Politik | 29.01.2021, 12:51 Uhr

FREIE WÄHLER RLP

Das Land hat die Digitalisierung verschlafen

Dr. Rainer Schneichel, Landtags-Direktkandidat für die FREIEN WÄHLER im Wahlkreis 12.Foto: privat
70

Region. „Seit fast zehn Jahren wirbt die Landesregierung mit der flächendeckenden Digitalisierung – ohne messbaren Erfolg. Wo sind die dafür gezahlten Steuergelder bisher hingeflossen?“, fragt Dr. Rainer Schneichel, Landtags-Direktkandidat für FREIE WÄHLER im Wahlkreis 12. „Es fehlt an der praktischen Umsetzung. Überall hakt und klemmt es bei diesem Thema“, sagt der Tiermediziner. Er selbst hat in seinem Unternehmen oft genug erlebt, dass mangelndes oder langsames W-LAN zu Verzögerungen, beispielsweise bei der Übermittlung von wichtigen Röntgenbildern führt.

„Noch schlimmer ist es in den ländlichen Regionen. Familien, dort ansässige selbstständige Unternehmen und Landwirte müssen sich teils mit vorsintflutlichen Methoden behelfen, weil es eben kein funktionierendes und schnelles W-LAN gibt. Das gilt auch für den Mobilfunk.“ Es gebe in manchen Regionen in Rheinland-Pfalz regelrechte „Funkschluchten“. Die technischen Möglichkeiten zur flächendeckenden Digitalisierung seien aber längst vorhanden.

„Besonders betroffen sind in Zeiten der Corona-Pandemie tatsächlich die Schulen. Es kann und darf nicht sein, dass es zum Beispiel nur in zwei Räumen einer Bildungseinrichtung W-LAN gibt. Das hätte die Landesregierung schon sehr lange vor diesem Wahlkampf und vor Beginn der Pandemie lösen müssen, so wie es 2013 versprochen wurde“, sagt der FREIE WÄHLER Landtags-Direktkandidat. Die dafür vorgesehen Steuergelder müssten künftig direkt in den Ausbau der W-LAN- und Mobilfunkkapazitäten fließen, fordert er gemeinsam mit seinen Mitstreiter*innen.

Pressemitteilung

FREIE WÄHLER RLP

Dr. Rainer Schneichel, Landtags-Direktkandidat für die FREIEN WÄHLER im Wahlkreis 12.Foto: privat Foto: FOTO SEYDEL

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Ahrtal-Werke legten dem Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler für 2025 eine Jahresbilanz von 85,4 Millionen Euro vor.  Foto: GS
45

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ahrtal-Werke um die Geschäftsführung mit Dominik Neswadba und Thomas Hoppenz sind weiter auf gutem Kurs. Daher folgte der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montagabend dem Aufsichtsrat des kommunalen Energieversorgers und stimmte dem vorgelegten Jahresabschluss 2025 einstimmig zu. Das Gremium beauftragte Bürgermeister Pascal Rowald, in der Gesellschafterversammlung dem Jahresabschluss der Ahrtal-Werke für das 2025 zuzustimmen und den Aufsichtsrat zu entlasten.

Weiterlesen

Die Einrichtung einer IGS an der Regionalen Schule Brohltal wurde bereits im März vom Kreistag abgelehnt. Jetzt scheiterte auch ein FWG-Antrag auf eine neue neutrale Untersuchung der Schülerzahlen im Kreis Ahrweiler.  Foto: GS
77

Kreis Ahrweiler. Im März hat der Kreistag von Ahrweiler den Antrag der Freien Wähler auf Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) an der Regionalen Schule Brohltal in Niederzissen abgelehnt. Dies unter anderem mit der Begründung des beratenden „biRegio“-Planungsbüros in schulpolitischen Entscheidungen, dass „eine „IGS Niederzissen die IGS Remagen empfindlich tangieren würde“.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Proklamation Kinderprinzenpaar
First Friday Anzeige für November
Innovatives aus Andernach
Bratapfelsonntag
Anzeige zu Video "Betrugsmaschen: So erkennst und schützt du dich!"
Titelanzeige Remagen
Herbstkirmes Löhndorf
Herbstkirmes Löhndorf
Weitere Artikel
Symbolbild
1615

A61 ab November mit Einschränkungen

Ab dem 09.11.: Einspurige A61 - Fahrzeit einplanen

Sinzig. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant umfangreiche Gehölzpflegearbeiten auf der A61 zwischen dem Autobahndreieck Sinzig und der Anschlussstelle Niederzissen in Richtung Koblenz/Ludwigshafen.

Weiterlesen

Die Mittelahr präsentierte sich an den fünf Veranstaltungswochenenden von ihrer besten Seite
2258

Mittelahr. Mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und bestem Herbstwetter ist der Weinherbst Mittelahr 2026 erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 26. September bis zum 25. Oktober fand das beliebte Wein- und Wanderevent an fünf Wochenenden auf dem Rotweinwanderweg und in den Weinorten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr statt. Das bewährte Zusammenspiel aus Wein- und Gastronomieständen entlang der Strecke sowie ergänzenden Angeboten in den Orten sorgte erneut für großen Zuspruch.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Kitten Leo & Tigger
1971

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Viele kleine Katzenkinder suchen ein Zuhause

Leo und Tigger (*ca. Mitte August 2026 – Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder Freigang nach Kastration) sind zwei bezaubernde Kätzchen, die auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause sind.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen