Politik | 12.02.2021

Carl-Bernhard von Heusinger, Grüne

Carl-Bernhard von Heusinger.Foto: privat

Thema Digitalisierung: Wie kann die Digitalisierung endlich gelingen und das möglichst schnell?

Von Heusinger: „Der digitale Wandel braucht eine starke Infrastruktur. Bereits heute kann mehr als jeder dritte Haushalt auf Bandbreiten von mindestens 1 Gbit/s zugreifen. In der Fläche liegt die Verfügbarkeit von 50 Mbit/s aber teilweise unter 70 Prozent. Das reicht für eine Gigabitgesellschaft nicht aus. Unser Ziel ist: Mobilfunk und Glasfaser an jeder Milchkanne – auch und gerade für den ländlichen Raum. Wir GRÜNE wollen den flächendeckenden Glasfaserausbau (FTTH) in Rheinland-Pfalz weiter vorantreiben und zwar bis ans Haus. Alle Bürger*innen sollen Zugang zu Gigabitbandbreiten haben.

Für den Mobilfunkausbau ist allerdings der Bund zuständig - hier würden wir uns deutlich mehr Engagement wünschen. Er muss endlich dafür sorgen, dass die Netzbetreiber ihre Auflagen erfüllen und Funklöcher Geschichte werden. Bei zukünftigen Vergaben von Frequenzen muss die Bundesnetzagentur ehrgeizige Ziele für eine moderne digitale Infrastruktur verbindlich durchsetzen.“

Thema Infrastruktur: Die Straßen (und Brücken) im Land sind in einem schlechten Zustand. Wie kann die Infrastruktur verbessert werden?

Von Heusinger: „Das Straßennetz in Rheinland-Pfalz sieht sich, wie in vielen Teilen der Bundesrepublik, großen Herausforderungen gegenüber. Viele der Bauten stammen aus den 1950er Jahren und sind gleichzeitig sanierungsbedürftig geworden. Um dem Sanierungsstau zu begegnen, wollen wir auch weiterhin massiv in den Erhalt der Infrastruktur investieren. Damit führen wir den Ansatz der letzten fünf Jahren, in denen 95 Prozent der Landesstraßenbaumittel in die Sanierung von Straßen und Brücken geflossen sind, fort. Unser Ziel Erhalt vor Neubau ist nicht nur aus Gründen des Klima- und Artenschutzes sinnvoll, sondern so bleiben auch finanzielle und personelle Kapazitäten frei für die Verbesserung der schon bestehenden Infrastruktur.“

Thema Medizinische Versorgung: Wie kann die medizinische Versorgung auch zukünftig sichergestellt werden?

Von Heusinger: „Alle Rheinland-Pfälzer*innen sollen von einer qualitativ hochwertigen, bedarfsgerechten und erreichbaren Gesundheitsversorgung profitieren. Für eine gute Versorgung brauchen wir eine gute Ausbildung und attraktive Arbeitsbedingungen. Wir setzen uns für eine bessere Vergütung der Pflegeberufe ein und wollen die Tarifbindung stärken. Die Aus- und Fortbildung von Pflegekräften wollen wir verbessern. Zudem wollen wir mehr Medizinstudienplätze schaffen. Wir haben die Investitionsfinanzierung der Krankenhäuser bereits gesteigert, wollen diese schrittweise weiter erhöhen und für eine ausreichende Ausstattung der Häuser sorgen. Wir wollen das DRG-System grundlegend reformieren. Die aktuelle Vergütung von Einzelleistungen wollen wir in ein Budgetbemessungssystem überführen, in dem regionale und soziale Faktoren stärker berücksichtigt werden. Die Ansiedlung von Arztpraxen wollen wir gerade im ländlichen Raum fördern und die Kommunen, in denen ein Ärztemangel droht, besser beraten.“

Mehr zum Thema:

>> Kandidatencheck Carl-Bernhard von Heusinger, Bündnis 90/Die Grünen

>> Übersicht aller Kandidaten im Wahlkreis 9

Carl-Bernhard von Heusinger. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Aushilfe gesucht
Schichtführer Dosenanlage
Karneval in Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Rheinbach bringt zur Beratung der Kommunalen Wärmeplanung im Ausschuss für Umwelt und Mobilität gezielte Änderungsanträge ein. Ziel ist es, die Wärmeplanung stärker auf realistische, umsetzbare und kurzfristig wirksame Maßnahmen auszurichten.

Weiterlesen

Rheinbach. Die SPD-Fraktion Rheinbach hat im Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen dem von der Verwaltung vorgelegten Grundsatzbeschluss zur Anwendung des sogenannten „Bau-Turbos“ zugestimmt. Ziel ist es, Planungs- und Genehmigungsverfahren zu beschleunigen und damit dringend benötigten Wohnraum schneller zu schaffen.

Weiterlesen

Andernach. „Ich will kein System, das Schüler:innen nach ‚Verwertbarkeit‘ beurteilt. Ich will Bildung, die stärkt und nicht zermürbt“: Eine zentrale Forderung im Wahlkampf von Nina Bömelburg, Spitzenkandidatin für Die Linke bei der kommenden Landtagswahl am 22. März 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Kürzlich wurde auf der Anlage des TV Kleeblatt im TuS Mayen e.V. der KSK-Jugend-Cup 2026 ausgetragen. Über drei Turniertage hinweg fand damit ein DTB-Jugend-Tennisturnier der zweithöchsten deutschen Kategorie (J2) statt. Die Veranstaltung stieß bei Spielerinnen, Spielern sowie Zuschauerinnen und Zuschauern auf große Resonanz. Insgesamt nahmen mehr als 60 Nachwuchsspielerinnen und -spieler in vier Konkurrenzen teil.

Weiterlesen

Stadtverwaltung Andernach informiert über Ansprechpartner

Aufklärungsbedarf bei den Grundsteuerbescheiden

Andernach. Ab dem Jahr 2026 wurde erstmals eine Differenzierung bei den Hebesätzen in der Grundsteuer nach der Nutzung der Grundstücke in unbebaute Grundstücke, Wohngrundstücke und Nichtwohngrundstücke vorgenommen. In der Zwischenzeit hat die Stadtverwaltung Andernach die Bescheide der Grundsteuer B versandt. Die Grundsteuermessbescheide, die durch das Finanzamt festgesetzt wurden, bilden die Grundlagen für die Berechnungen und Festsetzungen zur jeweiligen Grundsteuer.

Weiterlesen

Weiser Möhnenball: Volltanken an der Aperol Station

Rasante Weiser Möhnen feiern Obermöhn Heike (Stüber)

Neuwied. Zu einer rasanten „Spritztour“ luden die Weiser Möhnen am Samstagabend zum traditionellen und wie gewohnt ausverkauften Ball in die Festhalle. Tatsächlich sind die Möhnen seit Jahrzehnten eine Institution für Spaß, Gemeinschaft und Frohsinn.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Werbeplan 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
49/307639/2366526/4622273
Werbeplan 2026
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4
Titelanzeige