Politik | 24.11.2017

Landrat legt dem Kreistag für 2018 dritten ausgeglichenen Haushalt vor

Der Schuldenabbau bei den Liquiditätskrediten geht weiter

Koblenz. In der Kreistagssitzung brachte Landrat Dr. Saftig, versehen mit einer perspektivischen Rede, den Entwurf des Haushaltsplanes 2018 in den Kreistag ein. Es war der dritte ausgeglichene Haushalt in Folge.

Magische Grenze überschritten

Überschritten der Ergebnishaushalt und der Finanzhaushalt 2017 erstmals knapp die magische Grenze von 300 Mio. Euro, so stehen für 2018 bei veranschlagten Erträgen von 321,5 Mio. Euro im Ergebnishaushalt Aufwendungen von 320,7 Mio. Euro gegenüber, die den noch 2017 geplanten Überschuss von 2,1 Mio. Euro auf 0,8 Mio. Euro sinken lassen. Im Finanzhaushalt, also dem Teil des tatsächlichen Geldes, werden Einzahlungen von 316 Mio. Euro erwartet, denen Auszahlungen von 307,7 Mio. Euro gegenüberstehen. Wenn vom Überschuss in Höhe von 8,3 Mio. Euro die Tilgung von Investitionskrediten in Höhe von 3,8 Mio. Euro abgezogen ist, verbleiben geplant 4,6 Mio. Euro zur neuerlichen Tilgung von Liquiditätskrediten. Die betrugen 2013 noch 111,9 Mio. Euro, waren Ende 2017 mit nur noch 74,6 Mio. Euro geplant und werden Ende 2018 geplant auf 59,6 Mio. Euro sinken. „Das sind 52 Mio. Euro weniger als vor fünf Jahren. 52 Mio. Euro, die man weniger tilgen muss und auf welche man keine Zinsen mehr bezahlen muss,“ so ein für die Zukunft optimistischer Landrat.

Auch im Jahresabschluss für 2016 hatte sich erneut gezeigt, dass die Planungen jeweils mit Zahlen vorgenommen wurde, mit denen man auf „der sicheren Seite“ lag. Die tatsächlichen Ergebnisse waren anschließend deutlich besser. Für 2016 steigerte sich das geplante Ergebnis von 1 Mio. Euro nach tatsächlicher Rechnung auf 21 Mio. Euro und in der Finanzrechnung von 4,1 Mio. Euro auf 17,9 Mio. Euro. Die Diskussion über die Entlastung des Landrats, des Ersten Kreisbeigeordneten und der weiteren Kreisbeigeordneten dauerte deshalb auch nicht lange, die zu diesem Tagesordnungspunkt demonstrativ auf öffentliche Besucherplätze umgezogen waren. Die Entlastungen erfolgten einstimmig.

Der Kreisumlagesatz wird 2018 auf 44,83 Prozent belassen, die Erträge daraus aber um 8,8 Mio. Euro steigen. „Die Kreisumlage steigt nicht, aber ich kann leider auch nicht vorschlagen, dass sie sinken soll. So gerne ich das täte,“ bedauerte der Landrat. Dies verhindert weiterhin die Genehmigungsbehörde, die die Haushaltslage des Kreises weiterhin als besorgniserregend einstuft.

Bei der Kostenerstattung der Jugendämter Mayen und Andernach erscheinen rund 600 Tsd. Euro mehr als im Vorjahr. Die Berechnung erfolgt auf Basis der Zahlen aus 2016. Die Stadt Mayen hat zwar die bislang gültige Vereinbarung über die Erstattung zum Jahresende 2016 aufgekündigt, dennoch erfolgt die Erstattung aufgrund eines Beschlusses des Kreisausschusses wie bisher.

Bei den Investitionen verwies Landrat Dr. Saftig besonders auf die Schulen mit 6,2 Mio. Euro. An den Schulen des Landkreises existiert kein Sanierungsstau, weil jährlich Erhaltungsinvestitionen von 1,2 Prozent des Gebäudewertes eingesetzt werden und damit teure Generalsanierungen vermieden. Zusätzlich sind Investitionen aus dem KI 3.0 in Höhe von 2,3 Mio. Euro vorgesehen. In die Kreisstraßen werden über 2,2 Mio. Euro investiert und 2,9 Mio. für Unterhaltung und Sanierung ausgegeben.

Anzahl der Planstellen steigt

Im Stellenplan des Landkreises sind für 2018 incl. des Jobcenters 489,45 Planstellen ausgewiesen und damit 14,35 mehr als 2017. Die Personal- und Versorgungsaufwendungen steigen um rund 2,3 Mio. Euro. Darin sind bereits Besoldungsanpassungen und Tariferhöhungen enthalten. 37 Nachwuchskräfte erhalten 2018 einen hochwertigen Ausbildungsplatz, das sind sechs mehr als im letzten Jahr.

In den kommenden Wochen wird der Entwurf des Haushaltsplanes nun in den Gremien beraten und erhält dabei ein möglicherweise verändertes Aussehen, weil der Haushalt eben auch immer ein Werk der politischen Absichten ist, die im Spannungsfeld zwischen der Kreisverwaltung und den politischen Parteien stehen. Endgültig beschlossen wird der Haushalt 2018 vermutlich in der Sitzung des Kreistages am 18. Dezember. Das ist ein wichtiger Zeitpunkt, weil ohne einen gültigen Haushalt die Verwaltung im Folgejahr bei der Umsetzung neuer Projekte nicht voll durchstarten kann.

WEC

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Lampionfest KW25
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Reinigungskraft
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Stellenanzeige Reinigungskraft
Peter und Paul Kirmes
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
19

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
16

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
167

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
926

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
2187

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen