Wechsel der Geschäftsführung nach dreißig prägenden Jahren – Frank Boss tritt in den Ruhestand
Der Meckenheimer Joachim Kühlwetter wird neuer Geschäftsführer der CDU-Fraktion
Meckenheim. Nach drei Jahrzehnten an der Spitze der Fraktionsgeschäftsstelle der CDU in der Landschaftsversammlung Rheinland verabschiedet sich Frank Boss aus der Funktion des Fraktionsgeschäftsführers und als Mitglied der Landschaftsversammlung Rheinland.
In dieser Zeit hat der 64-jährige Mönchengladbacher die Arbeit der CDU-Fraktion, aber auch die Entwicklung des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR), maßgeblich mitgeprägt.
So gilt Frank Boss als einer der Wegbereiter der seit 2014 bestehenden Koalition aus CDU und SPD im sogenannten „Rheinischen Rat“. Das für Geschlossenheit und Gestaltungsstärke bekannte Bündnis wird auch in der aktuellen Wahlperiode 2025 bis 2030 fortgesetzt. Boss trug entscheidend dazu bei, stabile politische Strukturen zu schaffen und dadurch tragfähige Mehrheiten für wichtige Zukunftsentscheidungen möglich zu machen.
Darüber hinaus ist Frank Boss Initiator der Digitalisierungsagenda des LVR. Auf sein Bestreben hin wurde ein eigenes Dezernat für Digitalisierung sowie der dazugehörige Fachausschuss eingerichtet. Inzwischen gilt der Landschaftsverband Rheinland als Vorreiter in diesem Bereich und setzt Maßstäbe für moderne Verwaltungsarbeit.
Wie Boss steht auch sein Nachfolger Joachim Kühlwetter für Kontinuität. Der 44-jährige Familienvater bringt zudem umfangreiche kommunal- und verbandspolitische Erfahrung mit. Er war 13 Jahre Vorsitzender der CDU-Fraktion in seiner Heimatstadt Meckenheim und engagiert sich seit 2014 im Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises sowie in der Landschaftsversammlung Rheinland. Dort ist er Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der CDU-Fraktion sowie deren finanzpolitischer Sprecher.
Fraktionsvorsitzender Frank Schönberger begrüßte den reibungslosen Übergang: „Mein Dank gilt Frank Boss für dessen unermüdliches Engagement für den Verband und die Fraktion. Ich freue mich, dass wir mit Joachim Kühlwetter einen Nachfolger gefunden haben, der weiterhin für Kompetenz, Verlässlichkeit und Kontinuität steht“.
Pressemitteilung
LVR-Landeshaus
Artikel melden
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet
Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende
Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.
Weiterlesen
Waltraud Stenz feierlich verabschiedet
Zeit für neue Wege – nach erfülltem Berufsleben beginnt der Ruhestand
Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.
Weiterlesen
TuS Fortuna Kottenheim
Fortuna setzt auf Kontinuität
Kottenheim. Die Fortuna freut sich sehr auch in der kommenden Spielzeit 2026/2027 mit dem bewährten Trainerteam weitermachen zu können.
Weiterlesen
