FDP im Kreis Ahrweiler einmal „unterirdisch“
Bunkerbesichtigung und Weinprobe
Marienthal. Unter dem augenzwinkernden Motto „FDP – unterirdisch“ hat die FDP im Kreis Ahrweiler zu einer Besichtigung des ehemaligen Bunkers in Marienthal und einer anschließenden Weinprobe in der Winzergenossenschaft Mayschoss eingeladen.
Startpunkt war der Regierungsbunker im Ahrtal, der in der Zeit der Bonner Republik und des Kalten Krieges als atombombensicherer Unterschlupf für die Regierungsmitglieder geplant und damit das geheimste Bauwerk in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland war. Teilbereiche dieser Anlage wurden vom Heimatverein „Alt-Ahrweiler“ als Museum aufbereitet. Die umfangreiche Dokumentation und Originalgegenstände beeindruckten die Besucher sehr und informierten sehr plastisch über dieses Kapitel deutscher Geschichte.
In der Führung durch die unterirdische Welt, die vor kurzem noch strenger Geheimhaltung unterlag, wurde Geschichte hautnah erlebbar. „Hier kann man noch den Geist der Sechziger-, Siebziger und Achtzigerjahre spüren und auch die politischen Entwicklungen nachvollziehen. Wir können froh und dankbar sein, dass wir seit dem Zweiten Weltkrieg hier in Frieden und Wohlstand leben können,“ fasste die FDP-Bundestagskandidatin Christina Steinhausen ihre Eindrücke zusammen.
Ebenfalls unterirdisch, aber mit ganz anderer Zielrichtung ging es dann zur nächsten Station, in den Weinkeller der Winzergenossenschaft Mayschoss. Nach einer Führung endete der Tag mit einer Weinprobe, bei der die guten Weine der Ahr besten Zuspruch fanden. Pressemitteilung des
FDP-Kreisverbands Ahrweiler
