Politik | 27.05.2025

CDU begrüßt Umsetzung erster Schwammstadt-Maßnahmen in Koblenz

Pilotprojekt in der Moselweißer Straße startet – CDU-Fraktion hatte Antrag 2020 initiiert

Vor Ort an der Moselweißer Straße: Stephan Otto (links), Ernst Knopp (mitte) und Philip Rünz (rechts) begrüßen das neue Schwammstadt-Projekt und behalten dabei auch die Interessen des Einzelhandels und das Thema Parken im Blick.  Foto: Philip Rünz

Koblenz. Mit dem Umbau der Moselweißer Straße im Stadtteil Rauental wird in Koblenz erstmals ein kommunales Projekt zur klimaangepassten Stadtentwicklung mit Schwammstadt-Elementen realisiert. Dabei kommen unter anderem sogenannte Baumrigolen zum Einsatz, die Regenwasser zurückhalten, versickern lassen und so die Kanalisation entlasten. Grundlage für das Vorhaben war ein Antrag der CDU-Stadtratsfraktion vom damaligen Stadtrat Andreas Biebricher aus dem Jahr 2020.

Vor Ort informierten sich CDU-Oberbürgermeisterkandidat Ernst Knopp, CDU-Fraktionsvorsitzender Stephan Otto und der örtliche CDU-Stadtrat Philip Rünz über die Baumaßnahme und das Konzept. „Wir freuen uns, dass unsere Initiative aus dem Stadtrat nun konkret sichtbar wird“, betont Stephan Otto. Auch Ernst Knopp sieht das Projekt als wichtigen Schritt für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung: „Die Moselweißer Straße zeigt, wie Klimaschutz und Stadtgestaltung Hand in Hand gehen können – funktional und nachhaltig.“

Positiv: Anders als zunächst befürchtet, fallen lediglich einige Parkplätze weg. Die drei CDU-Stadträte regen zudem an, vor Einzelhandelsgeschäften wie der Fleischerei Dietz, Kiosken und Bäckereien eine zeitlich begrenzte Parkregelung einzuführen. „Wir müssen die Interessen der Gewerbetreibenden ernst nehmen“, so Philip Rünz. „Eine moderne Stadtentwicklung kann nur gelingen, wenn wir die Bedürfnisse des lokalen Handels mit Klimaanpassungen verbinden.“

Pressemitteilung der

CDU-Ratsfraktion Koblenz

Vor Ort an der Moselweißer Straße: Stephan Otto (links), Ernst Knopp (mitte) und Philip Rünz (rechts) begrüßen das neue Schwammstadt-Projekt und behalten dabei auch die Interessen des Einzelhandels und das Thema Parken im Blick. Foto: Philip Rünz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Titel
Fahrer für Schülerverkehr
Integrationskraft
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Bendorf. Die Herrenmannschaft des Basketballvereins hatte keinen guten Start ins neue Jahr 2026. Nach einer durchwachsenen Leistung verlor das Team zu Hause gegen die Basketballer aus Lahnstein mit 47:69 Punkten. Dies war bereits die zweite Niederlage in Folge. Am 01.02.2026 steht das nächste Heimspiel gegen Linz an, in dem ein Sieg nötig ist, um die erfolgreiche erste Saisonhälfte nicht zu gefährden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Werbeplan 2026
Handwerkerhaus
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Imageanzeige