sozialkassen und auch für die Angehörigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jugendkulturzentrum Lahnstein

Vielfältiges Halbjahresprogramm

Lahnstein. Das Jugendkulturzentrum (JUKZ) Lahnstein hat sein neues Programmheft für das erste Halbjahr veröffentlicht. Ab sofort ist es im gesamten Stadtgebiet erhältlich und bietet ein breit gefächertes Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien.

Weiterlesen

Jugendkulturzentrum Lahnstein

Stormy Monday mit Frau Lautermann

Lahnstein. Am Montag, 2. Februar findet im Jugendkulturzentrum Lahnstein (JUKZ) der erste Stormy Monday des Jahres 2026 mit Frau Lautermann statt.

Weiterlesen

Astrologische Vorschau für die KW 4: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 19. bis 25. Januar 2026

Region. Die vierte Kalenderwoche des Jahres bringt Bewegung in festgefahrene Gedanken und fordert klare Entscheidungen. Nicht alles entwickelt sich geradlinig, manches wirkt sperrig oder widersprüchlich. Gerade darin liegen aber Chancen, eigene Prioritäten neu zu ordnen.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Rund ums Haus
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy