Politik | 03.11.2025

„CDU - Impulse digital“: Gemeinsam für mehr Sicherheit

Johannes Behner. Foto: CDU

Westerwaldkreis. „Sicherheit ist keine Frage von Kontrolle allein, sondern von Miteinander, Verantwortung und Prävention“, so Johannes Behner bei der Veranstaltungsreihe „Impulse digital“ der Westerwälder Christdemokraten. Johannes Behner, Landtagskandidat im Wahlkreis 1 (u.a. VG Rennerod) für die Landtagswahl am 22. März 2026, fordert die Schaffung einer Sicherheitskultur, die auf Verantwortung, Kooperation und Vertrauen basiert.

Hierfür sei Engagement und Zusammenarbeit aller Akteure von der Kommune bis zum Land erforderlich.

Nach der Begrüßung durch die Westerwälder CDU-Kreisvorsitzende Jenny Groß MdL zeigte Johannes Behner im Dialog mit den Teilnehmenden die Themenfelder auf, die bei einer Lösung zu betrachten sind:

Videoüberwachung, Gruppenbildung, Sauberkeit und Sicherheit, Aufenthaltsqualität, gute Beleuchtung, Stärkung der Polizei, die Herausforderung als Gemeinschaftsaufgabe wahrnehmen. Ziel sei es, gemeinsam Wege aufzuzeigen, wie wir das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger stärken und Straftaten effektiv vorbeugen können.

Polizei, Ordnungsämter, Feuerwehren, Katastrophenschutz, Schulen, Vereine, Kirchen, soziale Träger und Wirtschaft müssten eng vernetzt arbeiten. Sicherheitskonferenzen auf kommunaler Ebene, mit gemeinsamen Lageanalysen und abgestimmten Präventionsstrategien seien dafür hilfreich. Auch Bürgerbeteiligung, Nachbarschaftshilfen und lokale Initiativen können einen wertvollen Beitrag leisten.

Sicherheit beginne bei der Gestaltung des öffentlichen Raums. Gute Beleuchtung, offene Sichtachsen, gepflegte Plätze und durchdachte Wegeführungen verhinderten Angsträume und förderten die Aufenthaltsqualität. Architektur, Grünflächen und städtebauliche Konzepte könnten das Sicherheitsgefühl maßgeblich beeinflussen. Sicherheit werde auch durch Planung, Gestaltung und Pflege auf kommunaler Ebene erreicht.

Johannes Behner, ehrenamtlicher Stadtbürgermeister in Betzdorf und beruflich als Oberstudienrat an einem Gymnasium tätig, beleuchtete auch die Rolle der Gesellschaft und Gemeinschaft. Bürgerinnen und Bürger seien keine Zuschauer, sondern müssten sich als aktive Partner der Sicherheitsgemeinschaft verstehen. Er zeigte sich davon überzeugt, dass Verantwortungsbewusstsein, Zivilcourage und gegenseitige Unterstützung das soziale Gefüge stärken. Initiativen wie Sicherheitsberater, Nachbarschaftswachen oder Präventionsräte könnten zur Wachsamkeit und Solidarität beitragen.

Der Schlussappell von Johannes Behner: „Sicherheit wächst dort, wo Menschen sich kümmern: füreinander, für ihren Ort, für ihre Gemeinschaft. Unser Ziel ist ein Rheinland-Pfalz, in dem sich Menschen sicher fühlen – objektiv, subjektiv und baulich.“

Pressemitteilung CDU Westerwald

Johannes Behner. Foto: CDU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vertreterinnen und Vertreter der CDU-Stadtratsfraktion Bad Neuenahr-Ahrweiler sind der Einladung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie der Ahrtal Marketing GmbH gefolgt und haben am Baustellenfest im Kurpark teilgenommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Junge Bühne Lahnstein präsentiert mit „Das Traumschiff“ die neue Produktion des Best-Ager-Ensembles

Chaos in der Karibik: Coole Omas stechen in See

Lahnstein. Eine Meeresbrise weht durch die Aula des Johannesgymnasiums in Lahnstein: Nach der Aufregung ihres letzten Falles rund um den Diamantenraub wollen die coolen Lahnsteiner Omas bei einer Kreuzfahrt auf dem Traumschiff MS Harmonie die Seele baumeln lassen – doch das wird den quirligen Damen schon bald zu langweilig. Zwischen (Flucht vor) Morgengymnastik, Spa und Speed-Dating drängt sich schon bald ein potenzieller Heiratsschwindler, der Oma Hanni umgarnt.

Weiterlesen

Insgesamt waren 28 Einsatzkräfte in Rübenach vor Ort

20.01.: Feuerwehr Koblenz rettet Person aus brennender Wohnung

Koblenz. Am Abend des 20. Januar 2026 wurde die Feuerwehr Koblenz zu einem Wohnungsbrand in der Gotenstraße in Koblenz Rübenach gerufen. Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte konnten eine Person aus der betroffenen Wohnung retten und an den Rettungsdienst übergeben. Nach der erfolgreichen Rettung der Person gelang es den Einsatzkräften, das Feuer schnell zu löschen. Insgesamt waren 28 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort aktiv.BA

Weiterlesen

Köbberling ruft zu Empfehlungen für Kita-Preis auf

„Zeichen der Anerkennung“

Koblenz. Viele Kindertageseinrichtungen und lokale Bündnisse leisten Tag für Tag herausragende Arbeit für Kinder und Familien – oft ohne große öffentliche Aufmerksamkeit.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard