Politik | 26.11.2025, 09:27 Uhr

CDU-Landtagskandidat besucht DRK-Rettungswache auf der rechten Rheinseite

CDU-Landtagskandidat Andreas Birtel mit DRK-Präsident Leo Biewer und DRK-Geschäftsführer Martin Maser. Foto: Ulli Piel-Schilling DRK Koblenz

Pfaffendorf. Im Rahmen seiner Wahlkreistour besuchte der CDU-Landtagskandidat Andreas Birtel die Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Koblenz-Pfaffendorf.

Dabei informierte er sich über die örtlichen Bedingungen, den baulichen Zustand sowie die Arbeitsumstände der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Er dankte dem Präsidenten des DRK in Koblenz Leo Biewer, dem Geschäftsführer Martin Maser und den Mitarbeitern für die intensiven Informationen sowie für die Führung durch die Wache und Fahrzeuge.

Birtel betonte, dass es von großer Bedeutung sei, dass sich das Personal an seinem Arbeitsplatz wohlfühle, um in einem beruflichen Umfeld, das häufig durch hohe Belastung geprägt sei, dauerhaft volle Leistung erbringen zu können. In diesem Zusammenhang wies er auch auf die Bedeutung ausreichender Erholungsphasen hin.

Von Seiten des DRK wurde der Kandidat über Einsatzzeiten, Einsatzaufkommen und die räumliche Abdeckung informiert. Die Rettungswache in Koblenz-Pfaffendorf betreute demnach nicht nur die Koblenzer Stadtteile wie Horchheim, Pfaffendorf, Arenberg und Niederberg, sondern auch die angrenzenden Stadt Lahnstein sowie weitere Gebiete.

Besonders beeindruckt war Andreas Birtel von der Präsentation des Intensivtransporters. In seiner Einschätzung zeigte sich Birtel insgesamt zufrieden mit der medizinischen und rettungsdienstlichen Versorgung in weiten Teilen seines Wahlkreises. Gleichzeitig wies er jedoch darauf hin, dass dies nicht überall gleichermaßen der Fall sei und es in einigen Bereichen zu längeren Versorgungs- und Einsatzzeiten komme.

Der Rückbau der Krankenhauslandschaft in Rheinland-Pfalz stellte nach seinen Worten einen erheblichen Verlust an Lebensqualität dar. Die Verantwortung dafür sah er vor allem beim Gesundheitsmanagement der SPD-geführten Landesregierung. Birtel betonte, dass Krankenhausschließungen drastische und langfristige Konsequenzen hätten, da einmal aufgegebene Standorte mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wieder aufgebaut würden.

Die Verschlechterung der medizinischen Versorgung – sei es in der hausärztlichen Betreuung, der Krankenhausdichte oder der Verfügbarkeit von Rettungsmitteln – sei ein deutlicher Wohlstandsverlust für die Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz. Dieses Problem habe die Landesregierung über Jahrzehnte verschlafen oder ohne zu handeln zugeschaut. Hier müsse dringend etwas geändert werden, und die Gelder müssten wieder in die richtigen Kanäle zum Wohl der Bürger gelenkt werden.

Die Verringerung der medizinischen Versorgung in der Fläche sei aus seiner Sicht ein Problem, das die Bevölkerung stark belaste. Es dürfe nicht von der Postleitzahl abhängen, ob Menschen im Krankheitsfall schneller oder schlechter versorgt würden. In diesem Bereich sah Birtel deutlichen politischen Handlungsbedarf und forderte die Landesregierung auf, zeitnah entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Pressemitteilung CDU Koblenz

CDU-Landtagskandidat Andreas Birtel mit DRK-Präsident Leo Biewer und DRK-Geschäftsführer Martin Maser. Foto: Ulli Piel-Schilling DRK Koblenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Pferdeshow "Yakari und Kleiner Donner"
Weinfest Remagen
Innovatives rund um Andernach
10. Neuwieder Azubi-Speed-Dating, 15.09.26
10. Neuwieder Azubi-Speed-Dating, 15.09.26
Empfohlene Artikel
Kreiswahlleiterin Gabriele Wieland gratulierte Klaus Lütkefedder, der am 11. September zum neuen Landrat des Westerwaldkreises ernannt wird.
80

Westerwaldkreis. Am 30. August traten Klaus Lütkefedder von der CDU und Dr. Tanja Machalet von der SPD in der Stichwahl um das Amt an der Spitze der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises an. Wie der Wahlausschuss in seiner Sitzung feststellte, entfielen 60,6 % der abgegebenen gültigen Stimmen auf Klaus Lütkefedder. Somit haben ihn die Bürgerinnen und Bürger bei einer Wahlbeteiligung von 30,9 % zum neuen Landrat des Westerwaldkreises gewählt.

Weiterlesen

Screenshot
44

Kreis Ahrweiler. Heimat ‚26. Unter diesem Motto fand in der Landesvertretung des Landes Rheinland-Pfalz in der Bundeshauptstadt Berlin das diesjährige Sommerfest statt. Ministerpräsident Gordon Schnieder, eröffnete das Programm mit einer imposanten Festansprache. Mehr als 2.500 Vertretern des Landes aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, waren zu Gast in Berlin. Viele Firmen präsentierten sich auf dem Areal der Landesvertretung und zeigten ihre Leistungsfähigkeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
350

Die Gesuchten sollen bei einem Discounter gestohlen haben

14.09.: Foto-Fahndung: Polizei sucht Diebespaar

Sankt Augustin. Mit richterlichem Beschluss werden die Bilder der Videoüberwachung eines Discounters in der Einsteinstraße in Sankt Augustin zum Zwecke der Öffentlichkeitsfahndung veröffentlicht. Das abgebildete Paar soll Anfang Juni 2026 Waren im Wert von etwa 300 Euro gestohlen haben. Die Verdächtigen, die einen Kinderwagen mit einem älteren Kind dabei hatten, fielen einer Kassiererin auf, als sie eigenmächtig die Ausgangssperre öffneten und den Laden verließen.

Weiterlesen

Einsatz in Sinzig. Foto: Feuerwehr Stadt Sinzig
656

Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz:

13.09.: Sinzig: Vier Verletzte nach Zimmerbrand

Sinzig. Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Talendweg in Sinzig sind am Sonntagmittag vier Personen verletzt worden. Die Feuerwehr Sinzig wurde um 13:15 Uhr alarmiert.

Weiterlesen

Bei Junior-Chef Cihan Deniz und seinem Team steht die Qualität im Vordergrund.  Foto: ROB
1099

-Anzeige-Kult-Kebab aus Weißenthurm gewinnt den 1. Platz bei großer Umfrage:

Amigo Arkadas ist die Nummer eins beim großen BLICK aktuell-Döner-Voting

Weißenthurm. In der Hauptstraße von Weißenthurm ist immer etwas los. Mit dem Weißen Turm, der Pfarrkirche St. Trinitatis oder der Stadthalle liegen hier gleich mehrere bekannte Anlaufpunkte der Stadt. Für ganz besondere Frequenz sorgt allerdings die Hausnummer 70. Dort befindet sich der Amigo Arkadas Grill: Ein Imbiss, der längst Kultstatus genießt und weit über die Grenzen Weißenthurms hinaus seine eingeschworene Fangemeinde hat.

Weiterlesen