Politik | 21.10.2017, 13:20 Uhr

CDU-Gemeindeverband Altenahr hofft auf positive Entscheidung

„Das ist ein tolles Marketingmittel“

Einführung des Gästetickets für touristische Betriebe steht kurz vor dem Abschluss

Altenahr. Der CDU-Gemeindeverband Altenahr freut sich, dass sein Antrag auf Einführung des Gästetickets sowohl von der Verwaltung als auch von den Vertretern aller politischen Parteien einstimmig sowohl im Haupt- und Finanzausschuss als auch im Tourismusausschuss auf den Weg gebracht wurde. Der Verbandsgemeinderat wird abschließend entscheiden, ob ab dem 1. April 2018 das Gästeticket für interessierte Betriebe in der Verbandsgemeinde eingeführt wird.

Mit dem Gästeticket dürfen Übernachtungsgäste der beteiligten Betriebe in der Verbandsgemeinde Altenahr alle Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs im Gebiet des Verkehrsverbunds Rhein-Mosel (VRM) nutzen. Ob die Urlauber für das Ticket zusätzlich zahlen oder der Preis in der Übernachtung einbegriffen ist, bleibt den Betrieben überlassen. Finanziert wird das Gästeticket über einen übernachtungsabhängigen Gästeticket-Beitrag an die Verbandsgemeinde Altenahr. Die Verbandsgemeinde koordiniert das Projekt administrativ und ist Clearing-und Abrechnungsstelle. Die Verbandsgemeinde leitet den übernachtungsabhängigen Betrag an den VRM weiter. Die Vertragslaufzeit für interessierte Betriebe beträgt ein Jahr ab dem 1. April 2018.

Aus Sicht der CDU ist das Gästeticket für den Tourismus der Verbandsgemeinde ein großer Vorteil, es macht die Ferienregion Mittelahr noch attraktiver. „Das wird nachher ein tolles Marketingmittel, gerade im Hinblick auf die Landesgartenschau in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Gäste werden in den Beherbergungsbetrieben ausdrücklich fragen, ob sie ein Gästeticket anbieten. Wenn das nicht der Fall ist, buchen die Gäste beim Nachbarn“, so die Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbands, Ingrid Näkel-Surges. Der kostenlose Transfer mit Hilfe des Gästetickets ist gerade für den Wandertourismus an der Mittelahr und den Seitentälern ein wichtiger Meilenstein, um neue Übernachtungsgäste zu binden. Dies wird noch unterstützt durch den Rad-Bus 844, der ab Sommer 2018 das reguläre Busangebot der Regionen Ahr und Voreifel zwischen Altenburg und Rheinbach ergänzt. Er ist mit einem Anhänger ausgestattet, der 23 Fahrräder transportieren kann. Hier eröffnen sich neue Gästeströme aus der Region Voreifel, da die Fahrradmitnahme weiterhin ab 9 Uhr kostenfrei möglich ist.

Pressemitteilung des

CDU-Gemeindeverband

Altenahr

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Ausbildungsmesse Rheinbach
Dauerauftrag
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Anzeige Werbekampagne "Am Zeiberberg"
Pellenzer Lehrstellenbörse
Jobmesse Nürburgring
Empfohlene Artikel
Kreiswahlleiterin Gabriele Wieland gratulierte Klaus Lütkefedder, der am 11. September zum neuen Landrat des Westerwaldkreises ernannt wird.
52

Westerwaldkreis. Am 30. August traten Klaus Lütkefedder von der CDU und Dr. Tanja Machalet von der SPD in der Stichwahl um das Amt an der Spitze der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises an. Wie der Wahlausschuss in seiner Sitzung feststellte, entfielen 60,6 % der abgegebenen gültigen Stimmen auf Klaus Lütkefedder. Somit haben ihn die Bürgerinnen und Bürger bei einer Wahlbeteiligung von 30,9 % zum neuen Landrat des Westerwaldkreises gewählt.

Weiterlesen

Die politische Bilanz von Norbert Hansen ist in Kettig an vielen Stellen bis heute sichtbar.Foto: privat
32

Kettig. Mehr als 300 Bäume gepflanzt, rund 250 neue Bauplätze geschaffen, das Gewerbegebiet erschlossen, Kindergarten und Grundschule weiterentwickelt und neue Orte für Sport und Begegnung geschaffen: Die politische Bilanz von Norbert Hansen ist in Kettig an vielen Stellen bis heute sichtbar. Am 21. September wird der ehemalige Ortsbürgermeister 80 Jahre alt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
2978

Im Bereich der Ramersbacher Straße wird gebaut:

Ahrweiler: Vollsperrung bis Sommer 2027

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die städtische Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) beginnt in der Ramersbacher Straße in Ahrweiler bald eine umfassende Kanalbaumaßnahme. Dabei werden der Regen- und Schmutzwasserkanal sowie Hausanschlüsse erneuert bzw. saniert.

Weiterlesen

Die Ahr in Kreuzberg im Sommer 2026. Foto: ROB
927

Friedrich Merz erteilte der Finanzierung der Regenrückhaltebecken über den Wiederaufbaufonds eine Absage:

Rückhaltebecken-Finanzierung: Große Enttäuschung im Ahrtal

Kreis Ahrweiler. Bundeskanzler Friedrich Merz hat schriftlich auf den gemeinsamen Brief der Landkreise Euskirchen, Vulkaneifel und Ahrweiler zur Finanzierung der Hochwasserrückhaltebecken aus Mitteln des Aufbauhilfefonds (siehe gemeinsame Pressemeldung vom 17. Juni 2026) geantwortet. In seinem Antwortschreiben werden verschiedene Gründe angeführt, aus denen die vom den Kreisen vorgeschlagene Verwendung der Mittel des Wiederaufbaufonds aus Sicht des Bundes nicht möglich sei.

Weiterlesen

Symbolbild
812

Die Übertragung erfolgt über Insekten - verstorbenes Pferd war infiziert

Shamonda-Virus breitet sich in Deutschland aus: Kreis Mayen-Koblenz betroffen

Kreis MYK. Das Shamonda-Virus (SHAV) hat sich in verschiedenen Regionen Deutschlands ausgebreitet und wurde auch im Landkreis Mayen-Koblenz bei Rindern nachgewiesen. Neben Rindern sind auch andere Tierarten wie Pferde, Schafe, Ziegen und Kameliden, darunter Lamas und Alpakas, empfänglich für das Virus, das durch Insekten übertragen wird. Aufgrund der aktuellen Situation informiert das Veterinäramt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz die Tierhalter und rät zu Schutzmaßnahmen.

Weiterlesen