Politik | 15.12.2017

Planungen für 2018 vorangetrieben

CDU Mayen lädt zum Neujahrsempfang

Mayen. In der Jahresabschlusssitzung des Vorstandes des CDU-Stadtverbandes Mayen wurden jetzt die Planungen für 2018 intensiviert. Als erster Höhepunkt wartet direkt zu Anfang des Jahres am 5. Januar der traditionelle Neujahrsempfang der CDU Mayen in der Dachdeckerfachschule. „Wir laden alle Interessierten herzlich ein, ab 18:30 Uhr zu uns zu kommen und bei Getränken und etwas zu Essen einen politischen Abend zu verbringen und mit uns über die Zukunft unserer Stadt ins Gespräch zu kommen“, formuliert Stadtverbandsvorsitzender Bernhard Mauel die Einladung an alle Mayenerinnen und Mayener. Als Ehrengast wird die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil vom Stand der Verhandlungen in Berlin berichten.

Bürgerbüro im Burgfrieden wird abgegeben

Für die Christdemokraten war es gleichzeitig die letzte Sitzung im Bürgerbüro im Burgfrieden, welches nach erfolgreicher Nutzung im Bundestagswahljahr wie geplant wieder abgegeben wird. Die nun beschlossenen Planungen für das Jahr 2018 stehen ganz im Zeichen der Kommunalpolitik und der städtischen Entwicklung. Dabei sucht die Mayener CDU weiterhin den Weg des intensiven Austauschs mit der eigenen Mitgliedschaft und der politikinteressierten Bürgerschaft. Bernhard Mauel dazu: „Wir sind davon überzeugt, dass wir in unserer deutschen Parteiendemokratie viele erfolgreiche Möglichkeiten zur Beteiligung haben und laden daher herzlich dazu ein, mitzumachen. Wir brauchen immer engagierte Personen, die sich für Mayen und seine Bürgerschaft einsetzen wollen.“ Damit läutete der CDU-Vorsitzende eine Reihe von Veranstaltungen ein. Im Januar wird es noch offene Diskussionen zu Verkehrsprojekten wie dem weiteren Ringausbau geben und am 25. Januar folgt eine Ideensammlung zur zukünftigen Gestaltung des Netteuferbereiches im Wasserpförtchen unter Beteiligung der Anlieger. Für den 16. Februar ist dann ein Heringsessen geplant, bei dem der Landtagsabgeordnete Dr. Adolf Weiland mit einem politischen Impuls den Fokus auf Entwicklungen im Kreis und im Land legen wird. Diese Veranstaltungen dienen ebenso als Basis für das im Frühjahr folgende Vorantreiben des Projektes „Mayen 2025“. Im März werden dazu weitere Schwerpunktthemen behandelt, aktuell in Vorbereitung befinden sich Veranstaltungen zur seniorenfreundlichen Stadt und zur Kulturpolitik. Damit will die CDU anknüpfen an die erfolgreichen Impulse zum Thema Bauen, die es aus der Beratung der Zukunftswerkstatt schon zum Antrag in den Haushaltsberatungen gebracht haben. So wurde auf Initiative der CDU die Basis dafür geschaffen, dass die Stadtentwicklungsgesellschaft sich wieder ihren ureigensten Themen widmet und Vorbereitungen für die Erschließung von neuen Wohn- und Industriegebieten vornimmt. Die CDU wird diesen Prozess weiter aktiv begleiten und lädt jeden ein, sich ebenfalls einzubringen. Weitere Informationen zur Arbeit des Stadtverbandes finden Sie unter www.cdu-mayen.de.

Pressemitteilung

CDU Mayen - Martin Reis

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
2+1 Aktion
Stellenanzeige Gärtner, kostenfreie Anzeige zur "2+1" Aktion
Räumungsverkauf
Anzeige KW 29
Imageanzeige HUK, Auftragsnummer 4700022057, 1. Anzeige "2+1" Aktion
Stellenanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
2192

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3526

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen