Politik | 24.09.2025

Bundestagsabgeordneter Josef Oster und Landtagskandidat Philip Rünz freuen sich über gelungene CDU-Initiative

Bundeswehr setzt ein Glanzlicht auf dem Schängelmarkt

Bundeswehr live und in (Tarn)-Farbe gab es beim Schängelmarkt in Koblenz. Der Wahlkreisabgeordnete Josef Oster und der Landtagskandidat Philip Rünz nutzten die Gelegenheit, sich mit den Beschäftigten der Bundeswehr auszutauschen und den Fuhrpark etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.  Foto: Sandra Hürter

Koblenz. Hinter dicken Kasernenmauern und Behördenfassaden arbeiten in Koblenz rund 10.000 Beschäftigte für die Bundeswehr. Um die Bedeutung des größten Bundeswehrstandorts Deutschlands (zählt man Lahnstein dazu) auch der Bevölkerung zu offenbaren, soll die Bundeswehr sichtbarer gemacht werden. Das bezweckte die CDU-Stadtratsfraktion in Koblenz mit einem entsprechenden Antrag im Gremium aus dem Jahr 2023. Nun hat sich die Bundeswehr zum zweiten Mal im Rahmen des Schängelmarktes präsentiert. „Und das höchst eindrucksvoll und nahbar“, findet der Koblenzer Bundestagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Josef Oster.

Auf dem Münzplatz stellten sich zahlreiche Koblenzer Bundeswehr-Einrichtungen mit einem vielfältigen Informationsangebot vor. Hier konnte man Fahrzeuge unter die Lupe nehmen und mit Soldatinnen und Soldaten sowie Zivilbeschäftigten ins Gespräch kommen. Bundeswehr zum Anfassen, live und in (Tarn-)Farbe. Josef Oster nutzte die Gelegenheit und drehte gemeinsam mit dem Landtagskandidaten Philip Rünz und dem ehemaligen Standortältesten Generalarzt a. D. Dr. Stefan Kowitz eine ausgiebige Runde über das Areal.

„Die Sicherheit Deutschlands wird zunehmend bedroht. Zudem ist die Bundeswehr der größte Arbeitgeber in Koblenz – umso wichtiger ist es, dass ihre Arbeit auch im Stadtbild sichtbar wird und die Menschen die Gelegenheit zum direkten Austausch bekommen“, betont Landtagskandidat Rünz.

Die CDU ist zufrieden mit dem Ergebnis ihrer Initiative von vor zwei Jahren im Stadtrat. Mit der Präsenz beim Schängelmarkt werden die Bundeswehr und ihre vielfältigen Aufgaben und Leistungen stärker ins öffentliche Leben eingebunden.

„Die Bundeswehr hat beim Schängelmarkt ein echtes Glanzlicht gesetzt“, so Oster. „Dass sie nun – im wahrsten Sinne des Wortes – im Herzen der Stadt präsent ist, ist ein wichtiger Schritt für das Zusammenwachsen und nicht zuletzt auch für die Identifikation der Koblenzer mit der Bundeswehr.“ Pressemitteilung des Büro von Josef Oster

Bundeswehr live und in (Tarn)-Farbe gab es beim Schängelmarkt in Koblenz. Der Wahlkreisabgeordnete Josef Oster und der Landtagskandidat Philip Rünz nutzten die Gelegenheit, sich mit den Beschäftigten der Bundeswehr auszutauschen und den Fuhrpark etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Foto: Sandra Hürter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und