CDU Westerwald zeichnet langjährige Mitglieder aus
Kreis Westerwald. CDU-Kreisvorsitzende Jenny Groß MdL ehrte bei einer Veranstaltung in Berod bei Wallmerod zahlreiche langjährige Mitglieder der Westerwälder Christdemokraten. Besonders geehrt wurde der heimische Bundestagsabgeordnete Harald Orthey für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der CDU Westerwald.
Gerade in bewegten Zeiten, in denen Politik und Gesellschaft vor immer neuen Herausforderungen stehe, so Jenny Groß MdL, zeige das Engagement der zu Ehrenden: „Politisches Ehrenamt und Parteimitgliedschaft sind keine Nebensache – sie sind Fundament und Rückgrat unserer Demokratie – und im Westerwald ein verlässlicher Anker für die Menschen in unseren Städten und Dörfern.“
In einem Rückblick erinnerte die CDU-Kreisvorsitzende an die Jubiläumsjahre der zu Ehrenden: 25 Jahre – seit 2000, 40 Jahre – seit 1985, 50 Jahre – seit 1975, 60 Jahre – seit 1965, 65 Jahre – seit 1960 sowie 70 Jahre – seit 1955. Sie rief historische Ereignisse sowie damit verbundene politische Weichenstellungen ins Gedächtnis zurück. Ob 25 oder 70 Jahre – jedes Jubiläum erzähle ein Stück Westerwälder Geschichte. Jenny Groß MdL hob hervor, dass die Mitglieder die CDU vor Ort lebendig gehalten haben: als Ortsvorsitzende, im Gemeinderat, bei Wahlkämpfen an den Haustüren, als treue Helfer bei Festen und Veranstaltungen.
CDU-Kreisvorsitzende Jenny Groß MdL zum Schluss ihrer Laudatio: „Ich danke Ihnen im Namen der gesamten CDU Westerwald. Ohne Ihre Treue, Ihre Stimme und Ihr Engagement gäbe es unsere starke Gemeinschaft nicht. Sie haben dazu beigetragen, dass die CDU im Westerwald seit Jahrzehnten fest verankert ist – als Volkspartei, die nah an den Menschen ist. Ehrenamt in der Politik bedeutet: Einsatz ohne großes Aufheben, manchmal gegen Widerstände, oft im Stillen. Heute aber wollen wir dieses Engagement sichtbar machen. Sie alle sind Vorbilder, und Sie alle geben unserer CDU das Fundament, auf dem wir auch in Zukunft aufbauen können.“
Mit persönlichen Worten zeichnete Jenny Groß MdL im Anschluss gemeinsam mit MdB Harald Orthey und dem Mitgliederbeauftragten Roland Weimer die zu Ehrenden mit einer Urkunde, einer Ehrennadel sowie einem Weinpräsent aus.
Als Silberjubilar (25 Jahre) wurde Andreas Quirmbach, Dernbach, ausgezeichnet. Auf 40 Jahre CDU-Mitgliedschaft können Wolfgang Brötz, Hilgert; Harald Orthey, Hattert und Ralf Schneider, Höhr-Grenzhausen zurückblicken. „Goldenes Jubiläum“ (50 Jahre) begehen Erhard Altenhofen, Montabaur; Bernd Baumann, Irmtraut; Harald Dörner, Müschenbach; Dieter Griesar, Wirges; Ewald Hoffmann, Berod; Klaus Laube, Oberrod und Raimund Müller, Arnshöfen.
Bereits 60 Jahre sind Gerhard Eiser, Eitelborn; Willi Simon, Hellenhahn-Schellenberg; Josef Engelhardt, Obererbach und Erwin Haubrich, Marienrachdorf Mitglied der CDU. Auf stolze 65 Jahre Mitgliedschaft können Bruno Decker, Montabaur und Gottfried Dahm, Ransbach-Baumbach zurückblicken. Übertroffen wird die Zahl der Mitgliedsjahre von Franz-Josef Lieser, Montabaur, der bereits 70 Jahre bei den Christdemokraten aktiv ist.
MdB Harald Orthey, der in seiner früheren Funktion als CDU-Kreisgeschäftsführer, die Mitgliederehrungen über Jahrzehnte organisiert hatte, freute sich besonders über seine Auszeichnung für 40-jährige Mitgliedschaft. Er dankte dafür und nutzte die Veranstaltung dazu, über die aktuellen Entwicklungen in Berlin zu informieren.
Als Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete blickte Jenny Groß auch auf die bevorstehende Landtagswahl und machte deutlich, dass die Themen Bildung, Gesundheit/Pflege, Wirtschaft und Infrastruktur in Rheinland-Pfalz dringend eine politische Kurzkorrektur benötigen. „Für den Regierungswechsel im Land benötigt es Sie und Euch alle, jeden, der sich für bessere Rahmenbedingungen einsetzt! Wir sind eine starke CDU-Familie, die auch geschlossen in den nächsten Wahlkampf geht“, so Jenny Groß MdL.
Pressemitteilung
CDU Westerwald
Schlichte Tanne in prächtigen Weihnachtsbaum verwandelt
- Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
Heimatcheck: Sinzig: Beseitigung von Misteln ist teuer und aufwendig
- Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Das Ahrtal fiebert der Eröffnung der Ahrtalbahn entgegen
- H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Die musikalische Reihe an jedem Samstag im Advent von 11.30 Uhr - 12 Uhr in der Clemenskirche Mayen
Haltestellen im Advent in Mayen
Mayen. Einfach vorbeikommen zwischen Shoppingtour und Weihnachtsmarktbesuch und sich eine Pause von der oft hektischen Adventszeit bei guter Musik und geistlichen Impulsen gönnen.
Weiterlesen
Pfarrgemeinde Kaisersesch
Fahrt zum Internationalen Jugendtreffen in Taizé
Kaisersesch. Einladung, vorrangig an junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren sowie junge Familien (mit Kindern bis 14 Jahren).
Weiterlesen
Kreiswerke Cochem-Zell
Zählerwechsel 2026
Kreis Cochem-Zell. Im Rahmen der turnusmäßigen Eichung und aufgrund von eichrechtlichen Vorschriften werden die Wasserzähler in den nachstehenden Gemeinden im Jahre 2026 ausgewechselt:
Weiterlesen
