Demokratie in Gefahr?
Adenau. Der Rotary Club Adenau-Nürburgring lädt zu einem Vortrag über das Lebenswerk von Dr. Erich Klausener, Namensgeber des Adenauer Gymnasiums, ein. Dargestellt wird sein Leben und Wirken, sein politisches Engagement, sein Widerstand gegen die Nationalsozialisten, der zu seiner Ermordung führte.
In vielen Ländern erstarken derzeit populistische Gruppierungen, die demokratische Grundwerte verachten. Der Blick in die Vergangenheit lehrt uns, was passieren kann, wenn solche Menschen politische Macht erhalten. Die Aufgabe der Demokratie besteht darin, Solidarität, Resilienz und nachhaltige Lösungen zu fordern, um diesen Krisen zu begegnen. Vortragende sind Rechtsanwältin Rita Römer-Moch, Freundeskreis Dr. Erich-Klausener e.V. Berlin und Pfarrerin Claudia Rössling-Marenbach, Evangelische Kirchengemeinde Adenau. Die Benefizveranstaltung findet statt am Dienstag, 18. Februar 2025 um 19.00 Uhr in der Evangelischen Erlöserkirche Adenau, Dr. Creutz-Platz 1a. Anmeldung ist nicht erforderlich, Eintritt frei, für Beköstigung ist gesorgt.
Spenden erwünscht, die Einnahmen werden verwendet für eine politische Bildungsfahrt der Klassen 8 und 9 des Erich-Klausener-Gymnasiums zum Haus der Geschichte in Bonn.
Dr. Matthias Kötting, Präsident des Rotary Club Adenau-Nürburgring und die Vortragenden laden herzlich ein und freuen sich auf zahlreichen Besuch.
