Gemeinderat Dümpelfeld tagte in Niederadenau

Der Rat ist wieder komplett

Der Rat ist wieder komplett

Für Niederadenau wurden ein neuer Ortsvorsteher und dessen Stellvertreter gewählt (v. l.): der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau Guido Nisius, Ortsvorsteher Klaus-Peter Stappen, stellvertretender Ortsvorsteher Artur Hollender und Ortsbürgermeister Robert Reuter. UM

Der Rat ist wieder komplett

Ortsbürgermeister Robert Reuter (Mitte) verpflichtete Udo Stratmann (l.) und Maximilian Gymnich für den Dümpelfelder Ortsgemeinderat.

Niederadenau. Der Ortsbürgermeister der Gemeinde Dümpelfeld Robert Reuter hatte zur Gemeinderatssitzung ins Dorfgemeinschaftshaus im Ortsteil Niederadenau eingeladen und konnte neben den Ratsmitgliedern den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau Guido Nisius, Büroleiter Bernhard Jüngling und einige Bürger begrüßen.

Auf der Tagesordnung stand ganz oben die Verpflichtung zweier neuer Ratsmitglieder. Mit Udo Stratmann aus Dümpelfeld zog ein „alter Hase“ der Kommunalpolitik ins Gemeindeparlament, der noch vor einigen Jahren selbst Ortsbürgermeister war. Ganz neu in der Kommunalpolitik ist Maximilian Gymnich aus Dümpelfeld, der von Ortsbürgermeister Reuter ebenso wie Stratmann per Handschlag verpflichtet wurde, sodass jetzt wieder zwölf Herren im Gemeinderat sitzen.

Auch das Amt des Ortsvorstehers im Ortsteil Niederadenau war nach dem Rücktritt des amtierenden Ortsvorstehers vakant, sodass auch hier für den Rest der Wahlperiode bis zum Jahre 2019 eine Neuwahl stattfinden musste. Gewählt wurde von den zehn anwesenden Ratsmitgliedern mit acht Ja-Stimmen Klaus-Peter Stappen. Da Stappen bisher das Amt des stellvertretenden Ortsvorstehers innehatte, wurde auch für dieses Amt eine Neuwahl notwendig. Zum neuen stellvertretenden Ortsvorsteher wurde Artur Hollender mit sieben Ja-Stimmen gewählt. Ortsvorsteher und Stellvertreter wurden von Ortsbürgermeister Robert Reuter als Ehrenbeamte in ihrem neuen Amt mit Urkunde verpflichtet und vereidigt.