Politik | 22.11.2017

Gemeinderat Dümpelfeld tagte in Niederadenau

Der Rat ist wieder komplett

Zwei neue Gemeinderäte wurden verpflichtet - Niederadenau hat einen neuen Ortsvorsteher

Für Niederadenau wurden ein neuer Ortsvorsteher und dessen Stellvertreter gewählt (v. l.): der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau Guido Nisius, Ortsvorsteher Klaus-Peter Stappen, stellvertretender Ortsvorsteher Artur Hollender und Ortsbürgermeister Robert Reuter.  UM

Niederadenau. Der Ortsbürgermeister der Gemeinde Dümpelfeld Robert Reuter hatte zur Gemeinderatssitzung ins Dorfgemeinschaftshaus im Ortsteil Niederadenau eingeladen und konnte neben den Ratsmitgliedern den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau Guido Nisius, Büroleiter Bernhard Jüngling und einige Bürger begrüßen.

Auf der Tagesordnung stand ganz oben die Verpflichtung zweier neuer Ratsmitglieder. Mit Udo Stratmann aus Dümpelfeld zog ein „alter Hase“ der Kommunalpolitik ins Gemeindeparlament, der noch vor einigen Jahren selbst Ortsbürgermeister war. Ganz neu in der Kommunalpolitik ist Maximilian Gymnich aus Dümpelfeld, der von Ortsbürgermeister Reuter ebenso wie Stratmann per Handschlag verpflichtet wurde, sodass jetzt wieder zwölf Herren im Gemeinderat sitzen.

Auch das Amt des Ortsvorstehers im Ortsteil Niederadenau war nach dem Rücktritt des amtierenden Ortsvorstehers vakant, sodass auch hier für den Rest der Wahlperiode bis zum Jahre 2019 eine Neuwahl stattfinden musste. Gewählt wurde von den zehn anwesenden Ratsmitgliedern mit acht Ja-Stimmen Klaus-Peter Stappen. Da Stappen bisher das Amt des stellvertretenden Ortsvorstehers innehatte, wurde auch für dieses Amt eine Neuwahl notwendig. Zum neuen stellvertretenden Ortsvorsteher wurde Artur Hollender mit sieben Ja-Stimmen gewählt. Ortsvorsteher und Stellvertreter wurden von Ortsbürgermeister Robert Reuter als Ehrenbeamte in ihrem neuen Amt mit Urkunde verpflichtet und vereidigt. UM

Ortsbürgermeister Robert Reuter (Mitte) verpflichtete Udo Stratmann (l.) und Maximilian Gymnich für den Dümpelfelder Ortsgemeinderat.

Ortsbürgermeister Robert Reuter (Mitte) verpflichtete Udo Stratmann (l.) und Maximilian Gymnich für den Dümpelfelder Ortsgemeinderat.

Für Niederadenau wurden ein neuer Ortsvorsteher und dessen Stellvertreter gewählt (v. l.): der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau Guido Nisius, Ortsvorsteher Klaus-Peter Stappen, stellvertretender Ortsvorsteher Artur Hollender und Ortsbürgermeister Robert Reuter. Fotos: UM

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Werner D., bekanntlich ist der tödliche Lichtbogen längst übergesprungen, bevor Sie die Oberleitung in 5,5 m Höhe erreicht haben. Deshalb weist die Bahn ja auf den einzuhaltenden Sicherheitsabstand von 3 m hin.
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn jeder größere Vogel kann die Isolatorlänge leicht überbrücken und verbrennt dann im Lichtbogen aus der Oberleitung. Kein einziger der rund 880 aufgestellten Fahrleitungsmasten...
  • Werner D.: Welcher vernunftbegabte Mensch kommt denn so nahe an die stromführende, ca. 5,5m hohe Oberleitung? Außer man klettert auf einen Zug. Davon ab hat doch sowieso niemand etwas auf den Schienen zu suchen, das dürfte eigentlich jedem Menschen klar sein.
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
Essen auf Rädern
Pelllets
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Ganze Seite Andernach
Imageanzeige Alles rund ums Haus
49/307639/2302647/4533221
Stadt Linz
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Die in Rheinland-Pfalz inzwischen gesetzlich verankerten, wiederkehrenden Straßenausbaubeiträge sind für Jan Petry, der sich im Wahlkreis Neuwied um das Direktmandat für den rheinland-pfälzischen Landtag bewirbt, ein deutliches Signal dafür, dass die Landesregierung den Bürgerwillen und die Lebensrealität vieler Grundstückseigentümer in Rheinland-Pfalz ignoriert.

Weiterlesen

Meckenheim. Meckenheim. Bei der Mitgliederversammlung der Frauen Union (FU) Meckenheim wurde der Vorstand neu gewählt. Sabrina Gutsche ist weiterhin Vorsitzende, Ariane Stech ihre Stellvertreterin, Anne Viehmann Finanzwartin, Carolin Norden und Luisa Blome sind Beisitzerinnen. Elena Dahmen scheidet wegen Umzugs zum Jahresende aus. „Wir danken ihr für ihr jahrelanges Engagement und ihre große Zuverlässigkeit“, so Sabrina Gutsche.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Löschversuche einer Bewohnerin scheiterten

Euskirchen: Sechs Verletzte bei Küchenbrand

Euskirchen. Am Donnerstagnachmittag (13. November) kam es gegen 15.15 Uhr zu einem Brand in einem Wohnhaus in der Kölner Straße in Euskirchen. Beim Eintreffen der Polizeibeamten befanden sich bereits alle Bewohner außerhalb des Hauses. Betroffen war eine Wohnung im ersten Obergeschoss eines Zweifamilienhauses.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Imagewerbung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Generalappell der Stadtsoldaten
Ganze Seite Remagen
Stellenanzeige Verkaufstalente
Skoda
Anzeige Nachhilfeunterricht
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#