Politik | 04.02.2019

Ehrung von Klaus Fromm für 40 Jahre aktives Singen im Chor

Chorgemeinschaft Koisdorf zog Bilanz

Koisdorf. Genau 50 Mitglieder folgten der Einladung des Vorstandes zur Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft Koisdorf e. V. im Saal des Dorfgemeinschaftshauses Koisdorf.

Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden Joachim Fiege legte man eine Gedenkminute ein, für das in 2018 verstorbene Mitglied Ursula Krämer.

Rechenschaftsbericht und Chronik

Im anschließenden Rechenschaftsbericht blickte der Vorsitzende noch einmal auf die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres zurück und in Vertretung für die erkrankte Chronistin Ursula Rump las Angela Weih bei bestimmten Ereignissen ihre Berichte aus der Chronik vor. Neben den festliegenden Aufritten wie beim Käskömpche-Fest, Jahres-Konzert, Kirmesmesse, Volktrauertag und Weihnachtsfeier wurden 2018 noch weitere Auftritte durchgeführt, wie das Konzert im Johanniterhaus im Januar, beim Kreis-Chorkonzert in Bad Neuenahr im März, beim Sommerfest der MGV Westum im Juni und beim Adventskaffee des VDK im Dezember.

Bei den Mitgliederzahlen des gesamten Vereins gab es einen Anstieg auf 128 Mitglieder. Die Zahl der aktiven Sängerinnen und Sänger erhöhte sich erfreulicherweise um drei auf nunmehr 55. Wie aus den statistischen Aufzeichnungen der Sängerin Marga Fiege hervorging, war der Chor im vergangenen Jahr bei insgesamt 55 Proben und Auftritten gefordert. Die durchschnittliche Beteiligung bei den Chor-Proben und den Auftritten lag bei rund 79 Prozent, was eine leichte Verbesserung gegenüber dem letzten Jahr bedeutete. Ausdrücklich lobte der Vorsitzende die Herren im Tenor, die auch diesmal eine hervorragende Proben- und Auftrittsbeteiligung aufweisen konnten. Für die beste Probe- und Auftrittsbeteiligung (nur zweimal gefehlt) sprach der Vorsitzende ein besonderes Dankeschön aus an Roswitha Braun, Birgit Zöllner, Veronika Krahe, Marga Fiege und Klaus Gaspers und bedankte sich für diese positive Vorbildfunktion.

Der anwesende Chorleiter Musikdirektor Sven Scheuren richtete ein paar Worte an die Anwesenden und lobte die Begeisterung der Sängerinnen und Sänger für das gemeinsame Singen und bedankte sich für die ergänzende und gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand.

Ehrung für 40 Jahre aktiven Singens

Die Tagesordnung unterbrach der Vorsitzende für eine Ehrung, da der Vorsitzende des Chorverbandes, Günter Nerger, persönlich erschienen war, um den Sänger im Tenor, Klaus Fromm, für 40 Jahre aktiven Singens mit der goldenen Ehrennadel auszuzeichnen und ihm die Ehrenurkunde des Chorverbandes Rheinland-Pfalz zu überreichen. Die Chorgemeinschaft schloss sich den Glückwünschen an und der Vorsitzende überreichte dem Jubilar ein Präsent.

Entlastung des Vorstandes

Die erste Kassiererin Brigitte Nagel trug den Kassenbericht vor, der eine positive Bilanz auswies. Die Kassenprüfer Birgit Nechterschen und Gabriele Simon bescheinigten der Kassiererin eine exakte und übersichtliche Kassenführung und schlugen der Versammlung die Entlastung vor. Die Versammlung erteilte anschließend dem Vorstand einstimmig die Entlastung. Der Vorsitzende bedankte sich an dieser Stelle bei allen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit in diesem Ehrenamt. Ein besonderer Dank ging auch an die Spender, Förderer und Helfer für die Unterstützung des Vereins.

