Politik | 14.01.2026

Anette Moesta MdL liest in Kitas und Schulen ihres Wahlkreises

Bundesweiter Vorlesetag setzt Zeichen für Bildung, Teilhabe und Fantasie

Anette Moesta MdL beim bundesweiten Vorlesetag in einer St. Peter Grundschule in Andernach.Foto: Büro Moesta

Andernach/Mendig/Pellenz. Leuchtende Kinderaugen, gespannte Stille und ganz viel Fantasie: Beim bundesweiten Vorlesetag hat die CDU-Landtagsabgeordnete Anette Moesta Kinder in Kitas und Schulen ihres Wahlkreises mit Geschichten auf eine kleine Reise mitgenommen. Insgesamt besuchte Frau Moesta 12 Einrichtungen in Andernach, Mendig und Pellenz. Die Resonanz war unglaublich.

„Vorlesen ist viel mehr als Worte auf Papier“, sagt Moesta. „Es bedeutet Zeit schenken, Nähe zulassen und Kindern zeigen: Du bist wichtig.“ Ob neugierige Sachfragen oder fantasievolle Abenteuer – die ausgewählten Geschichten luden zum Mitdenken, Lachen und Fragen ein.

Unter dem Motto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ macht der Aktionstag deutlich, wie wichtig Sprache für Teilhabe, Bildung und Zusammenhalt ist. Gemeinsames Lesen stärkt nicht nur Wortschatz und Konzentration, sondern auch Empathie und Vertrauen – Grundlagen für ein gutes Miteinander von klein auf.

„Jede vorgelesene Geschichte öffnet eine Tür“, betont Moesta. „Zu Bildung, zu Fantasie und zu einem starken Start ins Leben. Genau dafür lohnt sich jede Minute.“

Pressemitteilung Anette Moesta MdL

Anette Moesta MdL beim bundesweiten Vorlesetag in einer St. Peter Grundschule in Andernach. Foto: Büro Moesta

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Niederbieber-Segendorf. Der politische Stammtisch der SPD Niederbieber-Segendorf mit der heimischen Landtagsabgeordneten Lana Horstmann war ein voller Erfolg. Viele Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt, um in entspannter Atmosphäre mit den Sozialdemokraten ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Benefizprojekt der 1. Bundeskönigin Andrea Reiprich und Prinzgemahl Thomas Herschbach

Das große Abschieds-Menü galt Frauen in Not

Neuwied. Ihr letztes großes Abend-Menü in der Destille hatte Wohltätigkeitscharakter, der wiederum Bände für die Beliebtheit der scheidenden Betreiber Lothar und Ulrike „Ulli“ Werner auch außerhalb kulinarischer Künste sprach: Vor ihrem selbstgewählten Rückzug aus der Gaststätte „Destille Ewig Jung“ kochte und servierte das beliebte Gastronomen-Ehepaar für das Benefizprojekt der historischen 1. Bundeskönigin Andrea Reiprich und Prinzgemahl Thomas Herschbach zugunsten von „Frauen in Not“.

Weiterlesen

Kardinal Woelki feiert Eröffnung der neuen Kirchengemeinde Wachtberg und Meckenheim

Festliche Messe und Glaubensgespräch markieren Start der neuen Gemeinde

Meckenheim/Wachtberg. Zum 1. Januar 2026 wurde die neue Kirchengemeinde St. Marien und St. Johannes der Täufer Wachtberg und Meckenheim errichtet. Sie entstand aus der Zusammenführung von sechs bisherigen Kirchengemeinden und umfasst rund 17.000 Katholikinnen und Katholiken.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und