Politik | 27.11.2025

CDU-Wahlkreiskandidat Andreas Birtel besuchte Großbauprojekt „Ellinger Höhe“ in Koblenz-Niederberg

CDU-Landtagskandidat Andreas Birtel, Adrian Jukic bpd. Foto: Robin Scheid

Koblenz. Im Rahmen seiner Wahlkreistour durch den Wahlkreis 8 (Koblenz–Lahnstein–Loreley) besuchte der CDU-Wahlkreiskandidat Andreas Birtel das entstehende Stadtquartier Ellinger Höhe in Koblenz-Niederberg.

Während des Besuchs wurde er von dem Projektverantwortlichen der BPD Adrian Jukic ausführlich über den Baufortschritt und die weiteren Planungen informiert.

Birtel erklärte, dass er das Projekt sehr begrüße und sich besonders über die Schaffung dringend benötigten Wohnraums in Koblenz freue.

Zugleich wies er darauf hin, dass die Verkehrssituation für die angrenzenden Stadtteile Ehrenbreitstein und Niederberg sorgfältig berücksichtigt werden müsse, um zusätzliche Belastungen zu vermeiden.

Während seines Rundgangs zeigte sich Andreas Birtel sehr beeindruckt vom Umfang der bereits realisierten Maßnahmen und vom städtebaulichen Gesamtkonzept des neuen Quartiers. Er betonte, dass das Projekt großes Potenzial für die Stadt Koblenz biete.

Das neue Stadtquartier entsteht auf einem rund 12,5 Hektar großen Areal der ehemaligen Fritsch-Kaserne in Koblenz-Niederberg. Grundlage bildet der Bebauungsplan Nr. 293 „Quartier Festungspark -- ehem. Fritsch-Kaserne“, der von der Stadt Koblenz gemeinsam mit der BPD Immobilienentwicklung GmbH entwickelt wurde.

Geplant sind insgesamt etwa 760 Wohneinheiten, bestehend aus Miet- und Eigentumswohnungen sowie Einfamilien- und Doppelhäusern. Ergänzend sind Dienstleistungs- und kleinere Gewerbeflächen vorgesehen, um ein lebendiges, gemischt genutztes Quartier zu schaffen. Der Plan sieht außerdem öffentliche Grün- und Spielflächen, Begegnungszonen sowie eine neue Kindertagesstätte vor. Darüber hinaus soll die nahegelegene Grundschule erweitert werden, um den zukünftigen Bedarf abzudecken.

Ein zentrales Element des Projekts ist ein nachhaltiges Nahwärmenetz auf Basis von Geothermie, das eine zeitgemäße und klimafreundliche Energieversorgung sicherstellen soll. Ergänzt wird dies durch ein modernes Mobilitätskonzept, das Fuß- und Radwege, Carsharing, E-Mobilität und verbesserte ÖPNV-Anbindungen in den Mittelpunkt stellt. Zusätzlich entsteht ein innovatives Regenwasserkonzept, das die Rückführung von Niederschlagswasser in den natürlichen Kreislauf sicherstellt.

Darüber hinaus wird der benachbarte Festungspark in das Gesamtprojekt integriert, um den künftigen Bewohnerinnen und Bewohnern hochwertige Grün- und Erholungsflächen zu bieten.

Zum Abschluss seines Besuchs erklärte Andreas Birtel, dass er den weiteren Verlauf des Projekts aufmerksam begleiten werde. Ihm sei es wichtig, sowohl die Schaffung neuen Wohnraums als auch die infrastrukturellen Herausforderungen der umliegenden Stadtteile im Blick zu behalten. Er kündigte an, weiterhin im engen Austausch mit Verwaltung, Planern und Bürgerschaft zu bleiben.

Pressemitteilung Büro des CDU-Direktkandidaten Andreas Birtel

Weitere Themen

CDU-Landtagskandidat Andreas Birtel, Adrian Jukic bpd. Foto: Robin Scheid

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
3+1 Aktion
Einzelbuchungen  149180/0
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Jakobsmarkt Remagen 2026
Kooperation Klangwelle 2026
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Techniker
Empfohlene Artikel
Guido Orthen Mdl (CDU)
25

Kreis Ahrweiler. Der CDU-Landtagsabgeordnete Guido Orthen begrüßt die aktuelle Entwicklung beim privaten Wiederaufbau im Ahrtal. Ab sofort steht das rheinland-pfälzische Ministerium für Kommunen, Bauen, Wohnen und Kultur (MKBWK) unter der Email-Adresse aufbauhilde@mkbwk.de allen Antragstellern im privaten Wiederaufbau nach der Flut als Ansprechpartner zur Verfügung. Für diese Verbesserung dankt der Abgeordnete Minister Sven Teuber und Staatssekretärin Vanessa Fischer.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3224

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen