Politik | 08.01.2026, 15:06 Uhr

Jens Münster unterstützt Vorstoß von Gordon Schnieder

CDU fordert bessere Luftrettung für den ländlichen Raum

Der Cochem-Zeller CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster fordert eine bessere Luftrettung für den ländlichen Raum in Eifel, Mosel und Hunsrück. Foto: Doris Schnorbach

Kreis Cochem-Zell. Der Cochem-Zeller CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster unterstützt die Initiative des CDU-Oppositionsführers im Landtag, Gordon Schnieder, zur Ausweitung der Nachtluftrettung in Rheinland-Pfalz ausdrücklich.

Zwar sei es ein richtiger Schritt der Landesregierung, den Rettungshubschrauber „Christoph 77“ nun rund um die Uhr einzusetzen.

Aus Sicht der CDU greife diese Lösung jedoch zu kurz – insbesondere für den ländlich geprägten Norden und Nordwesten des Landes.

„Gordon Schnieder hat völlig recht: Ein einzelner 24/7-Hubschrauber reicht nicht aus, um ein Flächenland wie Rheinland-Pfalz verlässlich zu versorgen“, erklärt Münster. Gerade Regionen wie der Kreis Cochem-Zell, die Eifel, die Mosel und der Hunsrück seien auf eine schnelle Luftrettung angewiesen. Durch Klinikschließungen und den Abbau von Notaufnahmen hätten sich die Wege zur nächsten geeigneten Versorgungseinrichtung in den vergangenen Jahren deutlich verlängert.

Kritisch sieht Münster vor allem den Standort Mainz für den Nachtbetrieb. „Mainz mag medizinisch hervorragend aufgestellt sein, liegt aber am Rand des Landes. Für unsere Region bedeutet das im Ernstfall lange Anflugzeiten – Zeit, die Patientinnen und Patienten bei Schlaganfällen, Herzinfarkten oder schweren Unfällen schlicht nicht haben“, so der Abgeordnete. Bereits Gutachten der Landesregierung hätten gezeigt, dass gerade im nördlichen und nordwestlichen Rheinland-Pfalz deutliche Versorgungsdefizite bestehen.

Aus Sicht Münsters wären zentralere Standorte wie Wittlich oder Simmern deutlich besser geeignet, um große Teile des Landes schneller zu erreichen. „Ein Standort in Wittlich oder in Simmern würde die Versorgung im Hunsrück, an der Mosel und in der Eifel spürbar verbessern – und damit auch für die Menschen im Kreis Cochem-Zell einen echten Sicherheitsgewinn bringen“, betont der CDU-Politiker.

Die moderne Technik ermögliche heute einen flexibleren und bedarfsgerechten Nachtflugbetrieb. Diese Möglichkeiten müssten konsequent genutzt werden. „Wenn die Landesregierung gleichzeitig die Schließung zahlreicher Krankenhäuser zulässt oder deren Leistungsfähigkeit einschränkt, dann muss sie zumindest dafür sorgen, dass die Menschen im ländlichen Raum schnell in spezialisierte Kliniken gebracht werden können“, sagt Münster.

Der CDU-Abgeordnete fordert daher, die Luftrettung in Rheinland-Pfalz strategisch neu auszurichten: mit mehreren Standorten im 24/7-Betrieb, orientiert am tatsächlichen Bedarf – und nicht allein an bestehenden Strukturen. „Die Initiative von Gordon Schnieder ist ein wichtiger Anstoß. Jetzt ist die Landesregierung gefordert, die Realität bei uns im ländlichen Raum endlich ernst zu nehmen.“

Pressemitteilung Büro Jens Münster

Der Cochem-Zeller CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster fordert eine bessere Luftrettung für den ländlichen Raum in Eifel, Mosel und Hunsrück. Foto: Doris Schnorbach

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Magazin Rheinbacher Ausbildungsmesse
Titel plus Innenteil
Sonderseite Pellenzer Lehrstellen- ind Ausbildungsmesse
Empfohlene Artikel
Vor dem „Rodderhof“: Die Mitglieder des Landeskabinetts mit den kommunalpolitisch Verantwortlichen.
374

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Landesregierung hat gewechselt. Doch eine nach der Flut eingeführte Tradition bleibt. Die neue rheinland-pfälzische Landesregierung um Ministerpräsident Gordon Schnieder hat sich im Ahrtal mit der Landrätin des Kreises Ahrweiler, Cornelia Weigand, sowie haupt- und ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern getroffen. Nach dem internen Austausch zu den aktuellsten...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1418

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Symbolbild.
1276

Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle

07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision

Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
764

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen