Politik | 10.11.2017

Tag der Demokratie in Remagen

„Bunte Vielfalt“ wirbt für Toleranz und Meinungsfreiheit

Veranstalter stellten ein umfangreiches Programm für den 18. November vor

Bunt und vielfältig präsentiert sich Remagen beim „Tag der Demokratie“, dessen Programm die Organisatoren jüngst der Öffentlichkeit vorstellten. Einer der Höhepunkte ist der „Lauf der Demokratie“.  RÜ

Remagen. „Bunte Vielfalt“ ist das Motto, unter dem das Bündnis für Frieden und Demokratie sowie der AStA des RheinAhrCampus Remagen am 18. November den Tag der Demokratie organisieren werden. Gemeinsam mit Vertretern der Hochschule stellten die Organisatoren der Aktionspartner das vielfältige Programm vor. Als neuer zweiter Schwerpunkt der Aktionen kam neben dem Marktplatz die Aktionsfläche rund um den Remagener RheinAhrCampus hinzu. „In guter Zusammenarbeit mit der Stadt Remagen, insbesondere Marcel Möcking, dem Leiter der Tourismusbehörde, der zuständig für den Marktplatz ist, haben wir ein abwechslungsreiches Programm geschaffen, das widerspiegelt, dass Remagen an vielen Stellen für Meinungsfreiheit, politischer Toleranz und eine facettenreiche Bevölkerung steht“, gab Robert Schmidt als Versammlungsleiter bekannt.

Auch Jugendeinrichtungen und Schulen beteiligen sich

Das Programm beginnt nach dem traditionellen Gottesdienst, der um 11 Uhr an der Schwarzen Madonna stattfindet, mit Ständen der traditionellen Infomeile im Innenhof des Campus. „Wir freuen uns darauf, circa 15 bis 20 Stände, insbesondere Schulen und Jugendbildungseinrichtungen, begrüßen zu dürfen“, erklärte Karin Keelan vom Bündnis für Frieden und Demokratie, die auch in diesem Jahr die Koordination der Stände leitet.

Des Weiteren werden die beiden Professoren Dr. Stephan Bundschuh und Gerd Bosbach, ebenso wie Jacques Delfeld, Vorsitzender des Landesverbands der Sinti und Roma, Roger Lewentz, Staatsminister des Innern in Rheinland-Pfalz und Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, mit spannenden Redebeiträgen an den Campus locken.

Staffelläufer formieren sich zu einem bunten Bild

Als eines der Highlights des Tages informierte das Organisationsteam über den „Lauf der Demokratie“. Hier werden Staffeln auf der circa 2,4 Kilometer langen Runde in 60 Minuten möglichst viele Runden absolvieren. Spaß und ein symbolisches Zeichen stehen hier im Vordergrund. Weder Staffelgröße noch genauer Ablauf werden vorgeben. Auch hier findet man das Motto „Bunte Vielfalt“ wieder, da zu Anfang ein gemeinsames Bild mit Holifarben entstehen soll. Die Anmeldung erfolgt unter Internet unter laufderdemokratie@gmail.com.

Als Abschlusshighlight findet ab 16 Uhr ein Poetry-Slam im Audimax des Campus statt. Mit kurzen Texten und Gedichten treten fünf bekannte Künstler gegeneinander an und versuchen, in mehreren kurzweiligen Runden die Gunst der Zuhörer zu gewinnen. „Der Slam ist für alle Besucher offen und kostenfrei. Es sind ausdrücklich auch Schüler und Studierende eingeladen, den Gedanken der Slammer zu lauschen“ , teilte Laura Raths als Vertreterin des AStA mit.

Mit diesem umfangreichen Programm versuchen die Organisatoren, mit rund 100 Helfern ein buntes Programm für die gesamte Familie zu bieten.

Der Gedenkspaziergang des DGB und die Plakat-Aktion „Ge(ht)denken! – wir gedenken aller Opfer“ sind genauso Teil des Tages wie die Aktivitäten der Kooperationspartner auf dem Marktplatz. Dafür wird am 18. November der Korridor zwischen Marktplatz und dem RheinAhrCampus freigehalten, damit das Pendeln zwischen beiden Orten problemlos möglich ist. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, Leihfahrräder oder Roller vom Bündnis zu nutzen, außerdem werden Parkmöglichkeiten am Schwimmbad, Sportplatz und Wohnheim ausgewiesen.

