Politik | 20.11.2025, 12:40 Uhr

CDU-Landtagskandidat Philip Rünz zu Besuch bei der Handwerkskammer Koblenz

CDU-Landtagskandidat Philip Rünz besuchte gemeinsam mit dem Vorsitzenden der MIT Koblenz, Leo Biewer, den Hauptgeschäftsführer der HWK Koblenz, Ralf Hellrich zwecks Erörterung der Situation des Handwerks in der Region Mittelrhein. Foto: privat
81

Koblenz. CDU-Landtagskandidat Philip Rünz besuchte gemeinsam mit dem Vorsitzenden der MIT Koblenz, Leo Biewer, den Hauptgeschäftsführer der HWK Koblenz, Ralf Hellrich zwecks Erörterung der Situation des Handwerks in der Region Mittelrhein.

Philip Rünz betonte, dass der Mittelstand mit dem Handwerk eine wesentliche Stütze für den Wohlstand der Bevölkerung in Koblenz und im Umland ist.

Das Handwerk bietet eine Vielzahl von Arbeitsplätzen und bildet in großem Umfang junge Menschen aus.

Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Koblenz, Ralf Hellrich, erläuterte die Forderung des Handwerks an die Politik, dass die Bürokratie, die die Firmen überdurchschnittlich belaste, abgebaut werden müsse. Den Worten der Politik müssten nun Taten folgen.

Philip Rünz zeigte auf, dass auf EU-Ebene ein erster Schritt mit der Neuregelung des Lieferkettengesetzes geschaffen worden sei. Die erste Entscheidung des Europäischen Parlamentes müsse allerdings auf EU-Ebene noch zwei Hürden nehmen. Darüber hinaus werde er sich dafür einsetzen, dass auch die Landespolitik unter einer CDU-geführten Landesregierung die Wettbewerbsfähigkeit des Handwerkes in den Fokus ihrer Aktivitäten setzen wird.

Es gelte, die Wettbewerbsfähigkeit des Handwerkes zu stärken, damit die Betriebe für die Bevölkerung bezahlbare Leistungen anbieten können, betonte MIT-Vorsitzender Leo Biewer. Er sei den Unternehmerinnen und Unternehmern sowie den Arbeitenden im Handwerk für ihre hohe Leistungsfähigkeit dankbar, die sie Tag für Tag unter Beweis stellen. Aufgabe der Politik sei, das Handwerk als einen großen Leistungsträger der Gesellschaft weiter zu fördern, damit auch die vorhandenen Arbeitsplätze sicher bleiben und ausgebaut werden können.

Pressemitteilung MIT Koblenz

CDU-Landtagskandidat Philip Rünz besuchte gemeinsam mit dem Vorsitzenden der MIT Koblenz, Leo Biewer, den Hauptgeschäftsführer der HWK Koblenz, Ralf Hellrich zwecks Erörterung der Situation des Handwerks in der Region Mittelrhein. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv erleben
05-Marktbericht 2026
Empfohlene Artikel
Kreiswahlleiterin Gabriele Wieland gratulierte Klaus Lütkefedder, der am 11. September zum neuen Landrat des Westerwaldkreises ernannt wird.
95

Westerwaldkreis. Am 30. August traten Klaus Lütkefedder von der CDU und Dr. Tanja Machalet von der SPD in der Stichwahl um das Amt an der Spitze der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises an. Wie der Wahlausschuss in seiner Sitzung feststellte, entfielen 60,6 % der abgegebenen gültigen Stimmen auf Klaus Lütkefedder. Somit haben ihn die Bürgerinnen und Bürger bei einer Wahlbeteiligung von 30,9 % zum neuen Landrat des Westerwaldkreises gewählt.

Weiterlesen

0

Neuwied. Mit den IHK-Schulpatenschaften bringt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz seit 2012 allgemeinbildende Schulen und Unternehmen in der Region zusammen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler frühzeitig bei der Berufsorientierung zu unterstützen und ihnen Einblicke in die betriebliche Praxis zu ermöglichen. Gleichzeitig erhalten Unternehmen die Möglichkeit, Ausbildungsberufe vorzustellen und mit potenziellen Nachwuchskräften in Kontakt zu kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
28

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen

vor der Porta Nigra
0

Tambour-Corps-Tour nach Trier

Tambour-Corps Rheinbrohl auf Tour

Am Wochenende nach der Nachkirmes hieß es für die aktiven Musiker des Tambour-Corps Rheinbrohl: Koffer packen und auf nach Trier! Die Reise startete am Samstagmorgen mit dem Zug ab Bad Breisig. Bereits während der Fahrt kam - dank des eigens kreierten „Hitster - Tambour-Corps-Version“ - beste Stimmung auf. Bei Getränken und Snacks wurde geraten, gesungen und viel gelacht.

Von Anna Rott aus Rheinbrohl

Weiterlesen