Politik | 03.11.2020

SPD Landtagskandidatin Susanne Müller informiert sich mit Genossen über die Tafel

Das Angebot der Tafel ist sehr vielfältig

Neben Lebensmitteln ist man seitens der Tafel auch auf Spendengelder angewiesen, um den großen organisatorischen Aufwand zu bewältigen

Susanne Müller (Mitte) und zahlreiche Genossen erkundigten sich vor Ort über die Arbeit der „Tafel“. Foto: Wolfgang Seidenfu?

Kreis Ahrweiler. Die SPD-Landtagskandidatin Susanne Müller und zahlreiche Genossen des SPD Ortsvereins Bad Bodendorf, darunter auch der Vorsitzende Günter Martin, informierten sich in dieser Woche bei der „Tafel“ in Sinzig (zugehörig zu der Tafel Ahrweiler) über die Entwicklung des Tafelangebots.

Die Tafel Ahrweiler mit den Ausgabestellen in Ahrweiler und Sinzig, so berichtete Christiane Böttcher, Fachbereichsleitung und Koordinatorin der „Ahrweiler Tafel“ versorgt ca. 256 Kunden, das entspricht einer Gesamtpersonenzahl von ca. 718 Personen, davon auch ein Großteil Kinder. Ralf Eggert, ehrenamtlicher Mitarbeiter, berichtete auch über die anderen Angebote der Tafel, wie z. B die „Tafel Plus“, bei der z. B. gemeinsames Kochen, ein „Strickcafe“ oder anderen Behördenbegleitdienste im Mittelpunkt stehen. Denn oftmals reiche es nicht aus, nur die Lebensmittel zu verteilen, auch die Kenntnis, wie die Lebensmittel zu verarbeiten sind, müssen weitergegeben werden, so Ralf Eggert.

Insgesamt stehen etwa 110 ehrenamtliche Mitarbeiter bereit, die mit dem Transport, der Akquise, Sortierung, Verteilung, dem Fahrdienst, der Verwaltung und anderen Aufgaben innerhalb der Tafel betreut sind. Ziel ist es, überschüssige Lebensmittel nicht zu vernichten, sondern diese im Sinne der Nachhaltigkeit, so erläuterte Christiane Böttcher, zu verteilen. Die Zahlen der Entwicklung der Tafel belegen zwar unter Corona einen leichten Rückgang, dennoch wird damit aufgezeigt, dass die Nachfrage gerade auch an der Rheinschiene groß ist und wichtiges Puzzleteil in der Versorgung von Familien und Personen mit geringem Einkommen ist.

„Ich bin beeindruckt von der Arbeit, aber auch von dem großen Angebot der Tafel. Sie leistet einen wichtigen Beitrag dazu, einkommensschwache Personen und Familien zu unterstützen und damit die Folgen von Armut in der Region abzumildern“, stellte die Landtagskandidatin Susanne Müller fest. Nicht selten, so erklärte Christiane Böttcher, geht Armut mit einer großen Scham der betroffenen Menschen einher. Daher ist die Arbeit der Tafel nicht nur ein wichtiger Baustein in der Versorgung der betroffenen Personen und Familien, sondern ist gleichermaßen ein Anknüpfungspunkt für Austausch, sozialen Kontakt und ein freundliches Wort.

Frau Böttcher führte aus, dass die Tafel von nahezu allen Altersschichten in Anspruch genommen würde, von Studenten zu Rentnern, Familien oder anderen Leistungsbeziehern.

Neben der Gabe von Lebensmitteln ist man seitens der Tafel auf Spendengelder angewiesen, um den großen organisatorischen Aufwand oder z. B. auch die Anschaffung von Fahrzeugen oder dem Benzingeld zu ermöglichen.

Die Mitglieder des SPD-Kreisverbandes zeigten sich dankbar für die vielen Einsichten hinter dem Tafelangebot, aber auch für das Aufzeigen der Zusammenhänge. Gern wird man über das Angebot auch innerhalb des Kreises informieren und ermöglichen, dass sich der Tafel auch weiterhin Unterstützer auftun, die dieses wertvolle Angebot ermöglichen und stützen.

Pressemitteilung der

SPD im Kreis Ahrweiler

Susanne Müller (Mitte) und zahlreiche Genossen erkundigten sich vor Ort über die Arbeit der „Tafel“. Foto: Wolfgang Seidenfu?

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Dauerauftrag 2026
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Werbeplan 2026
3+1 Aktion
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Zahntechniker
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits im Sommer 2025 hat die CDU Rheinbach u.a. im Rahmen einer Bürgerversammlung deutlich gemacht, dass die vorhandene Gasnetzinfrastruktur in der Kernstadt wie auch in den Ortschaften weiterhin eine wichtige Rolle für eine klimaverträgliche Wärmeversorgung spielen kann. Fachliche Einschätzungen bestätigen, dass die bestehenden Netze grundsätzlich geeignet sind, Haushalte künftig anteilig mit Biogas und perspektivisch sogar vollständig mit Wasserstoff zu versorgen.

Weiterlesen

Neuwied. Zu Beginn seiner zweiten Amtszeit hatte Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig angekündigt, den einzelnen Stadtteilen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Nun stellt die Stadt die Zusammenarbeit mit ihren Ortsbeiräten neu auf. Ziel ist es, die Anliegen der Ortsteile noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken und den Austausch zwischen Stadtverwaltung und Ortsvorstehern direkter und wirksamer zu gestalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Anzeige Messe Go
MA Hauswirtschaft Küche
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige (Januar)