Landtagswahl 2021: Kandidatencheck Wahlkreis 9 (Koblenz)


Dr. Anna Köbberling, SPD

„In den letzten fast fünf Jahren habe ich im Landtag einiges für Koblenz und seine Menschen erreichen können. Es ist schön, auf diese Weise an der Verbesserung des Alltagslebens der Menschen mitwirken zu können. Auch für die kommenden Jahre habe ich noch viele Ideen, die ich gerne zum Wohle der Koblenzerinnen und Koblenzer im Landtag umsetzen würde.“mehr...

Stephan Otto, CDU

„Koblenz soll ein starker Hochschulstandort sein. Ich kämpfe dafür, dass die künftig eigenständige Universität Koblenz endlich finanziell und konzeptionell zukunftsfit gemacht wird.“mehr...

Herbert Mertin, FDP

„Eine unabhängige und effektive Justiz ist das unverzichtbare Salz in der Suppe eines freiheitlichen Rechtsstaats. Darum habe ich mich in den letzten fünf Jahren als Justizminister unseres Landes erfolgreich und mit voller Überzeugung gekümmert und möchte dies auch weiterhin tun!“mehr...

Ian De Friend, Die PARTEI

„Clubs und Kneipen sind für viele die einzige Zuflucht aus dem grauen Alltag des kapitalistischen Systems. Als Barkeeper kenne ich die Sorgen und Nöte, aber auch die Wünsche und Träume der Menschen aus erster Hand. Den Menschen diese Zuflucht (und mir meinen Job) zu bewahren, treibt mich an.“mehr...

Marie Salm, Piratenpartei

„Unsere Gesellschaft spaltet sich immer mehr. Deshalb setze ich mich schon seit Jahren dafür das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) als soziales System der Zukunft ein. Es kann nicht sein, dass immer mehr Rentner immer weniger Geld bekommen, auch HartzIV in der heutigen Form führt nicht dazu, die Würde der Menschen zu schützen.“mehr...

Kandidatencheck II zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Wahlkreis 9: Neun Kandidaten, drei Fragen

Am Sonntag, 14. März 2021, sind die Bürger des Landes Rheinland-Pfalz aufgerufen einen neuen Landtag zu wählen. Im Wahlkreis 9 (Koblenz) treten neun Bewerber an. Heute fragen wir die Kandidaten: Wie stehen Sie zu den Themen Digitalisierung, Infrastruktur und medizinische Versorgung? mehr...