Josef Oster und Jens Firmenich führten in Winningen Gespräche

Bürgerinitiative fordertGeschwindigkeitsbegrenzung

Bürgerinitiative fordert
Geschwindigkeitsbegrenzung

Das Thema Bahnlärm an der Mosel und geplante Baumaßnahmen waren Thema eines Vor-Ort-Termin des Bundestagsabgeordneten Josef Oster in Winningen. Foto: privat

Winningen. Gemeinsam mit Jens Firmenich, CDU-Bürgermeisterkandidat für die Verbandsgemeinde Rhein-Mosel, hat sich der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Koblenz, Josef Oster, in Winningen über aktuelle Themen in der knapp 2.500 Einwohner zählenden Ortsgemeinde informiert. Im vertraulichen Gespräch mit Bürgermeister Rüdiger Weyh, der 3. Beigeordneten Rosi Hautt und Vertretern der Bürgerinitiative gegen Bahnlärm im Moseltal (BIGBIM) wurde deutlich, dass eine Geschwindigkeitsbeschränkung für Güterzüge bei Ortsdurchfahrten eine wesentliche Forderung ist.

Der neue Vorsitzende der Bürgerinitiative, Hans-Joachim Schultz, und Peter Querbach, der sich seit Jahren für Maßnahmen gegen den Bahnlärm einsetzt, haben auch die zahlreichen Kohletransporte auf der Schiene kritisiert und sich für eine Verlagerung auf Frachtschiffe ausgesprochen. Bei einer Begehung des Bahnhofgeländes konnten sich Firmenich und Oster davon überzeugen, dass sich der Bahnhof nach der Sanierung durch einen Privatinvestor sehr zum Positiven entwickelt hat. Die alte Pflasterstraße auf dem weitläufigen Gelände hinter dem Bahnhof – dies machte Bürgermeister Rüdiger Weyh deutlich – wird aber noch große Anstrengungen der Gemeinde erforderlich machen.

Pressemitteilung des

Büro von Josef Oster