Politik | 27.05.2025

CDU begrüßt Umsetzung erster Schwammstadt-Maßnahmen in Koblenz

Pilotprojekt in der Moselweißer Straße startet – CDU-Fraktion hatte Antrag 2020 initiiert

Vor Ort an der Moselweißer Straße: Stephan Otto (links), Ernst Knopp (mitte) und Philip Rünz (rechts) begrüßen das neue Schwammstadt-Projekt und behalten dabei auch die Interessen des Einzelhandels und das Thema Parken im Blick.  Foto: Philip Rünz

Koblenz. Mit dem Umbau der Moselweißer Straße im Stadtteil Rauental wird in Koblenz erstmals ein kommunales Projekt zur klimaangepassten Stadtentwicklung mit Schwammstadt-Elementen realisiert. Dabei kommen unter anderem sogenannte Baumrigolen zum Einsatz, die Regenwasser zurückhalten, versickern lassen und so die Kanalisation entlasten. Grundlage für das Vorhaben war ein Antrag der CDU-Stadtratsfraktion vom damaligen Stadtrat Andreas Biebricher aus dem Jahr 2020.

Vor Ort informierten sich CDU-Oberbürgermeisterkandidat Ernst Knopp, CDU-Fraktionsvorsitzender Stephan Otto und der örtliche CDU-Stadtrat Philip Rünz über die Baumaßnahme und das Konzept. „Wir freuen uns, dass unsere Initiative aus dem Stadtrat nun konkret sichtbar wird“, betont Stephan Otto. Auch Ernst Knopp sieht das Projekt als wichtigen Schritt für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung: „Die Moselweißer Straße zeigt, wie Klimaschutz und Stadtgestaltung Hand in Hand gehen können – funktional und nachhaltig.“

Positiv: Anders als zunächst befürchtet, fallen lediglich einige Parkplätze weg. Die drei CDU-Stadträte regen zudem an, vor Einzelhandelsgeschäften wie der Fleischerei Dietz, Kiosken und Bäckereien eine zeitlich begrenzte Parkregelung einzuführen. „Wir müssen die Interessen der Gewerbetreibenden ernst nehmen“, so Philip Rünz. „Eine moderne Stadtentwicklung kann nur gelingen, wenn wir die Bedürfnisse des lokalen Handels mit Klimaanpassungen verbinden.“

Pressemitteilung der

CDU-Ratsfraktion Koblenz

Vor Ort an der Moselweißer Straße: Stephan Otto (links), Ernst Knopp (mitte) und Philip Rünz (rechts) begrüßen das neue Schwammstadt-Projekt und behalten dabei auch die Interessen des Einzelhandels und das Thema Parken im Blick. Foto: Philip Rünz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
PR-Anzeige
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Image
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region (Pellenz)
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in Oberbreisig
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region