Politik | 08.07.2025

CDU-Landtagsabgeordneter Peter Moskopp auf dem Sommerfest der Kindertagespflege der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Bei dem Besuch des Abgeordneten kam auch der Austausch mit den Kindertagespflegerinnen nicht zu kurz. Foto: Büro von Peter Moskopp

VG Weißenthurm. Ende Juni besuchte der CDU-Landtagsabgeordnete Peter Moskopp das Sommerfest der Kindertagespflege der Verbandsgemeinde Weißenthurm an der Kettiger Grillhütte.

In der Verbandsgemeinde Weißenthurm gibt es derzeit sieben Betreuungsmöglichkeiten der Kindertagespflege für Kinder im Alter von wenigen Monaten bis 14 Jahre, davon drei in Mülheim-Kärlich, zwei in Kettig und jeweils eine in St. Sebastian und Weißenthurm. Die jeweiligen Tagesmütter sind bestens qualifiziert und ausgebildet, verfügen über eine gültige Pflegeerlaubnis und die entsprechenden Räumlichkeiten.

Bei dem Besuch des Abgeordneten kam auch der Austausch mit den Kindertagespflegerinnen nicht zu kurz. Als Mitglied des Ausschusses für Familie, Jugend, Integration und Verbraucherschutz im Landtag Rheinland-Pfalz sind Peter Moskopp die Bedürfnisse und Anliegen von Familien, Kindern und Jugendlichen sehr wichtig. Im Ausschuss werden immer wieder Fragen der Kinderbetreuung diskutiert.

„Die Kindertagespflege ist eine wichtige Säule der Kinderbetreuung in Rheinland-Pfalz. Sie bietet den Kindern eine liebevolle Betreuung, fördert individuell ihre Entwicklung und schafft eine sichere Umgebung, in der sie spielerisch lernen können. Gleichzeitig ist sie eine wertvolle Unterstützung für Familien, um Beruf und Kinderbetreuung individuell zu vereinbaren. Somit ist die Kindertagespflege ein wichtiges ergänzendes Angebot neben KiTas und Schulen. Daher setzte ich mich dafür ein, die Rahmenbedingungen weiter zu verbessern um diese wichtige Arbeit zu stärken,“ erklärt Peter Moskopp. Pressemitteilung des

Büro von Peter Moskopp

Bei dem Besuch des Abgeordneten kam auch der Austausch mit den Kindertagespflegerinnen nicht zu kurz. Foto: Büro von Peter Moskopp

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige zu Erhard Bußmann
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
PR Anzeige
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Kooperation Klangwelle 2025
Empfohlene Artikel

Region. Im Rahmen seiner Impuls-Tour hat der Landtagskandidat für den Wahlkreis 12, Nicolas Cordes, am Montag das Traditionsunternehmen Niesmann Caravaning in Polch besucht. Geschäftsführer Dirk Fohr führte Cordes zunächst durch die verschiedenen Abteilungen, bevor dieser mit rund zwei Dutzend Mitarbeitenden in den direkten Austausch kam.

Weiterlesen

Region. Im Rahmen seiner Impuls-Tour besuchte Landtagskandidat Nicolas Cordes (Wahlkreis 12 Mayen) die Kita Pusteblume in Münstermaifeld, um sich ein Bild von den aktuellen Herausforderungen in der frühkindlichen Bildung zu machen. Gemeinsam mit Kita-Leiterin Wibke Becker, ihrer Stellvertreterin Nicole Ternes und Stadtbürgermeister Erich Krämer führte Cordes ein intensives Gespräch über notwendige Verbesserungen in der Betreuung und Förderung von Kindern.

Weiterlesen

Koblenz. Antisemitismus ist mehr als judenfeindlich. Antisemitismus ist zutiefst demokratiefeindlich. Das verdeutlichte Dr. Felix Klein, Antisemitismusbeauftragter der Bundesregierung, im Rahmen der digitalen Diskussionsrunde, zu der der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster als CDU-Dialogbeauftragter für das jüdische Leben in Rheinland-Pfalz eingeladen hatte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Majlis Ansarullah, die Herrenorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat KdöR

Wohltätigkeitslauf Andernach am Rheinufer

Andernach. Majlis Ansarullah, die Herrenorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat KdöR (AMJ) hat am Rheinufer ein Wohltätgkeitslauf unter dem Motto Begegnen- LaufenHelfen veranstaltet.

Weiterlesen

Vereinigung gibt restliche Termine für 2025 bekannt

Rheinbrohl: Neues rund ums Ehrenmal

Rheinbrohl. Im Veranstaltungskalender der Vereinigung ehemaliger 29er und Förderer des Ehrenmals e.V. stehen für 2025 noch folgende Termine. Zunächst geht es am Samstag, 25. Oktober, darum die Außenanlagen zu säubern und für den Volkstrauertag herzurichten. Neben den bewährten Kräften aus den Reihen der Feuerwehr, der Junggesellen und Ehrendamen sowie des Alloheims sind alle herzlich eingeladen zu helfen.

Weiterlesen

Sportstättenförderung im Landkreis Neuwied

59.000 Euro für Sportfunktionsgebäude in Leutesdorf

Leutesdorf. Die Ortsgemeinde Leutesdorf erhält rund 59.000 Euro aus dem Sportstättenförderprogramm des Landes Rheinland-Pfalz. Dies teilte Innenminister Michael Ebling mit. Gefördert wird die Sanierung der sanitären Anlagen des Sportfunktionsgebäudes am Sportplatz.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Herbstpflege
Feierabendmarkt
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Michelsmarkt Andernach
Michelsmarkt Andernach
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Michelsmarkt
Herbstmarkt Mertloch
Herbstangebot Husqvarna Automower 315 Mark II
Ganze Seite Ahrweiler