Politik | 11.11.2016

Energieagentur Rheinland-Pfalz wird neu ausgerichtet

Das Regionalbüro Eifel-Ahr aufgelöst

Wenigstens ein Arbeitsplatz in der Kreisverwaltung soll künftig zur Verfügung gestellt werden

Kreis Ahrweiler. Überhaupt nicht einverstanden mit der Entscheidung der Mainzer Landesregierung, das erst vor drei Jahren eröffnete Regionalbüro Eifel-Ahr der Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH zum Jahresende aufzulösen, zeigte sich der Kreis- und Umweltausschuss in seiner jüngsten Sitzung. In den Räumen der Kreisverwaltung wurden vom Regionalbüro bislang die beiden Landkreise Ahrweiler und Vulkaneifel betreut. Diese sollen ab dem kommenden Jahr zwei unterschiedlichen Regionalbüros zugeordnet werden: Der Kreis Ahrweiler dem Regionalbüro Rhein-Mosel-Eifel in Koblenz und der Kreis Daun dem Büro in Trier. Wenn man schon das Regionalbüro verliere, so wolle man doch zumindest kostenlose Arbeitsplätze in der Kreisverwaltung zur Verfügung stellen, um den Regionalreferenten wenigstens zeitweise eine Präsenz vor Ort zu ermöglichen. Das beschloss das Gremium einstimmig, Landrat Dr. Jürgen Pföhler (CDU) sollen ein entsprechendes Angebot unterbreiten. SPD-Fraktionsvorsitzender Lorenz Denn ergänzte: „Wir hoffen, dass die Arbeitsplätze auch genutzt werden.“ Um weiter mit im Boot zu sein, stimmte der Ausschuss zudem einem Kooperationsvertrag mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH zu; damit kann der Ahrkreis einen Vertreter in den Beirat entsenden. Michael Schäfer, der Leiter der Abteilung Strukturentwicklung, soll den Kreis im Beirat vertreten.

Kommunen in Sachen Energiewende beraten

Zum Abschied gab die bisherige Leiterin des Regionalbüros Eifel-Ahr, Anna Jessenberger, einen Rückblick auf die bereits geleistete Arbeit im Kreis Ahrweiler. So habe man einige Ortsgemeinden fachlich unterstützt im Bemühen, regenerative Energien für kommunale Gebäude zu nutzen. Zwei Treffen von Ortsgemeinden die sich mit der Planung von Windkraftanlagen beschäftigen, habe sie moderiert. Auch die Vorbereitung auf die Bewerbung als LEADER-Region RheinEifel und Vulkaneifel habe sie begleitet, ebenso die Projektgruppensitzungen für das Klimaschutzkonzept der Stadt Sinzig.

Mit 17 Ausstellungen und Messen informierte die Energieagentur zu den verschiedensten Themen der Energiewende, beispielsweise zu energieeffizientem Bauen und Sanieren. Weitere 19 Vortragsveranstaltungen mit Themen wie Altbausanierung, Energieeffiziente Neubauten oder „Photovoltaik und Speicher“ verzeichneten nach Jessenbergers Angaben immerhin insgesamt 550 Besucher. Besonders erfolgreich sei die Energiesparkampagne „Cleveren Verbrauch kannst Du auch“ gewesen mit Themenvorträgen zu erneuerbaren und regenerativen Energien sowie Mitmachaktionen, die 25 Veranstaltungen seien von 455 Erwachsenen und Kindern besucht worden.

Kampagne „Wärmewende gestalten“ erfolgreich

Auch die Kampagne „Wärmewende gestalten“ zur Anhebung der Sanierungsrate sei erfolgreich angelaufen. Im Kreis Ahrweiler habe es bisher eine Ausstellung, eine Fachveranstaltung für Planer, eine Infoveranstaltung für Bürger und eine Exkursion zu umgesetzten Nahwärmenetzen gegeben. Zudem seien zwei Energiekarawanen in Kempenich und in der Grafschaft mit 147 Zuhörern bei den Auftaktveranstaltungen und bislang 35 Anmeldung für die Energieberatungen gut gestartet. JOST

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Adventsmarkt in Sinzig
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
First Friday Anzeige Dezember
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Weihnachten in der Region
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
TItelseite
Gebrauchtwagenanzeige
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.