Politik | 12.02.2021

Carl-Bernhard von Heusinger, Grüne

Carl-Bernhard von Heusinger.Foto: privat

Thema Digitalisierung: Wie kann die Digitalisierung endlich gelingen und das möglichst schnell?

Von Heusinger: „Der digitale Wandel braucht eine starke Infrastruktur. Bereits heute kann mehr als jeder dritte Haushalt auf Bandbreiten von mindestens 1 Gbit/s zugreifen. In der Fläche liegt die Verfügbarkeit von 50 Mbit/s aber teilweise unter 70 Prozent. Das reicht für eine Gigabitgesellschaft nicht aus. Unser Ziel ist: Mobilfunk und Glasfaser an jeder Milchkanne – auch und gerade für den ländlichen Raum. Wir GRÜNE wollen den flächendeckenden Glasfaserausbau (FTTH) in Rheinland-Pfalz weiter vorantreiben und zwar bis ans Haus. Alle Bürger*innen sollen Zugang zu Gigabitbandbreiten haben.

Für den Mobilfunkausbau ist allerdings der Bund zuständig - hier würden wir uns deutlich mehr Engagement wünschen. Er muss endlich dafür sorgen, dass die Netzbetreiber ihre Auflagen erfüllen und Funklöcher Geschichte werden. Bei zukünftigen Vergaben von Frequenzen muss die Bundesnetzagentur ehrgeizige Ziele für eine moderne digitale Infrastruktur verbindlich durchsetzen.“

Thema Infrastruktur: Die Straßen (und Brücken) im Land sind in einem schlechten Zustand. Wie kann die Infrastruktur verbessert werden?

Von Heusinger: „Das Straßennetz in Rheinland-Pfalz sieht sich, wie in vielen Teilen der Bundesrepublik, großen Herausforderungen gegenüber. Viele der Bauten stammen aus den 1950er Jahren und sind gleichzeitig sanierungsbedürftig geworden. Um dem Sanierungsstau zu begegnen, wollen wir auch weiterhin massiv in den Erhalt der Infrastruktur investieren. Damit führen wir den Ansatz der letzten fünf Jahren, in denen 95 Prozent der Landesstraßenbaumittel in die Sanierung von Straßen und Brücken geflossen sind, fort. Unser Ziel Erhalt vor Neubau ist nicht nur aus Gründen des Klima- und Artenschutzes sinnvoll, sondern so bleiben auch finanzielle und personelle Kapazitäten frei für die Verbesserung der schon bestehenden Infrastruktur.“

Thema Medizinische Versorgung: Wie kann die medizinische Versorgung auch zukünftig sichergestellt werden?

Von Heusinger: „Alle Rheinland-Pfälzer*innen sollen von einer qualitativ hochwertigen, bedarfsgerechten und erreichbaren Gesundheitsversorgung profitieren. Für eine gute Versorgung brauchen wir eine gute Ausbildung und attraktive Arbeitsbedingungen. Wir setzen uns für eine bessere Vergütung der Pflegeberufe ein und wollen die Tarifbindung stärken. Die Aus- und Fortbildung von Pflegekräften wollen wir verbessern. Zudem wollen wir mehr Medizinstudienplätze schaffen. Wir haben die Investitionsfinanzierung der Krankenhäuser bereits gesteigert, wollen diese schrittweise weiter erhöhen und für eine ausreichende Ausstattung der Häuser sorgen. Wir wollen das DRG-System grundlegend reformieren. Die aktuelle Vergütung von Einzelleistungen wollen wir in ein Budgetbemessungssystem überführen, in dem regionale und soziale Faktoren stärker berücksichtigt werden. Die Ansiedlung von Arztpraxen wollen wir gerade im ländlichen Raum fördern und die Kommunen, in denen ein Ärztemangel droht, besser beraten.“

Mehr zum Thema:

>> Kandidatencheck Carl-Bernhard von Heusinger, Bündnis 90/Die Grünen

>> Übersicht aller Kandidaten im Wahlkreis 9

Carl-Bernhard von Heusinger. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Gesucht wird eine ZMF
Titel
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Mitgliederwerbung
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025