In den sozialen Medien findet man unter dem „Hashtag“ #buntevielfalt und #TdD2017 neue Entwicklungen sowie Updates und Hinweise.

Auf die Nachfrage, ob Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, antworten die Organisatoren: „Wir sind uns der Lage bewusst und haben für die gesamte Veranstaltung Auflagen erhalten. Ein Verbot für Hunde und Glasflaschen ist zwingend erforderlich. Dank der Zusammenarbeit mit der Polizei sowie der Kreisverwaltung sind wir zuversichtlich, dass der Tag ein Erfolg wird und man in Remagen in bunter Vielfalt leben kann.“

Bunt und vielfältig präsentiert sich Remagen beim „Tag der Demokratie“, dessen Programm die Organisatoren jüngst der Öffentlichkeit vorstellten. Einer der Höhepunkte ist der „Lauf der Demokratie“. Foto:

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Dauerauftrag
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
10_12_Bonn
Heimat aktiv im Herbst erleben
Titelanzeige KW 41
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Stellenanzeige - diverse Stellen
Empfohlene Artikel

VG Altenahr. Nach der Flutkatastrophe 2021 wurden alle flutbetroffenen Orte entlang der Ahr auf Kosten des Landes Rheinland-Pfalz mit modernen, elektronischen Sirenen ausgestattet. Diese stellen ein wichtiges Mittel zur zielgerichteten und schnellen Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall dar.

Weiterlesen

Mayen. Da rieben sich viele Ratsmitglieder verwundert die Augen: Nach dem desaströsen Defizit von rund acht Millionen Euro im vergangenen Jahr präsentierte Oberbürgermeister Dirk Meid in der jüngsten Stadtratssitzung seinen Haushaltsentwurf für 2026 mit einem neuen Rekorddefizit von 11,5 Millionen Euro.

Weiterlesen

Grafschaft. Am Sonntag, 5.10.2025 machte sich eine muntere, gut gelaunte Gruppe auf Anregung der Grafschafter Grünen auf, um die Gemeinde Grafschaft auf dem Birnenrundwanderweg zu erkunden. Sogar das Wetter präsentierte sich mit Sonnenschein und ein paar Regentropfen heiter und wolkig. Dieter Rothenberger war der Wegweiser und Alexander von Boguszewski klärte auf, was es mit dem „Bahndamm“ auf sich hat, wieso es einen zugemauerten Tunnel gibt und was das ‚fliegende Dach‘ bedeutet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kolpingsenioren Gladbach

Döbbekuchen und Federweißer genießen

Gladbach. Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder. Die Felder sind abgeerntet, der Wein ist gelesen. Draußen ist es schon etwas „usselig“, man freut sich auf ein wohliges Wohnzimmer.

Weiterlesen

Goldgrube. Kürzlich fand die feierliche Eröffnung des neu gestalteten Bolzplatzes im Stadtteil Goldgrube statt, nachdem umfangreiche Baumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen wurden. Ende 2023 äußerten die Kinder und Jugendlichen aus der Goldgrube den Wunsch, das Basketballfeld und das Fußballfeld zu trennen, um die gleichzeitige Nutzung beider Sportarten zu ermöglichen.

Weiterlesen

Die VG Kaisersesch setzt auf Solarenergie

Ein Photovoltaik-Carport entsteht

Kaisersesch. Der Bau einer Photovoltaik-Carport-Anlage vor dem Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Kaisersesch hat begonnen, ein klares Signal für Klimaschutz und nachhaltige Energieversorgung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Mit uns fahren Sie sicher
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Kirmes Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Stellenanzeige Fahrer
Anzeige zu Video Wero
Heimat aktiv im Herbst erleben
Mit uns fahren Sie sicher
Anzeige Lagerverkauf
Stellenanzeige
Medizinstudenten/innen (w/m/d)