Politik | 14.08.2025

Sanierung: Wann sind die BImA-Wohnungen fertig?

Koblenzer Bundestagsabgeordneter Josef Oster bringt sich bei Vertretern der Behörde auf den neuesten Stand

Der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (rechts) tauschte sich mit Wolfram Schaller, Regionalbereichsleiter Wohnen West der BImA, aus.  Foto: Philip Rünz

Koblenz. Der Wohnungsmarkt in Koblenz ist angespannt. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) gehört zu den größten Wohnungseigentümern am Rhein-Mosel-Ecke, aber: Viele Wohnungen stehen seit vielen Jahren leer.

Das hat der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (CDU) immer wieder kritisiert. Vor einiger Zeit hat die BImA eine Offensive gegen Wohnungsleerstand gestartet. Nun hat Josef Oster nachgehakt: Wie weit ist das Projekt vorangeschritten? Wann werden die ersten Wohnungen fertig?

„Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben trägt hier eine besondere Verantwortung für unseren Wohnungsmarkt“, so der Abgeordnete. „Umso erfreulicher ist es, dass bis Ende August die Sanierung von 48 Wohnungen abgeschlossen sein soll.“ Dies habe Oster im Gespräch mit Wolfram Schaller, dem Regionalbereichsleiter Wohnen West der BImA, erfahren. In den folgenden Monaten sollen weitere Einheiten hinzukommen, sodass dieses Jahr 96 Wohnungen fertig werden. „Das entlastet den angespannten Koblenzer Wohnungsmarkt und schafft dringend benötigten Wohnraum“, sagt Oster.

Positiv sei auch, dass die BImA bundesweit konsequent leerstehende Wohnungen modernisiere und wieder für Mieter auf den Markt bringe. „In den kommenden Jahren wird diese Aufgabe übrigens nicht kleiner“, merkt der Abgeordnete an. „Die Bundeswehr wächst weiter, und auch die Bundespolizei und andere Sicherheitsbehörden investieren in zusätzliches Personal und Infrastruktur – weit über bestehende Wohnliegenschaften, Kasernen oder Verwaltungsgebäude hinaus.“ Deswegen sei es richtig und wichtig, dass die Sache jetzt in Angriff genommen werde.

Pressemitteilung des Büro von Josef Oster

Der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (rechts) tauschte sich mit Wolfram Schaller, Regionalbereichsleiter Wohnen West der BImA, aus. Foto: Philip Rünz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Schulze Klima -Image
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Neueröffnung Snack Cafe Remagen
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der „NeuroRaum“ ist ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, etwa durch Schlaganfall, Unfall oder Hirntumor, das im März 2025 ins Leben gerufen wurde. Betroffene und Angehörige können sich hier austauschen, gegenseitig unterstützen und soziale Kontakte knüpfen, die gerade in der Folge einer Hirnschädigung oftmals leiden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gelungene Werbebroschüre der VRM für Mayen

Akzeptanz des ÖPNV muss kontinuierlich wachsen!

Kreis Mayen-Koblenz. Noch dominiert der PKW-Verkehr das Verkehrsaufkommen in Deutschland, doch im Kontext des Klimawandels liegt ein wesentlicher Zukunftsfaktor hin zu einer nachhaltigen Mobilität im fortschreitenden Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) – gerade auch im ländlichen Bereich.

Weiterlesen

Haus Wasserburg: Tierische Wohlfühlorte entstehen

Kreative Winterquartiere für Tiere bauen

Vallendar. Am 22. November 2025 dreht sich alles um Tiere, Natur und Nachhaltigkeit rund um Haus Wasserburg. Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren sind eingeladen, einen Tag auf dem Gelände zu verbringen, um zu lernen, zu essen und vor allem mit Naturmaterialien zu bauen.

Weiterlesen

Mitarbeiterinnenversammlung im Rathaus befasste sich mit dem Thema Gleichstellung

Austausch und neue Impulse für die Zukunft

Mayen. Die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Mayen, Ina Rüber-Teke und Janine Pitzen, haben zur mittlerweile vierten Mitarbeiterinnenversammlung eingeladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Illustration-Anzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
TItelanzeige
Imageanzeige
Ganze Seite Remagen
Anzeige KW 42
Titelanzeige
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür