Politik | 25.02.2025

„Auf die Kommunen hören“ - KPV Koblenz informiert

Bundesvorsitzender Christian Haase referierte zu aktuellen Problemen und Lösungen

KPV-Bezirksvorsitzender Alexander Saftig; stellvertr. Vorsitzende des KPV-Bildungswerk Birgit Gellert; KPV-Kreisvorsitzender Stephan Otto; KPV-Bundesvorsitzender Christian Haase; CDU Kreisvorsitzender Josef Oster, MdB; KPV-Landesvorsitzender Peter Schmitt. Foto: Philip Rünz

Koblenz. Wir können einfach die Last nicht mehr tragen ohne finanziellen Ausgleich“, so die einführenden Worte des KPV-Kreisvorsitzenden Stephan Otto in der Rotunde des Bauern-und Winzerverbandes. Die KPV Koblenz konnte neben dem Bundesvorsitzenden Christian Haase zahlreiche Gäste aus Verwaltung und Kommunen begrüßen. „Es wird unser Auftrag sein, künftig wieder mehr die Kommunen in die Prozesse mit einzubeziehen“, führte Kreisvorsitzender und Wahlkreiskandidat Josef Oster in seinem Grußwort weiter aus.

Der Ehrengast wusste mit viel Expertise das zahlreiche Publikum mitzunehmen, was auch im Anschluss bei der Diskussion zu spüren war. „Prozesse verschlanken - den direkten Weg zur Kommune suchen“, waren nur einige Impulse, die Christian Haase in einem kurzlebigen Abend platzieren konnte.

Mit einem herzlichen Dankeschön bei Wein und Brot fand ein interessanter Abend seinen Ausklang.

Pressemitteilung der

CDU Koblenz

KPV-Bezirksvorsitzender Alexander Saftig; stellvertr. Vorsitzende des KPV-Bildungswerk Birgit Gellert; KPV-Kreisvorsitzender Stephan Otto; KPV-Bundesvorsitzender Christian Haase; CDU Kreisvorsitzender Josef Oster, MdB; KPV-Landesvorsitzender Peter Schmitt. Foto: Philip Rünz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Werksverkauf Anhausen
Zukunft trifft Tradition KW 18
Betriebsferien Mai 2026
Titel
Anzeige KW 18
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
380

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
333

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein besonderer Moment war der Anschnitt des Jubiläums-Kuchens durch Martina und Norbert Wittenberg (rechts), Bürgermeister Guido Orthen (Mitte), sowie den designierten Bürgermeister Pascal Rowald (2. von links) und den ersten Beigeordneten Peter Diewald (links). Fotos: DU
11

- Anzeige -Besonderes Jubiläum in der Kreisstadt und im Ahrtal

Kaufhaus Moses seit 125 Jahren fest in der Region verwurzelt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein bemerkenswertes Jubiläum für die Kreisstadt, für das Ahrtal sowie für die nähere und auch weitere Region wird im Mai gefeiert: auf eine Geschichte von 125 Jahren kann in diesen Tagen das Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr-Ahrweiler zurückblicken und damit einen alles andere als alltäglichen Geburtstag begehen. Eineinviertel Jahrhundert lang nah an den Menschen und für diese...

Weiterlesen

Der Baum der Adenbachhut mit der St. Laurentius Kirche im Hintergrund. Fotos: DU
12

Maibaum-Brauchtum wird vielerorts gepflegt

Tradition und Muskelkraft

Ahrweiler/Kreis Ahrweiler. Wenn sich der April seinem Ende zuneigt und der Mai in den Startlöchern steht, wird in zahlreichen Orten des Kreises Ahrweiler das althergebrachte Mai-Brauchtum zelebriert. Fester Bestandteil dieser Traditionen ist das Aufstellen eines bunt geschmückten Maibaums, der hoch über dem jeweiligen Ort thront. So etwas wie die „Maibaum-Hauptstadt“ ist zweifellos Ahrweiler, wo gleich vier Exemplare der vier Huten Ahrhut, Niederhut, Adenbachhut und Oberhut die Stadt verzieren.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Industriemechaniker
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
Azubispots Bad Neuenahr 2026
AZ_Gelenk 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Outdoormöbel
10 Jahre Nowi
Zukunft trifft Tradition KW 18
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Jubiläum
Arbeiten bei van roje
Nachruf Karl-Heinz Knops
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung