Politik | 24.09.2025

Bundestagsabgeordneter Josef Oster und Landtagskandidat Philip Rünz freuen sich über gelungene CDU-Initiative

Bundeswehr setzt ein Glanzlicht auf dem Schängelmarkt

Bundeswehr live und in (Tarn)-Farbe gab es beim Schängelmarkt in Koblenz. Der Wahlkreisabgeordnete Josef Oster und der Landtagskandidat Philip Rünz nutzten die Gelegenheit, sich mit den Beschäftigten der Bundeswehr auszutauschen und den Fuhrpark etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.  Foto: Sandra Hürter

Koblenz. Hinter dicken Kasernenmauern und Behördenfassaden arbeiten in Koblenz rund 10.000 Beschäftigte für die Bundeswehr. Um die Bedeutung des größten Bundeswehrstandorts Deutschlands (zählt man Lahnstein dazu) auch der Bevölkerung zu offenbaren, soll die Bundeswehr sichtbarer gemacht werden. Das bezweckte die CDU-Stadtratsfraktion in Koblenz mit einem entsprechenden Antrag im Gremium aus dem Jahr 2023. Nun hat sich die Bundeswehr zum zweiten Mal im Rahmen des Schängelmarktes präsentiert. „Und das höchst eindrucksvoll und nahbar“, findet der Koblenzer Bundestagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Josef Oster.

Auf dem Münzplatz stellten sich zahlreiche Koblenzer Bundeswehr-Einrichtungen mit einem vielfältigen Informationsangebot vor. Hier konnte man Fahrzeuge unter die Lupe nehmen und mit Soldatinnen und Soldaten sowie Zivilbeschäftigten ins Gespräch kommen. Bundeswehr zum Anfassen, live und in (Tarn-)Farbe. Josef Oster nutzte die Gelegenheit und drehte gemeinsam mit dem Landtagskandidaten Philip Rünz und dem ehemaligen Standortältesten Generalarzt a. D. Dr. Stefan Kowitz eine ausgiebige Runde über das Areal.

„Die Sicherheit Deutschlands wird zunehmend bedroht. Zudem ist die Bundeswehr der größte Arbeitgeber in Koblenz – umso wichtiger ist es, dass ihre Arbeit auch im Stadtbild sichtbar wird und die Menschen die Gelegenheit zum direkten Austausch bekommen“, betont Landtagskandidat Rünz.

Die CDU ist zufrieden mit dem Ergebnis ihrer Initiative von vor zwei Jahren im Stadtrat. Mit der Präsenz beim Schängelmarkt werden die Bundeswehr und ihre vielfältigen Aufgaben und Leistungen stärker ins öffentliche Leben eingebunden.

„Die Bundeswehr hat beim Schängelmarkt ein echtes Glanzlicht gesetzt“, so Oster. „Dass sie nun – im wahrsten Sinne des Wortes – im Herzen der Stadt präsent ist, ist ein wichtiger Schritt für das Zusammenwachsen und nicht zuletzt auch für die Identifikation der Koblenzer mit der Bundeswehr.“ Pressemitteilung des Büro von Josef Oster

Bundeswehr live und in (Tarn)-Farbe gab es beim Schängelmarkt in Koblenz. Der Wahlkreisabgeordnete Josef Oster und der Landtagskandidat Philip Rünz nutzten die Gelegenheit, sich mit den Beschäftigten der Bundeswehr auszutauschen und den Fuhrpark etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Foto: Sandra Hürter

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Plaidt: Erneuerung der Mühlbachbrücke

  • Klaus Jung : Gut und schön, dafür fahren sich jetzt immer häufiger LKW in der Fraukircherstr fest.
  • Köster: Jetzt schon bei einfachen Dienstahl Fahndung per Internet mit Bild einfach lächerlich. Bei Versuchten Mord dauert es länger bis die Staatsanwaltschaft solche Bilder freigibt, einfach lächerlich diesem Mann der Öffentlichkeit preiszugeben.
  • Torty: Sehr schade, dass es für Rheinbrohl keine Lösung gibt. Aber vielen Dank fürs Nachhaken.
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Empfohlene Artikel

Koblenz/Winningen. Raus aus Berlin, rein in den Wingert des Gülser Weinguts Lunnebach: Der Bundestagsabgeordnete Josef Oster war jetzt als Erntehelfer im Winninger Domgarten zugange. Unter der fachkundigen Anleitung von Winzer Karsten Lunnebach höchstpersönlich griff der Politiker zur Traubenschere und kraxelte in den Steilhang.

Weiterlesen

Weitere Artikel

TuS Fortuna Kottenheim – SG Bad Breisig 2:1 (1:1)

Wichtiger Heimerfolg für die Fortuna

Kottenheim. In einer intensiven und hart umkämpften Begegnung sicherte sich der TuS Fortuna Kottenheim am Wochenende drei enorm wichtige Punkte gegen die SG Bad Breisig.

Weiterlesen

Mülheim/Urmitz. Die Saison verlief für die U23 vom HBMU bislang anders als erhofft. Nach dem Spiel gegen Bad Ems steht man bereits bei drei Niederlagen – und gerade in dieser Partie fehlte über weite Strecken der nötige Siegeswille.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Rückseite
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Kreis AW
Sonderpreis wie vereinbart