Politik | 28.10.2016

Leserbrief

Der Verbraucher zahlt die Zeche

Stellungnahme zur Meldung: Der Kreis Ahrweiler informiert zu Styropor und Styrodur. Dämmmaterial ist jetzt gefährlicher Abfall in BLICK aktuell. Nr 40

Ich finde es ungerecht, wie die Sünden der gut verdienenden Industrie auf den Endverbraucher weitergegeben werden.

Wie schon beim Eternit erlebt, verdient die Industrie viele Jahre mit Styropor gut an ihrem Sondermüll und sie weiß oft schon recht früh um die Schädlichkeit ihrer Produkte. Warum werden die Mehrkosten nicht dem Verursacher aufgedrückt?

Man kann sich vorstellen, wie schnell eine ganze Menge Sondermüll aus dem Baubereich, der immer noch verarbeitet wird, verschwinden würde. Dann würden die Verantwortlichen mal zur Kasse gebeten und sich im Vorfeld mal Gedanken machen.

Man kann sich ausmalen, welche Mengen unkalkulierbaren Mülls mit der geförderten aber unsinnigen Außendämmung mit Styropor auf uns zu kommen. Man sollte die Verbraucher mal darauf hinweisen, dass sie sparen sollten, um in 25 Jahren ihren Müll bezahlen zu können.

Reiner Geef

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Anzeige What
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Närrisches Wochenende Linz
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Stellenanzeige ZFA