Politik | 31.01.2025

Demokratie in Gefahr?

Adenau. Der Rotary Club Adenau-Nürburgring lädt zu einem Vortrag über das Lebenswerk von Dr. Erich Klausener, Namensgeber des Adenauer Gymnasiums, ein. Dargestellt wird sein Leben und Wirken, sein politisches Engagement, sein Widerstand gegen die Nationalsozialisten, der zu seiner Ermordung führte.

In vielen Ländern erstarken derzeit populistische Gruppierungen, die demokratische Grundwerte verachten. Der Blick in die Vergangenheit lehrt uns, was passieren kann, wenn solche Menschen politische Macht erhalten. Die Aufgabe der Demokratie besteht darin, Solidarität, Resilienz und nachhaltige Lösungen zu fordern, um diesen Krisen zu begegnen. Vortragende sind Rechtsanwältin Rita Römer-Moch, Freundeskreis Dr. Erich-Klausener e.V. Berlin und Pfarrerin Claudia Rössling-Marenbach, Evangelische Kirchengemeinde Adenau. Die Benefizveranstaltung findet statt am Dienstag, 18. Februar 2025 um 19.00 Uhr in der Evangelischen Erlöserkirche Adenau, Dr. Creutz-Platz 1a. Anmeldung ist nicht erforderlich, Eintritt frei, für Beköstigung ist gesorgt.

Spenden erwünscht, die Einnahmen werden verwendet für eine politische Bildungsfahrt der Klassen 8 und 9 des Erich-Klausener-Gymnasiums zum Haus der Geschichte in Bonn.

Dr. Matthias Kötting, Präsident des Rotary Club Adenau-Nürburgring und die Vortragenden laden herzlich ein und freuen sich auf zahlreichen Besuch.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wahlanzeige 2 von 6
Empfohlene Artikel

Linz. In Linz am Rhein, wo der Karneval fest zur lokalen Identität gehört, mischte sich am Wochenende auch die Politik unter die Menschen. Mitglieder der Linzer SPD standen gemeinsam mit Marie Christin Ockenfels am Buttermarkt und suchten das Gespräch mit Besucherinnen und Besuchern der Altstadt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rund ums Haus
Pellets
Dauerauftrag Imageanzeige
Närrische Preise
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Imagewerbung
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige i-Kraft
Titelanzeige "Torsten Welling"