Politik | 12.02.2021

Carl-Bernhard von Heusinger, Grüne

Carl-Bernhard von Heusinger.Foto: privat

Thema Digitalisierung: Wie kann die Digitalisierung endlich gelingen und das möglichst schnell?

Von Heusinger: „Der digitale Wandel braucht eine starke Infrastruktur. Bereits heute kann mehr als jeder dritte Haushalt auf Bandbreiten von mindestens 1 Gbit/s zugreifen. In der Fläche liegt die Verfügbarkeit von 50 Mbit/s aber teilweise unter 70 Prozent. Das reicht für eine Gigabitgesellschaft nicht aus. Unser Ziel ist: Mobilfunk und Glasfaser an jeder Milchkanne – auch und gerade für den ländlichen Raum. Wir GRÜNE wollen den flächendeckenden Glasfaserausbau (FTTH) in Rheinland-Pfalz weiter vorantreiben und zwar bis ans Haus. Alle Bürger*innen sollen Zugang zu Gigabitbandbreiten haben.

Für den Mobilfunkausbau ist allerdings der Bund zuständig - hier würden wir uns deutlich mehr Engagement wünschen. Er muss endlich dafür sorgen, dass die Netzbetreiber ihre Auflagen erfüllen und Funklöcher Geschichte werden. Bei zukünftigen Vergaben von Frequenzen muss die Bundesnetzagentur ehrgeizige Ziele für eine moderne digitale Infrastruktur verbindlich durchsetzen.“

Thema Infrastruktur: Die Straßen (und Brücken) im Land sind in einem schlechten Zustand. Wie kann die Infrastruktur verbessert werden?

Von Heusinger: „Das Straßennetz in Rheinland-Pfalz sieht sich, wie in vielen Teilen der Bundesrepublik, großen Herausforderungen gegenüber. Viele der Bauten stammen aus den 1950er Jahren und sind gleichzeitig sanierungsbedürftig geworden. Um dem Sanierungsstau zu begegnen, wollen wir auch weiterhin massiv in den Erhalt der Infrastruktur investieren. Damit führen wir den Ansatz der letzten fünf Jahren, in denen 95 Prozent der Landesstraßenbaumittel in die Sanierung von Straßen und Brücken geflossen sind, fort. Unser Ziel Erhalt vor Neubau ist nicht nur aus Gründen des Klima- und Artenschutzes sinnvoll, sondern so bleiben auch finanzielle und personelle Kapazitäten frei für die Verbesserung der schon bestehenden Infrastruktur.“

Thema Medizinische Versorgung: Wie kann die medizinische Versorgung auch zukünftig sichergestellt werden?

Von Heusinger: „Alle Rheinland-Pfälzer*innen sollen von einer qualitativ hochwertigen, bedarfsgerechten und erreichbaren Gesundheitsversorgung profitieren. Für eine gute Versorgung brauchen wir eine gute Ausbildung und attraktive Arbeitsbedingungen. Wir setzen uns für eine bessere Vergütung der Pflegeberufe ein und wollen die Tarifbindung stärken. Die Aus- und Fortbildung von Pflegekräften wollen wir verbessern. Zudem wollen wir mehr Medizinstudienplätze schaffen. Wir haben die Investitionsfinanzierung der Krankenhäuser bereits gesteigert, wollen diese schrittweise weiter erhöhen und für eine ausreichende Ausstattung der Häuser sorgen. Wir wollen das DRG-System grundlegend reformieren. Die aktuelle Vergütung von Einzelleistungen wollen wir in ein Budgetbemessungssystem überführen, in dem regionale und soziale Faktoren stärker berücksichtigt werden. Die Ansiedlung von Arztpraxen wollen wir gerade im ländlichen Raum fördern und die Kommunen, in denen ein Ärztemangel droht, besser beraten.“

Mehr zum Thema:

>> Kandidatencheck Carl-Bernhard von Heusinger, Bündnis 90/Die Grünen

>> Übersicht aller Kandidaten im Wahlkreis 9

Carl-Bernhard von Heusinger. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeige Pflasterarbeiten
Reinigungskraft für Standort Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0468#
Sommerfest der FFW Ahrweiler, 15. – 16.08.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
8187

Mehr als 80 % der Sonne werden durch den Mond verdeckt

Sonnenfinsternis: Heute wird der Himmel über Rheinland-Pfalz zum Schauspiel

Region.Heute Abend lohnt sich der Blick zum Himmel: Am Mittwoch, 12. August 2026, zieht der Mond vor der Sonne vorbei und sorgt auch in Deutschland für eine partielle Sonnenfinsternis. Dabei werden je nach Standort zwischen rund 85 und 90 Prozent der Sonnenscheibe vom Mond verdeckt. Eine totale Sonnenfinsternis ist dagegen nur in einem schmalen Streifen zu sehen, der unter anderem über Island, Grönland und Nordspanien verläuft.

Weiterlesen

Juli 2026, Autohaus Butz & Mühlbach GmbH
247

Andernach. Ein besonderer Besuch hat kürzlich das Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach gewürdigt: Führende Vertreter der Premiummarke Genesis aus Europa sowie Mitglieder der obersten Führungsebene von Genesis aus Südkorea waren zu Gast bei dem traditionsreichen Familienunternehmen. Der Anlass: die herausragend hohe Kundenzufriedenheit, die Butz & Mühlbach im Umgang mit seinen Genesis-Kunden erreicht.

Von Jan Bernstädt aus Andernach

Weiterlesen