Politik | 15.08.2025

CDU-Bundestagsabgeordneter Josef Oster fordert Klarheit und Verlässlichkeit im Fahrkartenverkauf

Ein Oberzentrum wie Koblenz braucht verlässlichen und persönlichen Service – auch nach der Umstellung

Josef Oster. Foto: Laurence Chaperon

Koblenz. Angesichts der geplanten Umstellung im stationären Fahrkartenverkauf am Hauptbahnhof Koblenz hat sich der Bundestagsabgeordnete Josef Oster (CDU) an den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für Rheinland-Pfalz, Dr. Klaus Vornhusen, gewandt.

Hintergrund ist die wettbewerbliche Neuvergabe im Nahverkehr, in deren Folge der Fahrkartenverkauf künftig nicht mehr durch die Deutsche Bahn, sondern durch den neuen Anbieter Transdev erfolgen soll. Oster begrüßt, dass der Ticketverkauf grundsätzlich erhalten bleibt – betont aber auch, dass ein Oberzentrum wie Koblenz weiterhin über ein vollwertiges Reisezentrum verfügen müsse.

„Sollte durch den neuen Anbieter Transdev am Standort des Hauptbahnhofs Koblenz nicht das Leistungsniveau des bisherigen DB-Reisezentrums gewährleistet werden, halte ich Anpassungen für dringend erforderlich“, so Oster in seinem Schreiben an die Deutsche Bahn. Gerade ältere oder weniger digital affine Menschen seien auf persönliche Beratung und einen verlässlichen Service vor Ort angewiesen.

Koblenz sei nicht nur ein wichtiger Fernverkehrshalt, sondern auch eine bedeutende Umstiegsstation im regionalen Verkehr. Umso entscheidender sei es, dass der neue Betreiber nahtlos an das bisherige Serviceangebot anknüpfe und keine Qualitätseinbußen für die Fahrgäste entstünden. Oster kündigte an, den weiteren Verlauf aufmerksam zu begleiten.

Pressemitteilung des

Büro von Josef Oster.

Josef Oster. Foto: Laurence Chaperon

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Herbstbunt
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Einladung Mitgliederversammlung
Anzeige MAGIC Andernach
Kurse November
Empfohlene Artikel

Mendig. 45 Mitglieder der CDU Senioren-Union des Gemeindeverbandes Mendig besuchten Trier, die älteste Stadt Deutschlands. Sie wurde 14 v.Chr. von den Römern gegründet.

Weiterlesen

Koblenz. Der „NeuroRaum“ ist ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, etwa durch Schlaganfall, Unfall oder Hirntumor, das im März 2025 ins Leben gerufen wurde. Betroffene und Angehörige können sich hier austauschen, gegenseitig unterstützen und soziale Kontakte knüpfen, die gerade in der Folge einer Hirnschädigung oftmals leiden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Förderverein St. Georgskirche Niederwerth

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Niederwerth. Der Förderverein St. Georgskirche e.V. Niederwerth lädt alle Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.

Weiterlesen

Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Neuer Katalog
Stellenanzeige "Logistik"
Image
Titelanzeige
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Festival der Magier