Auch dem Chorleiter Chordirektor Sven Scheuren, gebührt ein ganz herzliches Dankschön für seine hervorragende Arbeit.

Turnusmäßige Vorstandswahlen

Laut Satzung muss turnusgemäß die Hälfte des Vorstandes neu gewählt werden. Diesmal war die Wahl der 1. Vorsitzenden, der Schriftführerin, der 2. Kassiererin und der 1. Beisitzerin erforderlich. Da alle bisherigen Amtsinhaber wieder als Kandidaten antraten und gewählt wurden, besteht der Vorstand der Chorgemeinschaft Koisdorf aus folgenden Personen: 1. Vorsitzende Joachim Fiege, 2. Vorsitzende Hedy Thull, Schriftführerin Angela Weih, 1. Kassiererin Brigitte Nagel, 2. Kassiererin Roswitha Braun, 1. Beisitzerin Ursula Rump und 2. Beisitzer Kurt Heuser.

Jahresprogramm 2019

Das Programm des Jahres 2019 sieht folgende Aktivitäten vor: Bereits zu Beginn des Jahres, am 5. Januar startete die Chorgemeinschaft mit einem Konzert im Johanniterhaus in Sinzig. Die traditionelle Maiwanderung am 1. Mai wird in der Cäcilia-Hütte auf dem Mühlenberg enden. Für den 1. Juni ist ein Chor-Probentag in Köln vorgesehen. Vom 5. Juli bis 7. Juli wird wieder das beliebte Käskömpche-Fest auf dem Koisdorfer Dorfplatz durchgeführt.

Das große Konzert, der Höhepunkt des Vereinsjahres, wird die Chorgemeinschaft am 5. Oktober wieder im Saal des Dorfgemeinschaftshauses Koisdorf durchführen. Vorgesehen ist auch die Mitwirkung des Chores bei der Kirmesmesse am 20. Oktober und bei der Gedenkfeier am Ehrenmal Koisdorf anlässlich des Volkstrauertages am 17. November

Chorprobe immer dienstags

Wer am Singen im gemischten Chor der Chorgemeinschaft Koisdorf mit dem Chorleiter Chordirektor Sven Scheuren interessiert ist, (besonders Männer sind gefragt) der ist herzlich eingeladen, dienstags ab 19 Uhr im Saal des Dorfgemeinschaftshauses Koisdorf unverbindlich an einer „Schnupperprobe“ teilzunehmen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Hausmeister
Stellenanzeige
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Bestattungshelfer (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Auch in diesem Jahr setzt die heimische Abgeordnete ihre Tradition fort. Statt Weihnachtskarten zu versenden, setzt Lana Horstmann ein starkes Zeichen gesellschaftlicher Verantwortung: Sie spendet den dafür vorgesehenen Betrag an die Tafeln in Neuwied sowie Dierdorf/Puderbach. Damit sollen insbesondere in der Weihnachtszeit Menschen unterstützt werden, die auf die Angebote der Tafeln angewiesen sind.

Weiterlesen

Linz. 100 Schoko-Nikoläuse von GEPA hat der Linzer Ortsverein im Weltladen in der Rheinstraße 3 gekauft – ein Zeichen für die Zusammenarbeit zwischen SPD und Weltladen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreisverwaltung: Verspätungen und Unstimmigkeiten im ÖPNV bitte melden!

Heimatcheck: Bad Neuenahr: Bei Busverspätungen drohen Strafen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wer im Kreis Ahrweiler auf den Bus angewiesen ist, braucht manchmal eines: Geduld. Ein Leser schildert gegenüber BLICK aktuell, eine Situation, die Pendler, Schüler und Senioren nur zu gut kennen: Busse, die deutlich vor der Zeit an der Haltestelle abfahren, überhaupt nicht erscheinen oder so massiv verspätet sind, sodass der Anschluss verpasst wird. Für Betroffene bedeutet das geplatzte Termine und lange Wartezeiten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Schließungsanzeige