Politik | 10.10.2025

Jens Münster zu intelligenter Videoüberwachung

„Bürgerinnen und Bürger müssen sich jederzeit sicher fühlen können“

Jens Münster. Foto: privat

Kreis Cochem-Zell. Viele Menschen in Rheinland-Pfalz fühlen sich heute nicht mehr so sicher wie früher. Egal ob auf öffentlichen Plätzen, an Bahnhöfen oder in Unterführungen – das Gefühl, dass man sich überall frei bewegen kann, geht zunehmend verloren.

Die CDU Rheinland-Pfalz will diese Entwicklung nicht länger hinnehmen und fordert den Einsatz intelligenter Videotechnik.

„Sicherheit ist Freiheit“, erklärt Jens Münster, CDU-Landtagsabgeordneter im Kreis Cochem-Zell. „Es ist eine der zentralen Aufgaben der Politik, dass sich die Menschen in Rheinland-Pfalz sicher fühlen. Dafür müssen wir endlich moderne Technik anwenden. Dazu gehören Kamerasysteme, die mithilfe von KI gefährliche Situationen frühzeitig erkennen können.“

Die Kameras analysieren KI-gestützt auffällige Bewegungsmuster und erkennen frühzeitig mögliche Gefahrensituationen. Diese werden dann im nächsten Schritt an die zuständigen Einsatzkräfte weitergeleitet. Die Entscheidung über weitere Maßnahmen trifft dann immer ein Mensch. Diese Systeme unterstützen die Polizei und machen die Arbeit effizienter. So können Straftaten schneller erkannt und im besten Fall frühzeitig verhindert werden. Außerdem liefern Videoaufnahmen wichtige Hinweise zur Aufklärung von Straftaten.

„Mit intelligenter Videotechnik lassen sich Straftaten verhindern – und jede Gewalttat, jeder Übergriff ist einer zu viel“, sagt auch Gordon Schnieder, CDU-Landesvorsitzender und Spitzenkandidat für die Landtagswahl. Auch in anderen Bundesländern, wie beispielsweise Hessen, werden solche intelligenten Videosysteme bereits eingesetzt – mit sehr guten Erfahrungen. Verschiedene Studien belegen ebenfalls die Wirksamkeit. „Rheinland-Pfalz bleibt hier hinter den technischen Möglichkeiten zurück. Das lässt sich den Menschen, die sich zunehmend unsicher fühlen, nicht erklären“, so Schnieder.

Der Schutz persönlicher Daten bleibt bei intelligenten Kameras trotzdem bestehen, das zeigen Beispiele aus anderen Bundesländern. Dafür braucht es aber ein rechtssicheres Modell, das den Einsatz von KI im öffentlichen Raum transparent und kontrolliert ermöglicht. Ein solches Modell fehlt in Rheinland-Pfalz bislang.

„Die Technik ist da, die positiven Beispiele auch. Das Einzige, was jetzt noch fehlt, ist der politische Wille“, betont Jens Münster. „Moderne Kriminalität erfordert den Einsatz von modernen Mitteln zur Verbrechensbekämpfung. Die CDU steht für eine Politik mit Verantwortung, die die Chancen fortschrittlicher Technik erkennt und diese effektiv einsetzt. Intelligente Videoüberwachung ist ein wirksames Mittel, um unsere Freiheit zu schützen – damit sich die Menschen in Rheinland-Pfalz wieder sicher fühlen.“ Pressemitteilung des Büro von Jens Münster

Jens Münster. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Image
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Am 22. März 2026 wählen die Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für die CDU geht mit Gordon Schnieder ein Kandidat ins Rennen, der den festen Plan hat, nach 35 Jahren SPD-geführter Landesregierung den politischen Wechsel herbeizuführen. Aktuelle Umfragen sehen die Christdemokraten als stärkste Kraft im Land. Doch was würde sich konkret ändern, sollte die CDU künftig den...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Anzeige SALE
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Remagen feiert Karneval
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26