Politik | 27.05.2016

50 Jahre Städtepartnerschaft Sinzig - Hettange-Grande

Das Band der ewigen Freundschaft

Abordnung aus Sinzig reiste nach Frankreich

Mit einer neuen Urkunde wurde von beiden Stadtchefs die Freundschaft feierlich erneuert. Stadt Sinzig

Sinzig/Hettange-Grande. Sinzig und Hettange-Grande feiern in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen ihrer deutsch-französischen Städtepartnerschaft. Vor 10 Jahren, zum 40 Jährigen, feierte man gemeinsam in Sinzig und so wurde vereinbart, dass man sich zum „Goldjubiläum“ in Frankreich trifft. Aus diesem Anlass machte sich am Pfingstwochenende eine kleine Delegation der Ausschussmitglieder mit Bürgermeister Wolfgang Kroeger auf nach Hettange-Grande.

Das an diesem Wochenende dort stattfindende Musikfestival, bot einen perfekten Rahmen, um das Jubiläum gebührend zu feiern und auch der mitgereiste Spielmannszug „Freiweg“ Sinzig, konnte mit seinen Auftritten so einen schönen Beitrag zur Völkerverständigung leisten. Beim Festakt, an dem die Städtepartnerschaft durch eine Urkundenunterzeichnung beider Stadtchefs feierlich erneuert wurde, überreichte Bürgermeister Kroeger als Dank für die Einladung einen Gutschein über einen Freundschaftsbaum an seinen französischen Kollegen, Roland Balcerzak, Bürgermeister von Hettange-Grande. Dieser wird im September, bei der geplanten Bürgerreise gemeinsam gepflanzt und wird die nächsten Jahre wachsen und gedeihen, wie die Freundschaft zwischen den beiden Städten in den letzten 50 Jahren.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Sinzig

Mit einer neuen Urkunde wurde von beiden Stadtchefs die Freundschaft feierlich erneuert. Foto: Stadt Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Anzeige Kundendienst
3+1 Aktion
Werbeplan 2026
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Nachruf
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Kruft. Unsere Spielplätze werden weiter aufgewertet. In diesem Zusammenhang wurden noch im Dezember 2025 auf Antrag der CDU-Bürgerblock-Fraktion insgesamt vier Bäume auf den Spielplätzen neu angepflanzt. Davon einer auf dem Spielplatz am Wingertsberg, zwei auf dem Spielplatz Frankenstraße und einer auf dem Spielplatz Thomas-von-Inden-Straße.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Niederbieber-Segendorf. Der politische Stammtisch der SPD Niederbieber-Segendorf mit der heimischen Landtagsabgeordneten Lana Horstmann war ein voller Erfolg. Viele Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt, um in entspannter Atmosphäre mit den Sozialdemokraten ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Segensgottesdienst für Liebende

Andernach. Der Pastorale Raum Andernach lädt alle Liebenden herzlich zu einem Segensgottesdienst am Dienstag, 10. Februar 2026 um 19:30 Uhr in die Hospitalkirche (St. Nikolaus Stift-Hospital) Andernach ein. Neben Gottesdienst und Gottes Segen erwartet die Besucher schöne Musik und ein Glas Sekt.

Weiterlesen

Der Geschädigte beschreibt die Täter als Burschenschaftsgruppe

23.12.: Bonn: Verbale Provokation endet in körperlicher Auseinandersetzung

Bonn. Die Kriminalinspektion des Polizeilichen Staatsschutzes der Bonner Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise zu einer körperlichen Auseinandersetzung, die sich in der Nacht zum 23. Dezember 2025 in der Bonner Innenstadt ereignet hat. Mehrere bislang unbekannte Männer sind in diesem Zusammenhang von Interesse.

Weiterlesen

MdB Rudolph tauscht sich mit Landrat Boos aus

Den Kreis Mayen-Koblenz im Blick

Kreis MYK. Zu einem politischen Austausch traf sich der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph mit dem Landrat des Kreises Mayen-Koblenz, Marko Boos.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Bürgermeisterwahl 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt