Politik | 13.09.2024

„Demokratiefrühling“

Koblenz. Am 19. September 2024, 19 Uhr lädt das Landesbibliothekszentrum / Rheinische Landesbibliothek (LBZ) in Koblenz zu einem Vortrag unter dem Titel „Demokratiefrühling“ ein. Das Programm von und mit Volker Gallé erzählt die Vorgeschichte und Geschichte der Revolution von 1848/49 im Linksrheinischen. Vom Hambacher Fest 1832 über den politischen Frühling der Märzrevolution 1848 bis zum Versuch der Demokraten, die von Preußen und Bayern abgelehnte Reichsverfassung mit Gewalt zu verteidigen wird deutlich, wie man immer wieder an den gesellschaftlichen Veränderungen der französischen Zeit (1798-1814) angeknüpft hat.

Dafür stehen Lieder wie Freiligraths „Trotz alledem“ und das Heckerlied mit seinem Traum von der deutschen Republik auch nach der Niederlage im Sommer 1849. Dazu kommen zeitgenössische Zitate und Gedichte. So schreibt beispielsweise Ludwig Bamberger in der Mainzer Zeitung vom 16. März 1848: „Zuckend liegt die alte Welt im Sterben, ein neu Geschlecht stürmt über ihre Leiche, und aus dem Schoß der ringsum bebenden Erde schlägt hoch zum Himmel auf der entfesselte Geist der Menschheit...Das ist nicht bloß der Augenblick, die Freiheit nach dem Geiste zu gebrauchen, es ist der Augenblick, die Gesetze der Freiheit zu machen.“ Das Frühlingsmotiv wurde und wird auch in der Moderne als politische Metapher aufgegriffen, so beim Prager Frühling oder beim Pariser Mai. Aufbruchstimmung für Demokratie als Notwendigkeit ist auch ein Gegenwartsmotiv, das am Ende des Programms thematisiert wird. Seit rund vier Jahrzehnten ist der 1955 in Alzey geborene Liedermacher, Mundartdichter, Buchautor, Kulturbeauftragter der Stadt Worms und Träger des Bundesverdienstkreuzes in der heimischen Kunst- und Kulturszene aktiv. Die Aufarbeitung rheinhessischer Geschichte(n), Kultur und Mentalität findet sich in zahlreichen seiner Aufsätze und Bücher wieder. In seiner scharfzüngig- kabarettistischen Art weiß Gallé, Geschichte und Gegenwart, Politisches und Gesellschaftliches zu pointieren. Dabei spannt der studierte Germanist und Ethnologe seinen rhetorischen Bogen vom erdigen Mundartepos bis zum dadaistisch geprägten, rheinhessisch-türkischen Lautgedicht.

Der Vortrag findet begleitend zur Wanderausstellung „Auf dem Weg zur modernen Demokratie“ statt, die noch bis zum 6. Oktober im LBZ / Rheinische Landesbibliothek zu sehen ist.

Veranstaltung: „Demokratiefrühling“ – Vortrag von Volker Gallé

Termin: 19. September 2024, 19 Uhr

Ort: LBZ / Rheinische Landesbibliothek, Bahnhofplatz 14, 56068 Koblenz

Der Eintritt ist kostenlos.

Ansprechpartnerin für Fragen zur Veranstaltung:

Beate Umann

E-Mail: Beate.Umann@lbz.rlp.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Titelanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Imageanzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Printanzeige KW 8
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen freut sich, mit Norbert Röttgen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Auswärtiges, Verteidigung, interparlamentarische Konferenzen, Europarat und Menschenrechte, einen der profiliertesten Außenpolitiker Deutschlands für eine öffentliche Diskussionsveranstaltung gewonnen zu haben.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Der Landkreis Neuwied erhält im Rahmen des aktuellen Schulbauprogramms des Landes Rheinland-Pfalz Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 4,195 Millionen Euro. Von der Unterstützung profitieren zwei Bildungseinrichtungen: die Grundschule in Dierdorf sowie die Realschule plus Freie Christliche Schule in Neuwied.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Heizölanzeige
Daueranzeige (Februar 26)
Kurse Feb. + März
Unternehmenskauf
Stellenanzeige
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal
Angebotsanzeige (Januar)
Gesundheit im Blick
Hauswirtschafterin
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Mitarbeiter/in Stadtreinigung (m/w/d), Gärtner/in (m/w/d)
Titelanzeige
Veranstaltung "Schwanensee"