Bürgerinformationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung
Dienstag, 3. Februar in der Stadthalle Lahnstein
Lahnstein. Selten hat ein Gesetz so viele öffentliche Diskussionen ausgelöst wie das Heizungsgesetz – offiziell das Gebäudeenergiegesetz (GEG). Doch diese Debatte zeigt vor allem eines: Die Wärmewende ist eine der zentralen Zukunftsaufgaben und verdient es, transparent besprochen, gut vorbereitet und klug geplant zu werden.
Die Stadt Lahnstein hat sich bereits 2024 freiwillig dazu entschlossen, die kommunale Wärmeplanung noch vor der Einführung der gesetzlichen Pflicht durchzuführen. Im letzten Jahr hat die Energieversorgung Mittelrhein GmbH (evm) in Kooperation mit dem fachlichen Dienstleister endura kommunal GmbH gemeinsam mit Oberbürgermeister Lennart Siefert, Stadtverwaltung und Netzbetreibern alle relevanten Daten erfasst, analysiert und diskutiert und daraus Maßnahmen abgeleitet. Die Präsentation der Ergebnisse im Stadtrat und Ausschuss ist bereits im letzten Jahr erfolgt.
Am Dienstag, 3. Februar 2026 lädt die Stadt Lahnstein alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich über die Ergebnisse und nächsten Schritte zu informieren. Die Veranstaltung findet in der Stadthalle Lahnstein statt und beginnt um 17.30 Uhr. Zu Beginn zeigen evm und endura kommunal die Ergebnisse der kommunalen Wärmeplanung und die für die Stadt nun zu ergreifenden Maßnahmen.
Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung gegen 19 Uhr stehen die Referierenden bis 19.30 Uhr für weitere Fragen zur Verfügung. „Nutzen Sie die Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren und den gemeinsamen Weg der Wärmewende aktiv mitzugestalten“, appelliert OB Siefert.
Die aktuellen Wärmepläne können schon jetzt auf der Website der Stadt unter www.lahnstein.de/waermeplanung eingesehen und heruntergeladen werden.
Pressemitteilung Stadt Lahnstein
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren
Selbstverteidigungskurs für Mädchen
Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Weiterlesen
Jagdreviere Spießborn I und Spießborn II am 24. Januar
Jagd in Lahnstein
Lahnstein. Am Samstag, 24. Januar 2026 findet von 9 bis 16 Uhr eine Bewegungsjagd in den Jagdrevieren Spießborn I und Spießborn II statt.
Weiterlesen
Gelungener Jahresauftakt: Stammtisch Daufenbach blickt in diesem Jahr auf 20 Jahre zurück
Neujahrsessen beim Männerstammtisch Daufenbach
Daufenbach. Entgegen der ursprünglichen Tradition das Jahr mit einem gemeinsamen Essen ausklingen zu lassen, trafen sich die Stammtischler aus Daufenbach zum ersten Stammtisch des Jahres 2026 und begrüßten diesmal das neue Jahr mit einem Glas Sekt und einem gemeinsamen Essen.
Weiterlesen
