Politik | 24.09.2025

Bundestagsabgeordneter Josef Oster und Landtagskandidat Philip Rünz freuen sich über gelungene CDU-Initiative

Bundeswehr setzt ein Glanzlicht auf dem Schängelmarkt

Bundeswehr live und in (Tarn)-Farbe gab es beim Schängelmarkt in Koblenz. Der Wahlkreisabgeordnete Josef Oster und der Landtagskandidat Philip Rünz nutzten die Gelegenheit, sich mit den Beschäftigten der Bundeswehr auszutauschen und den Fuhrpark etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.  Foto: Sandra Hürter

Koblenz. Hinter dicken Kasernenmauern und Behördenfassaden arbeiten in Koblenz rund 10.000 Beschäftigte für die Bundeswehr. Um die Bedeutung des größten Bundeswehrstandorts Deutschlands (zählt man Lahnstein dazu) auch der Bevölkerung zu offenbaren, soll die Bundeswehr sichtbarer gemacht werden. Das bezweckte die CDU-Stadtratsfraktion in Koblenz mit einem entsprechenden Antrag im Gremium aus dem Jahr 2023. Nun hat sich die Bundeswehr zum zweiten Mal im Rahmen des Schängelmarktes präsentiert. „Und das höchst eindrucksvoll und nahbar“, findet der Koblenzer Bundestagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Josef Oster.

Auf dem Münzplatz stellten sich zahlreiche Koblenzer Bundeswehr-Einrichtungen mit einem vielfältigen Informationsangebot vor. Hier konnte man Fahrzeuge unter die Lupe nehmen und mit Soldatinnen und Soldaten sowie Zivilbeschäftigten ins Gespräch kommen. Bundeswehr zum Anfassen, live und in (Tarn-)Farbe. Josef Oster nutzte die Gelegenheit und drehte gemeinsam mit dem Landtagskandidaten Philip Rünz und dem ehemaligen Standortältesten Generalarzt a. D. Dr. Stefan Kowitz eine ausgiebige Runde über das Areal.

„Die Sicherheit Deutschlands wird zunehmend bedroht. Zudem ist die Bundeswehr der größte Arbeitgeber in Koblenz – umso wichtiger ist es, dass ihre Arbeit auch im Stadtbild sichtbar wird und die Menschen die Gelegenheit zum direkten Austausch bekommen“, betont Landtagskandidat Rünz.

Die CDU ist zufrieden mit dem Ergebnis ihrer Initiative von vor zwei Jahren im Stadtrat. Mit der Präsenz beim Schängelmarkt werden die Bundeswehr und ihre vielfältigen Aufgaben und Leistungen stärker ins öffentliche Leben eingebunden.

„Die Bundeswehr hat beim Schängelmarkt ein echtes Glanzlicht gesetzt“, so Oster. „Dass sie nun – im wahrsten Sinne des Wortes – im Herzen der Stadt präsent ist, ist ein wichtiger Schritt für das Zusammenwachsen und nicht zuletzt auch für die Identifikation der Koblenzer mit der Bundeswehr.“ Pressemitteilung des Büro von Josef Oster

Bundeswehr live und in (Tarn)-Farbe gab es beim Schängelmarkt in Koblenz. Der Wahlkreisabgeordnete Josef Oster und der Landtagskandidat Philip Rünz nutzten die Gelegenheit, sich mit den Beschäftigten der Bundeswehr auszutauschen und den Fuhrpark etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Foto: Sandra Hürter

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Heyna: Eine außergewöhnliche Leistung, die man nicht hoch genug bewerten muss, schaut man sich einmal um, was sonst an Bauleistungen in Deutschland zum Vergleich herangezogen werden kann. Daher ein großes Dankeschön...
  • Hans Meyer: Auf diese 885 Fahrleitungsmasten stolz zu sein, zeugt von Realitätsverlust. Denn die gesamten Oberleitungsanlagen sind alles andere als eine Bereicherung der schönen Ahrtallandschaft. Davon abgesehen...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Stellenanazeige "Taxifahrer / Mietwagenfahrer"
First Friday Anzeige September
PR-Anzeige 70 jährigs Jubiläum
Betreuungskraft für die Grundschule "Am Sonnenberg"
Empfohlene Artikel

Koblenz. Feuerwehr und Katastrophenschutz sind Kernaufgaben der Daseinsvorsorge. Wie die Koblenzer Landtagsabgeordnete Anna Köbberling nun mitteilt, erhält Koblenz schon in diesem Jahr neue Landesförderungen zum Brand- und Katastrophenschutz von über 400.000 Euro.

Weiterlesen

Koblenz. Von Kindertagespflege über sozialpädagogische Familienhilfe bis hin zur Betreuung geflüchteter Jugendlicher und zur ambulanten Pflege: Die Bandbreite der Projekte des Johanniter-Unfall-Hilfe Regionalverbandes Mittelrhein ist beeindruckend – und arbeitsintensiv. Bei einem Besuch in der Regionalgeschäftsstelle in Koblenz informierte sich der Bundestagsabgeordnete Josef Oster über die aktuelle Situation.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ausflug der kfd Leutesdorf

Aktiv im Herbst & Winter

Leutesdorf. Mitte September hatte die kfd Leutesdorf ihre Mitglieder zu einem Ausflug zur Leutesdorfer Edmundhütte eingeladen, wozu sich 12 Frauen angemeldet hatten. Ein kleiner Teil wanderte trotz großer Hitze zur Hütte, während die anderen Frauen den angebotenen Fahrdienst nutzten.

Weiterlesen

Leutesdorfer Dorfmuseum e. V.

Übergabe eines Ehrendamenkleides

Leutesdorf. Kürzlich erhielt das Leutesdorfer Dorfmuseum von Simone und Frank Osteroth ein neues Ausstellungsstück, welches eine besondere Bedeutung in der Geschichte des Kath. Junggesellenvereines hat: das erste versteigerte Ehrendamenkleid!

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Recht und Steuern
Audi Kampagne
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Media-Auftrag 2025/26
Oktoberfest in Insul
Oktoberfest Insul
Bezirksschützenfest Brohl
Lukasmarkt
Lukasmarkt
Gesundheit im Blick
Räumungsverkauf
Angebotsanzeige (August)
Gesundheit im Blick
Anzeige Lagerverkauf
Anzeige KW 40