Politik | 11.11.2016

Energieagentur Rheinland-Pfalz wird neu ausgerichtet

Das Regionalbüro Eifel-Ahr aufgelöst

Wenigstens ein Arbeitsplatz in der Kreisverwaltung soll künftig zur Verfügung gestellt werden

Kreis Ahrweiler. Überhaupt nicht einverstanden mit der Entscheidung der Mainzer Landesregierung, das erst vor drei Jahren eröffnete Regionalbüro Eifel-Ahr der Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH zum Jahresende aufzulösen, zeigte sich der Kreis- und Umweltausschuss in seiner jüngsten Sitzung. In den Räumen der Kreisverwaltung wurden vom Regionalbüro bislang die beiden Landkreise Ahrweiler und Vulkaneifel betreut. Diese sollen ab dem kommenden Jahr zwei unterschiedlichen Regionalbüros zugeordnet werden: Der Kreis Ahrweiler dem Regionalbüro Rhein-Mosel-Eifel in Koblenz und der Kreis Daun dem Büro in Trier. Wenn man schon das Regionalbüro verliere, so wolle man doch zumindest kostenlose Arbeitsplätze in der Kreisverwaltung zur Verfügung stellen, um den Regionalreferenten wenigstens zeitweise eine Präsenz vor Ort zu ermöglichen. Das beschloss das Gremium einstimmig, Landrat Dr. Jürgen Pföhler (CDU) sollen ein entsprechendes Angebot unterbreiten. SPD-Fraktionsvorsitzender Lorenz Denn ergänzte: „Wir hoffen, dass die Arbeitsplätze auch genutzt werden.“ Um weiter mit im Boot zu sein, stimmte der Ausschuss zudem einem Kooperationsvertrag mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH zu; damit kann der Ahrkreis einen Vertreter in den Beirat entsenden. Michael Schäfer, der Leiter der Abteilung Strukturentwicklung, soll den Kreis im Beirat vertreten.

Kommunen in Sachen Energiewende beraten

Zum Abschied gab die bisherige Leiterin des Regionalbüros Eifel-Ahr, Anna Jessenberger, einen Rückblick auf die bereits geleistete Arbeit im Kreis Ahrweiler. So habe man einige Ortsgemeinden fachlich unterstützt im Bemühen, regenerative Energien für kommunale Gebäude zu nutzen. Zwei Treffen von Ortsgemeinden die sich mit der Planung von Windkraftanlagen beschäftigen, habe sie moderiert. Auch die Vorbereitung auf die Bewerbung als LEADER-Region RheinEifel und Vulkaneifel habe sie begleitet, ebenso die Projektgruppensitzungen für das Klimaschutzkonzept der Stadt Sinzig.

Mit 17 Ausstellungen und Messen informierte die Energieagentur zu den verschiedensten Themen der Energiewende, beispielsweise zu energieeffizientem Bauen und Sanieren. Weitere 19 Vortragsveranstaltungen mit Themen wie Altbausanierung, Energieeffiziente Neubauten oder „Photovoltaik und Speicher“ verzeichneten nach Jessenbergers Angaben immerhin insgesamt 550 Besucher. Besonders erfolgreich sei die Energiesparkampagne „Cleveren Verbrauch kannst Du auch“ gewesen mit Themenvorträgen zu erneuerbaren und regenerativen Energien sowie Mitmachaktionen, die 25 Veranstaltungen seien von 455 Erwachsenen und Kindern besucht worden.

Kampagne „Wärmewende gestalten“ erfolgreich

Auch die Kampagne „Wärmewende gestalten“ zur Anhebung der Sanierungsrate sei erfolgreich angelaufen. Im Kreis Ahrweiler habe es bisher eine Ausstellung, eine Fachveranstaltung für Planer, eine Infoveranstaltung für Bürger und eine Exkursion zu umgesetzten Nahwärmenetzen gegeben. Zudem seien zwei Energiekarawanen in Kempenich und in der Grafschaft mit 147 Zuhörern bei den Auftaktveranstaltungen und bislang 35 Anmeldung für die Energieberatungen gut gestartet. JOST

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall