Stadtrat beschäftigt sich mit Hochwasserkatastrophe

„Das Regenrückhaltebecken oberhalb von Gimmigen hat sich bezahlt gemacht“

Bürgermeister Guido Orthen und Christoph Kniel (CDU) sind überzeugt, dass die Überschwemmung sonst um ein Vielfaches schlimmer ausgefallen wäre

07.06.2016 - 08:15

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit der Hochwasserkatastrophe vom Wochenende beschäftigte sich auch der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler in seiner jüngsten Sitzung. Bürgermeister Guido Orthen (CDU) hatte das Thema am Montagabend wegen der Dringlichkeit gleich zu Beginn auf die Tagesordnung setzen lassen. In Anwesenheit der Jahrgangsstufe 9 des Peter-Joerres-Gymnasiums fasste er das Geschehen in Kurzform zusammen.

„Seit Donnerstag hält uns das Hochwasser in Atem“, erinnerte er daran, dass die Hilfsorganisationen und auch die Stadtverwaltung nun schon fünf Tage hintereinander unterbrochen mit allen Kräften im Einsatz und in Alarmbereitschaft seien. Das Hochwasser der Ahr, das vor allem an der Mittelahr große Schäden verursacht habe, ging demnach für die Kreisstadt relativ glimpflich ab. Doch man sei vorgewarnt gewesen und habe Vorsorgemaßnahmen treffen können. So seien beispielsweise 25.000 Sandsäcke von 180 freiwilligen Helfern und Mitarbeitern des Betriebshofes gefüllt und an den neuralgischen Punkten verteilt worden, viele seien auch von Bürgern im Gefahrenbereich geholt worden. „Sogar noch am Montag, und es geht immer weiter.“ 9.000 Sandsäcke habe die Stadt noch in Reserve, doch er hoffe, dass sie nicht mehr gebraucht würden. Laut Wettervorhersage müsse man allerdings noch bis Donnerstag mit allem rechnen.


Sandsäcke im heimischen Garten entsorgen


Was tun mit den Sandsäcken, wenn die Gefahr vorbei ist? Auch darauf hatte Orthen eine Antwort. Die Stadt lege keinen gesteigerten Wert darauf, die Sandsäcke zurückzuerhalten. Dennoch sollen Sammelstellen eingerichtet werden, an denen allerdings die Bürger darum gebeten würden, die Sandsäcke selbstständig zu entleeren und den leeren Sack dann zu entsorgen. Lieber sei es ihm aber, wenn der heimische Garten oder der des Nachbarn – „natürlich nur nach Rücksprache mit dem“ – mit dem Sand aufgelockert werde.

„Das Regenrückhaltebecken oberhalb von Gimmigen hat sich bezahlt gemacht“, war Orthen überzeugt. So habe man zwischen der Alarmierung und dem Überlauf des Beckens genügend Zeit gehabt, die Bewohner vorzuwarnen und ihnen bei den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zu helfen. In Gimmigen und Heppingen seien zahlreiche Keller geräumt und Häuser mit Sandsäcken abgesichert worden. Schließlich habe man das Becken kontrolliert über den Überlauf abgelassen, was allerdings zur Folge hatte, dass die Gärten in Gimmigen ebenso unter Wasser standen wie der Spielplatz und der Bolzplatz.


Erfreulich großes Ausmaß freiwilliger Hilfe beim Aufräumen


Am Samstag seien in der Kreisstadt insgesamt 106 Feuerwehrleute im Einsatz gewesen, darüber hinaus noch zahlreiche Einsatzkräfte des THW, des DRK und anderer Hilfsorganisationen. Erfreulich sei das große Ausmaß an freiwilliger Hilfe beim Aufräumen. Mittlerweile seien die Straßen gereinigt und der Sperrmüll zum städtischen Betriebshof gebracht worden. Die vordringliche Aufgabe sei es nun, die entstandenen Schäden zu ermitteln und dort, wo es erforderlich sei, schnell und unbürokratisch Hilfe zu leisten.

CDU-Fraktionsvorsitzender Christoph Kniel betonte: „Wir sind alle froh, dass es keine Personenschäden gab.“

Auch er war der Ansicht, dass die Überschwemmung ohne Regenrückhaltebecken um ein Vielfaches schlimmer ausgefallen wäre. Er dankte allen Hilfsorganisationen, vor allem der Freiwilligen Feuerwehr, die schon seit Donnerstag praktisch rund um die Uhr im Einsatz seien, zuerst an der Ahr und dann am Leimersdorfer Bach. Besonders erfreulich sei es, dass zahlreiche Freiwillige, teils sogar von weit her, gekommen seien, um zu helfen. Auch zahlreiche Firmen hätten mit angepackt und Fahrzeuge und Geräte zur Verfügung gestellt. Zudem hätten sich einige Hotels hilfsbereit gezeigt und sich um die Verpflegung der Helfer und Opfer gekümmert. Allerdings müsse man im Nachhinein auch die Frage stellen, welche Vorkehrungen die Nachbarkommunen oberhalb getroffen hätten, um Schäden in Gimmigen und Heppingen zu verhindern.


„Wir lassen die Sandsäcke bis Donnerstag liegen“


Renate Schmidt (SPD) wollte wissen, ob aus dem kreisweiten Hilfsfonds „Nachbar in Not“ auch in der Kreisstadt Hilfe geleistet werde. Orthen antwortete, dass Landrat Dr. Jürgen Pföhler sich um die Angelegenheit kümmern wolle. Allerdings habe auch die Stadt selbst einen Sozialfonds für Direkthilfe. Probleme mit der Wasserversorgung gebe es in der Folge des Hochwassers nicht, entkräftete er eine entsprechende Befürchtung von Klaus Schneider (CDU). Allerdings könne es sein, dass sich durch die ungewohnte Belastung des Wassernetzes durch die Feuerwehr Partikel aus der Wasserleitung lösten und das Wasser kurzzeitig trüb erscheinen ließen. Das sei allerdings nicht gefährlich, man könne dieses Wasser bedenkenlos trinken. „Ich selbst habe das in Gimmigen den Landfrauen demonstriert.“

Fritz Langenhorst (SPD) wollte schließlich wissen, ob die Dimensionierung des Rückhaltebeckens bei Gimmigen überhaupt für solche Fälle ausreiche oder ob man angesichts des Klimawandels über ein größeres Fassungsvermögen nachdenken müsse. Orthen gestand ein: „Wir reden hier über ein besonderes Ereignis“, mahnte zugleich aber zur Besonnenheit auch in der Bewertung des Geschehens. „Wir lernen daraus und lassen die Sandsäcke auf jeden Fall bis Donnerstag liegen.“

JOST

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service