Politik | 25.10.2024

Bürokratieabbau im Agrarbereich dringend notwendig

Horst Gies.  Foto: Ina Gies

Kreis Ahrweiler. Die CDU/CSU-Agrarsprecher wollen den Bürokratieabbau zum Kern ihrer agrarpolitischen Arbeit machen. Im Fokus steht dabei auch die einfachere Zulassung neuer Pflanzenschutzmittel. In dem Zusammenhang üben sie deutliche Kritik am Umweltbundesamt. Der Vorsitzende im Ausschuss für Landwirtschaft und Weinbau, der CDU-Landtagsabgeordnete Horst Gies sieht im Bürokratieabbau eine zentrale Stellschraube für die Landwirtschaft und die gesamte Wirtschaft in Rheinland-Pfalz. Gies verweist in diesem Zuge auf die Bedeutung der Landwirtschaft sowie der vor- und nachgelagerten Bereiche in ländlichen Räumen.

Bei ihrer regelmäßigen Sprechertagung haben die CDU/CSU-Agrarpolitiker auf Bundes- und Länderebene angekündigt, den Kampf gegen den Bürokratiedschungel im Agrarsektor entschlossen fortzusetzen. Der Kampf gegen die Bürokratie in der Landwirtschaft erfordere neben einem kulturellen Wandel viel Detailarbeit, so die CDU/CSU-Agrarpolitiker. Im Zuge der Arbeitstagung gaben sie auch bekannt, den Bürokratieabbau weiterhin zum Kern ihrer politischen Arbeit machen zu wollen. Von zentraler Bedeutung ist für die Unions-Agrarsprecher in dem Zusammenhang die einfachere Zulassung neuer Pflanzenschutzmittel. Als „vordringlich“ betrachten sie dabei „das Beenden der Verhinderungspolitik“ des Umweltbundesamtes (UBA).

„Es ist Zeit für ein klares Signal, für Investitionen, Innovationen und eine Entfesselung der Landwirtschaft“, mahnt Horst Gies an. Für ihn ist der Bürokratieabbau ein zentraler Stellhebel, um Landwirten den Glauben an eine erfolgreiche Zukunft zurückzugeben. „Dazu brauchen wir ein ganz anderes Mindset als bisher“, machte er deutlich. Er wertet den „Kontroll- und Dokumentationswahn“ als Ausdruck „eines tief verwurzelten Misstrauens“. Gies zeigte sich überzeugt, dass vieles einfacher und so manche Kontrolle überflüssig wäre, wenn die Agrarverwaltung den Landwirten wieder mehr vertrauen würde. Für Gies und seine Fraktion nehmen die Landwirtschaft sowie die ihr vor- und nachgelagerten Wirtschaftszweige für die ländlichen Räume eine zentrale Bedeutung ein. Die Landwirtschaft sei das Fundament einer funktionierenden Wirtschaft im ländlichen Raum, so Gies. Das gelte es zu bewahren.s

Pressemitteilung

Horst Gies, MdL CDU

Horst Gies. Foto: Ina Gies

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in der Region
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Empfohlene Artikel

Linz. Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Lana Horstmann besuchten Schülerinnen und Schüler der Alice-Salomon-Schule aus Linz am Rhein den letzten Plenartag im Mainzer Landtag vor der Landtagswahl am 22. März 2026.

Weiterlesen

Mendig. Seit mehr als zwei Jahren setzen sich Bündnis 90/Die Grünen in Obermendig mit Nachdruck für den Erhalt der 275 Jahre alten Winterlinde ein. Der Baum hat Generationen überdauert, prägt das Ortsbild und ist für viele Menschen ein stiller Zeuge der Geschichte Obermendigs. Um über den aktuellen Stand zu informieren und den Dialog mit der Bevölkerung zu suchen, lud der Ortsverband am vergangenen Sonntag zu einem Infostand am Haus am Lindenbaum ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker