Politik | 31.01.2025, 16:06 Uhr

Demokratie in Gefahr?

Adenau. Der Rotary Club Adenau-Nürburgring lädt zu einem Vortrag über das Lebenswerk von Dr. Erich Klausener, Namensgeber des Adenauer Gymnasiums, ein. Dargestellt wird sein Leben und Wirken, sein politisches Engagement, sein Widerstand gegen die Nationalsozialisten, der zu seiner Ermordung führte.

In vielen Ländern erstarken derzeit populistische Gruppierungen, die demokratische Grundwerte verachten. Der Blick in die Vergangenheit lehrt uns, was passieren kann, wenn solche Menschen politische Macht erhalten. Die Aufgabe der Demokratie besteht darin, Solidarität, Resilienz und nachhaltige Lösungen zu fordern, um diesen Krisen zu begegnen. Vortragende sind Rechtsanwältin Rita Römer-Moch, Freundeskreis Dr. Erich-Klausener e.V. Berlin und Pfarrerin Claudia Rössling-Marenbach, Evangelische Kirchengemeinde Adenau. Die Benefizveranstaltung findet statt am Dienstag, 18. Februar 2025 um 19.00 Uhr in der Evangelischen Erlöserkirche Adenau, Dr. Creutz-Platz 1a. Anmeldung ist nicht erforderlich, Eintritt frei, für Beköstigung ist gesorgt.

Spenden erwünscht, die Einnahmen werden verwendet für eine politische Bildungsfahrt der Klassen 8 und 9 des Erich-Klausener-Gymnasiums zum Haus der Geschichte in Bonn.

Dr. Matthias Kötting, Präsident des Rotary Club Adenau-Nürburgring und die Vortragenden laden herzlich ein und freuen sich auf zahlreichen Besuch.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Yoga und Pilates Kurse
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Kooperation Klangwelle 2026
Anzeige On Air
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Das Zwiebelkuchenfest bringt Genuss, Begegnung und gemeinschaftliches Engagement in die Burgstraße Lahnstein.
534

Schöner leben bis zur BUGA 2029

Lahnstein lädt zum Zwiebelkuchenfest

Lahnstein. Wenn der Duft von frisch gebackenem Zwiebelkuchen durch die Burgstraße zieht und dazu ein Glas Federweißer ausgeschenkt wird, ist der Herbst nicht mehr weit: Am Sonntag, 27. September 2026 von 11 bis 18 Uhr lädt das Zwiebelkuchenfest in der Burgstraße in Lahnstein zum gemeinsamen Genießen, Feiern und Mitmachen ein.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

Benny Rudloff. Foto: Dirk Bannert
506

Kruft. Benny Rudloff ist neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Kruft. In der Stichwahl am vergangenen Sonntag erhielt der parteilose Kandidat 1131 Stimmen. Das entspricht 65,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf den SPD-Kandidaten Andreas Lung entfielen 587 Stimmen (34,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 50,2 Prozent.

Weiterlesen