Politik | 28.05.2024

FREIE WÄHLER-Landratskandidat kontert Vorwürfe des CDU-Nachwuchses

Demokratie lebt vom Mitmachen

Mayen-Koblenz. Wenn am 9. Juni 2024 die Bürger in Europa und in Rheinland-Pfalz zur Wahl schreiten, wählen sie nicht nur das Europäische Parlament, sondern auch ihre kommunalpolitischen Vertretungen. So wird im Landkreis Mayen-Koblenz auch der neue Landrat gewählt. Hier tritt für FREIE WÄHLER der erfahrene Kommunalpolitiker Christian Altmaier an. Er bewirbt sich indes auch erneut für ein Mandat als Stadtrat in Koblenz. Dies verwirrt den Partei-Nachwuchs der MYK-CDU, die ihn fragte: „Was denn jetzt Herr Altmaier?“

„Wenn man Kommunalpolitik aus tiefstem Herzen und voller Überzeugung macht, dann ist man natürlich daran interessiert auch in gestaltende Funktionen gewählt zu werden“, erklärt Christian Altmaier. Daher sei er auch für FREIE WÄHLER als Landrat in Mayen-Koblenz aufgestellt worden. Hier möchte er von der „Parlamentsebene in die Regierungsebene“ wechseln. Dies bedeutet, dass in Kreistag oder Stadtrat zwar per Antrag Initiativen eingebracht und beschlossen werden, die Ausführung aber der Verwaltung obliegt: „Aufgrund meiner 25 Jahre Erfahrung in der Kommunalpolitik und fast 30 Jahre Tätigkeit in der Wirtschaft bringe ich alle Qualifikationen und Kompetenzen mit, vom ersten Tag an ein Landrat für ALLE in Mayen-Koblenz zu sein.“ Er könne sofort als Landrat arbeiten, ohne eine lange Einarbeitungszeit in Kommunalpolitik oder Arbeitsabläufe zu benötigen.

„Sollten die Wähler in Mayen-Koblenz aber keinen Neuanfang wollen, sondern dem Kandidaten von Grüne/CDU vertrauen und ein ‚weiter so‘ wählen, dann würde ich gerne in Koblenz weiterhin im Stadtrat wirken, den dortigen Oberbürgermeister kontrollieren und Heimat gestalten können.“ Hier sollten alle Demokraten ein Interesse haben, dass wir Demokratie leben. Also nicht nur wählen gehen, sondern auch kandidieren.“

Insofern widerspricht der Kandidat für das Amt als Landrat Christian Altmaier dem CDU-Nachwuchs energisch, wenn er nicht klar kommuniziere: „Für mich gilt: Wenn mir die Wähler in Mayen-Koblenz das Vertrauen schenken und ich ab dem 1. Januar 2025 Landrat in Mayen-Koblenz sein darf, endet nach 25,5 Jahren meine Mitgliedschaft im Stadtrat in der Silvesternacht 2024/25. Daraus nun etwas zu konstruieren, bescheinigt nur, dass nicht nur der CDU-Nachwuchs nervös ist und unsachlich wird.“ Er fordert von allen Kandidaten für das Amt zum Landrat einen weiterhin fairen und seriösen Wahlkampf. Dazu gehörten aber alle Gliederungen der Parteien.

Pressemitteilung

„Wahlkampf-Team Christian

Altmaier - ein Landrat für ALLE“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
12

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
7

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
147

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
7747

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1652

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen