Politik | 28.12.2016

FDP im Kreis Ahrweiler einmal „unterirdisch“

Bunkerbesichtigung und Weinprobe

Freie Demokraten sind gespannt auf die Führung durch den ehemaligen Regierungsbunker

Marienthal. Unter dem augenzwinkernden Motto „FDP – unterirdisch“ hat die FDP im Kreis Ahrweiler zu einer Besichtigung des ehemaligen Bunkers in Marienthal und einer anschließenden Weinprobe in der Winzergenossenschaft Mayschoss eingeladen.

Startpunkt war der Regierungsbunker im Ahrtal, der in der Zeit der Bonner Republik und des Kalten Krieges als atombombensicherer Unterschlupf für die Regierungsmitglieder geplant und damit das geheimste Bauwerk in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland war. Teilbereiche dieser Anlage wurden vom Heimatverein „Alt-Ahrweiler“ als Museum aufbereitet. Die umfangreiche Dokumentation und Originalgegenstände beeindruckten die Besucher sehr und informierten sehr plastisch über dieses Kapitel deutscher Geschichte.

In der Führung durch die unterirdische Welt, die vor kurzem noch strenger Geheimhaltung unterlag, wurde Geschichte hautnah erlebbar. „Hier kann man noch den Geist der Sechziger-, Siebziger und Achtzigerjahre spüren und auch die politischen Entwicklungen nachvollziehen. Wir können froh und dankbar sein, dass wir seit dem Zweiten Weltkrieg hier in Frieden und Wohlstand leben können,“ fasste die FDP-Bundestagskandidatin Christina Steinhausen ihre Eindrücke zusammen.

Ebenfalls unterirdisch, aber mit ganz anderer Zielrichtung ging es dann zur nächsten Station, in den Weinkeller der Winzergenossenschaft Mayschoss. Nach einer Führung endete der Tag mit einer Weinprobe, bei der die guten Weine der Ahr besten Zuspruch fanden. Pressemitteilung des

FDP-Kreisverbands Ahrweiler

Freie Demokraten sind gespannt auf die Führung durch den ehemaligen Regierungsbunker

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA